Ich orientiere mich an folgender Grafik (Quelle: IfAU):
Man sieht klar die Unterschide zwischen dem verbauten Filter (wahrscheinlich 40μm) und einem 2.5μm Filter. Man sieht auch, dass ein Teil von Abgasen gefiltert wird, wobei zu beachten ist, dass die meisten Partiel sich irgendwo bei 0.1μm und kleiner befinden. Der Luftfilter von Bosch, welcher ich jetzt bestellt habe, hat eine Partikelabscheiderate von 98% für 2.5μm. Tesla hat hier die besseren Filter mit über 99.95%.
Der Filter fängt auch kleinere Partikel als die 2.5μm ein, wobei die Abscheiderate bei kleiner werdenden Partikeln stark abnimmt.
Zwei Filter hintereinander zu verbauen macht nur begrenzt Sinn. Die Filterleistung erhöht sich nur geringfügig, währned der Energieverbrauch der Klimaanlage stark steigt. Es würde mehr Sinn machen die Filter parallel statt seriell zu schalten, da so die Effizienz des einzelnen Filters durch den langsameren Luftstrom nochmals steigt. Daher ist der HEPA-Filter im Tesla auch so enorm gross. Aber das geht hier gar nicht. Der Enyaq ist generell nicht als Reinraum gedacht
Im Sinne der Wissenschaft habe ich zwei dieser besseren Filter bestellt. Ich werde einige Tests mit einem und beiden Filtern gleichzeitig machen. Vor allem interessiert mich der Energieverbrauch. Am Ende wird es wohl aber eher eine spielerei bleiben. Auch der Standardfilter filtert zuverlässig Pollen. Dafür ist er ja auch gedacht.