Beiträge von electric

    Ich orientiere mich an folgender Grafik (Quelle: IfAU):


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    Man sieht klar die Unterschide zwischen dem verbauten Filter (wahrscheinlich 40μm) und einem 2.5μm Filter. Man sieht auch, dass ein Teil von Abgasen gefiltert wird, wobei zu beachten ist, dass die meisten Partiel sich irgendwo bei 0.1μm und kleiner befinden. Der Luftfilter von Bosch, welcher ich jetzt bestellt habe, hat eine Partikelabscheiderate von 98% für 2.5μm. Tesla hat hier die besseren Filter mit über 99.95%.

    Der Filter fängt auch kleinere Partikel als die 2.5μm ein, wobei die Abscheiderate bei kleiner werdenden Partikeln stark abnimmt.


    Zwei Filter hintereinander zu verbauen macht nur begrenzt Sinn. Die Filterleistung erhöht sich nur geringfügig, währned der Energieverbrauch der Klimaanlage stark steigt. Es würde mehr Sinn machen die Filter parallel statt seriell zu schalten, da so die Effizienz des einzelnen Filters durch den langsameren Luftstrom nochmals steigt. Daher ist der HEPA-Filter im Tesla auch so enorm gross. Aber das geht hier gar nicht. Der Enyaq ist generell nicht als Reinraum gedacht 8o


    Im Sinne der Wissenschaft habe ich zwei dieser besseren Filter bestellt. Ich werde einige Tests mit einem und beiden Filtern gleichzeitig machen. Vor allem interessiert mich der Energieverbrauch. Am Ende wird es wohl aber eher eine spielerei bleiben. Auch der Standardfilter filtert zuverlässig Pollen. Dafür ist er ja auch gedacht.

    Stimmt. Abgase sind im Bereich von <0.1μm bis 10μm, wobei lediglich ein sehr kleiner Teil davon grösser als 2.5μm ist.


    Da hat mir das Marketing meines Luftreinigers im Wohnzimmer erfolgreich eine Falschinformation vermittelt, da dieser mit einer Filterleistung von PM2.5 damit wirbt, Abgase zu entfernen. Genauso wie Tesla. Ihr PM2.5 HEPA-Filter soll angeblich auch Abgase filtern, was offensichtlich nicht ganz korrekt ist, da effektiv nur ein Bruchteil davon gefiltert wird.


    Naja, ich bestelle mir jetzt trotzdem den PM2.5 Filter von Bosch und schaue ob es einen Unterschied macht. Schaden kann es ja nicht.

    Ich habe mich etwas damit beschäftigt. Die Teilenummer für den Filter lautet "1EA 819 669". Angebote gibt es dazu von diversen Herstellern. Die Masse sind 360x174x30mm.


    Leider gibt es kein Datenblatt oder weitere Spezifikationen zum verbauten Filter vom Hersteller "Valeo". Auf der Webseite habe ich lediglich folgenden Text gefunden:

    "Valeo Luftfilter sind so konzipiert, dass sie Partikel ab einer Größe von 40 Microns (40μm), d.h. der halben Dicke eines menschlichen Haars, herausfiltern."


    Spricht etwas dagegen den "Standarfilter" (soweit ich sehe 40μm) als Vorfilter in das Fach A zu schieben und zusätzlich im Fach B einen passenden Filter von Bosch (2,5µm) zu verbauen? Ansaugdruck ist ja hoffentlich genügend vorhanden. Hätte den Vorteil deutlich weniger Abgase zu atmen. Oder wie seht ihr das?

    Ist mir bisher zweimal bei IONITY passiert. Einmal konnte ich in der Zufahrt zu den Ladesäulen warten. Wartezeit war ca. 5 Minuten. Das geht recht schnell bis einer fertig ist. Also alles kein Problem.


    Beim zweiten Mal war es etwas komplizierter, da die Ladesäulen dort direkt an einer Durchfahrt gebaut sind und somit viel Verkehr herrscht. Ich konnte mich also nicht anstellen. Aufgrund der hohen Belegung auf der Raststätte waren auch keine Parkplätze in der Nähe mehr frei. Ich hatte dadurch das Pech, dass mir zweimal ein Ladeplatz vor der Nase weggeschnappt wurde. Alles in allem habe ich dort ca. 20 Minuten mit warten und kreisen verbracht bis ich laden konnte.

    Ich muss aber dazu sagen: Von den 6 Säulen waren 3 mit Autos besetzt, welche bereits bei meiner Ankunft auf 100% geladen waren und die Hälfte der Säulen blockierten. Auch nach meinem Ladevorgang 20 Minuten später standen die immer noch da. Wären diese Fahrer etwas rücksichtsvoller gewesen und hätten ihr Auto nach dem Laden umgeparkt, hätte es nie einen Stau gegeben. Ich hinterfrage an dieser Stelle nicht die Ladeplanung der 3 Fahrzeuge und glaube, dass eine zeitaufwändige 100% Ladung inkl. min. 40 Minutenlange Blockierung während eines Feiertages auf einer beliebten Raststätte zwingend notwendig war...


    Die lange Wartezeit hatte aber auch etwas Positives: Ich habe dort ein älteres, überfordertes Paar kennengelernt, dass gerade neu in die Elektromobilität eingestiegen ist. Ich konnte die beiden bei Ihrer allerersten Ladung an einer Ladesäule begleiten, beraten, etwas quatschen und auch gleich eine Ladekarte empfehlen, da sie schwierigkeiten mit den Apps hatten. Lustig, dass sie nicht mal wussten, dass es Ladekarten und anbieterübergreifende Ladenetze überhaupt gibt. Das hat ihnen bisher niemand erklärt. Eigentlich eine Schande, da hätte ich vom Autohändler mehr erwartet. So verging die Wartezeit auf jeden Fall wie im Flug.


    Während Feiertagen oder Ferien kann ich (in der Schweiz) nur empfehlen auch mal von IONITY abzusehen, weiterzufahren und eine Säule eines anderen Anbieters zu verwenden. Die sind meiner Erfahrung nach immer frei. Sofern möglich die Stosszeiten zu vermeiden oder gleich in der Nacht zu fahren. Dann sind nicht nur die Ladesäulen frei, sondern auch die Strassen :)

    Antwort von Elli: Die Abteilung ist nicht zuständig, bitte bei Skoda melden.

    Antwort von Skoda: Skoda ist nicht zuständig. Ich soll mich an den Generalimporteur wenden.


    Ich habe in zwei Wochen einen Termin für die Sommerreifen. Werde das dort mal ansprechen. Aber ob mir eine Werkstatt, respektive der Generalimporteur ein Softwareproblem lösen kann... ich habe da meine Zweifel.


    Wir werden sehen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder sobald der Termin durch ist.

    Während der Wartezeit auf den Eny habe ich lange überlegt was ich mit dem Soundsystem anstellen soll. Das Canton-System gab es damals noch nicht und als es Verfügbar war, konnte ich es nicht mehr dazubuchen. Im Nachhinein gar nicht schlecht, da die Canton-Anlage auch nicht viel besser gewesen wäre.

    Ich habe gedacht, dass ich mich im Laufe der Zeit an den schlechten Sound gewöhne... aaaber... naja... jetzt stehe ich hier und sehe eure Begeisterung... 8o


    Die Geschichte von Fitz hat mich jedoch wieder auf den harten Boden der Realität gebracht. Das ist wohl echt so, dass man das Auto aus der Schweiz aus- und wieder einführen muss. Dabei ist eine Kaution in der Höhe von 10-30% + 19% MWST erforderlich, zuzüglich dem ganzen Papierkram. Ganz erhlich: So gerne ich bei Gack vorbeikommen würde, aber das ist es mir nicht Wert. Das ganze unter der Hand zu machen und darauf zu hoffen nicht erwischt zu werden ist mir zu heiss. Insbesondere weil die Busse in der Höhe der Kaution ausfällt und es einen Eintrag ins Strafregister gibt. Ziemliche saftige Strafen für ein kleines Sound-Upgrade 8|


    Kennt jemand eine gute Anlaufstelle in der Schweiz?


    Alternativ kann ich mir ein System auch liefern lassen und selbst einbauen. Da käme dann das Smart-Upgrade oder die Premium-Version in Frage. Wobei ich lieber die Premium-Version hätte, da aber etwas Angst vor dem Einbau habe. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Schafft man es das das Premium-Paket selbst einzubauen? Oder soll ich lieber beim Smart-Upgrade bleiben? Lohnt sich das Risiko die Türen und Verkleidungen beim Einbau kaputt zu machen im Verhältnis zum besseren Sound gegenüber der Smart-Lösung?

    Grundsätzlich habe ich etwas Ahnung von Elektronik und traue mir auch zu einige Teile auseinander zu nehmen, doch wenn ich lese, dass man irgendwelche Nieten aufbohren muss bin ich raus... oder die Anleitung dazu muss sehr detailiert sein. Ich habe echt keine Lust irgendetwas kaputt zu machen und dann Teile neu kaufen zu müssen.

    Flo42 Der Shop funktioniert bei mir. Vorausgesetzt die Server laufen...

    Ich war damals im Dezember in der Lage die App "Service-Terminplanung" zu bestellen und zu installieren. Die neue App "Powerpass Map" habe ich letzten Donnerstag versucht zu installieren. Das hat nicht geklappt. Beim 2. Anlauf am Wochenende hat es dann aber reibungslos funktioniert. Aber solche Server-Probleme sind Skoda ja normal :P