Beiträge von electric

    Dieser Thread zeigt ein ganz anderer Aspekt auf das alte Thema "Ladesäule vs. Zapfsäule" auf.


    Der Enyaq ist mein erstes Auto und für mich war schon vor dem Kauf klar, dass es ein E-Auto sein muss. Mitunter spielte meine erste Erfahrung mit einer Zapfsäule eine Rolle:

    Ich war in meinem Leben erst ein einziges Mal mit einem Verbrenner an einer Zapfsäule. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es diverse Benzinarten gibt. 95, 98, Super, Plus, usw. Ich wusste lediglich, dass da kein Diesel reinkommt. Ich stand dann da und musste erst mal 10 Minuten lang Googeln was denn nun davon überhaupt zu diesem Automodell kompatibel ist. Kurz bevor ich dann die Zapfpistole ansetzen wollte, kamen weitere Fragen auf: Kann man verschiedene Benzinarten mischen? Im Tank sind ja noch Reste des letzten Tankvorgangs. Also: Abbrechen und unauffällig zurück ins Auto um zu Googeln. Danach ging es weiter: Muss man vor dem Tanken bezahlen oder danach. Es kann ja nicht sein, dass da einfach "gratis" Benzin rauskommt. Man bezahlt doch immer alles im Voraus. Zahlt man drin im Shop oder an dem Automaten? Gibt es Öffnungszeiten? Natürlich steht das nirgends - auch nicht im Internet. Ich musste mir also die Blösse geben und drin an der Kasse im Shop nachfragen. In diesem Fall gab es einen Shop und einen Automaten. Es stellte sich heraus, dass man während den Öffnungszeiten in den Shop muss und bei geschlossenem Shop der Automat aktiv ist. Zahlt man im Shop, so tut man dies nach dem Tankvorgang. Nutzt man den Automaten, muss man im Vorhinein bezahlen und die Zapfsäule "freischalten".
    Als das Benzin dann endlich floss kamen weitere Fragen auf. Ich erinnerte mich, dass die Säule beim Tankvorgang der Eltern automatisch abgestellt hat. Ist das hier auch so? Halte ich diesen "Abzug" gedrückt und es stoppt automatisch? Oder befindet sich die Säule bei gedrücktem Abzug im "Manuell-Modus" und stoppt nicht? Spätestens jetzt hatte ich Panik, dass der Tank überläuft und es eine riesige Sauerei gibt. Ich musste den Tankvorgang unterbrechen und mir das Handgerät genauer betrachten. Ich wusste, dass es irgendeine Automatik-Funktion geben muss. In der Tat habe ich diese dann irgendwann gefunden. Zum Glück hat die Zapfsäule dann auch gestoppt als der Tank voll war. Ob sie auch gestoppt hätte, wenn ich den Abzug gedrück gehalten hätte...?

    Am Ende hat alles funktioniert. Ich habe mich während rund 40 Minuten nur X-Fach blamiert. Nachdem ich wieder losgefahren bin, habe ich mir geschworen nie wieder an eine Zapfsäule zu fahren.


    Ganz ehrlich: Eine Ladesäule ist da viel einfacher: Parken, Kabel einstecken, RFID-Karte an die Säule halten. Fertig.


    Ich verstehe den Punkt, den viele haben. Ich glaube, dass die meisten Leute Angst von genau so einem Szenario an der Ladesäule haben, wie ich es an der Zapfsäule hatte. Alles, was neu und unbekannt ist wirkt kompliziert. Klar, würde ich erneut an eine Zapfsäule müssen, würde das (hoffentlich) ohne Probleme ablaufen. Jetzt sind schliesslich alle Fragen geklärt.


    Ich hoffe, dass meine Geschichte auch aufzeigen kann, dass es eben doch "kompliziert" sein kann. Ich glaube auch jedem Fahrer eines Verbrenners, dass er in 3 Minuten getankt und bezahlt hat. Aber nur, weil er auch die entsprechenden Erfahrungen dafür hat.

    kann man die Lichtautomatik komplett deaktivieren? Bei älteren Fahrzeugen kann man den mechanischen Lichtschalter auf AUS - AUTO - Standlicht usw stellen. Gibt es das "AUS" auch beim Enyaq?

    Jein. Man kann das Licht ausschalten, sofern der Enyaq stillsteht oder sich unter 5 km/h (oder so) bewegt. Fährst du schneller geht das Licht automatisch an und es kann nicht mehr deaktiviert werden.

    Nach dem Post von Flo42 habe ich den Enyaq auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (jedoch ohne zu warten). Leider erfolglos. Ich bin dann sogar ein Schritt weiter gegangen und habe den Trick mit der Sicherung 19 gewagt. Leider auch erfolglos.


    Nach dem Post von George habe ich den Versuch mit den Werkseinstellungen erneut versucht. Dieses mal mit dem Unterschied, dass ich ihn "Herrenlos" über eine ganze Nacht und ohne Ladevorgang hab stehen lassen.

    Heute habe ich ihn wieder eingerichtet und tatsächlich... ERFOLGREICH!!!

    Plug&Charge liess sich ohne Probleme aktivieren!


    Ich bin bisher noch nicht an eine Säule gefahren um es zu testen, doch ich gehe stark davon aus, dass jetzt alles läuft.


    Dann kann ich am Montag gleich den Termin mit der Werkstatt absagen.


    Nebenbei: Mittlerweile bin auch ich stolzer Besitzer eines OBD11. Aus Neugierde habe ich die Fehler ausgelesen und tatsächlich einen Fehler P1CB500 gefunden, der zur ganzen Situation passen könnte.

    Das Datum ist noch interessant. Übergabe war am 07.12.2022. Der Fehler ist also schon davor aufgetreten... Naja, auch egal, es funktioniert ja jetzt und ich bin glücklich :)


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    Ich war gestern beim Radwechsel und habe das Thema angesprochen. Leider musste ich feststellen, dass hier im Forum wesentlich mehr Wissen vorhanden ist, als in der Werkstatt. Ich musste erst erklären was PowerPass überhaupt ist und dass das mehr oder weniger zu Skoda dazugehört. Auch musste ich erklären wie das mit der Kompatibilität von P&C bezüglich ME3.0, 3.1 und 3.2 aussieht.

    Trotz der technischen Wissenslücken wurde mein Anliegen ernst genommen. Wir haben gleich einen Termin vereinbart, an dem das Auto während 2 Tagen in die Werkstatt muss. Ich wurde gebeten bis dahin eine genaue Fehlerbeschreibung anzufertigen, damit der Werkstatt genügend Hintergrundinformationen hat, um das mit Skoda anzuschauen. Nach dem Termin im Juni werde ich mehr dazu sagen können.

    Mich würde der Grund interessieren, warum das nicht dauerhaft zu aktivieren ist, sondern individuell vom Benutzer eingeschaltet werden muss. Offenbar scheint das AirCare ja der Weisheit letzter Schluss zu sein, welches in der Lage ist, schnell auf Änderungen zu reagieren, zB. bei Tunneleinfahrt macht es vermutlich direkt zu und nimmt nur Innenraumluft. Das wäre meiner Meinung nach der Idealzustand, der Fahrer muss nicht erst auf Umluft u.ä. drücken. Oder hat es da noch einen Unterschied oben drauf zur normalen Klimaanlage ?

    AirCare ist für Allergiker konzipiert. Soweit ich sehe ist ein CO2 Sensor bei der Abluf verbaut und ein Partikelsensor in der Zuluft. Der Partikelsensor misst (höchst wahrscheinlich) Partikel in der Grösse von Pollen und daher die aktuelle Pollenbelastung. Das System wird dann vermutlich einfach abwägen zwischen dem aktuellen CO2-Gehalt und Pollenbelastung und entsprechend die Luft mischen.


    Daher gehe ich davon aus, dass AirCare eher in der Nähe eines Waldes oder einer frischen Wiese auf Umluft umschaltet. Ein Tunnel wird da keinen Einfluss haben, da dort tendenziell keine Pollen zu finden sind. Dort findet sich zwar mehr Feinstaub, doch der wird (wahrscheinlich) nicht vom Sensor erkannt. Eher sogar das Gegenteil: Die Pollenbelastung im Tunnel ist gering, daher wird mehr "frische" Tunnel-Luft zum Innenraum beigemischt.

    Ich glaube kaum, dass der Enyaq so intelligent ist aus dem Kartenmaterial ein Tunnel zu erkennen und das auch in die Entscheidung des Luftmixes einfliessen zu lassen. Das traue ich der ja sonnst soooo tooollen und zuverlässigen Software einfach nicht zu 8o


    Da hilft wohl nichts ausser selbst auf die klassische Umluft zu schalten.

    Laden kann man ja bis 100%. Es gibt ja auch Fälle bei denen das erforderlich ist. Genauso wie ich für eine "Gleichberechtigung" aller Fahrzeuge bin. Vo mir aus kann auch ein ZOE bei IONITY einen 350kw Lader nutzen. Das stelle ich nicht in Frage. Ich würde mir einfach etwas mehr Rücksicht wünschen. Das Auto am HPC einfach umzuparken sollte machbar sein. AC-Säulen lassen ich jetzt mal aussenvor.

    Ich finde da das System von Tesla bei Superchargern ganz cool. Nach Abschluss des Ladevorgangs hat man 5 Minuten Zeit das Auto wegzustellen. Ist der Ladepark zu weniger als 50% belegt bleibt man weiterhin Gebührenfrei. Ist der Ladepark zu mehr als 50% belegt, sind 0.5$ pro Minute fällig. Ist der Ladepark zu 100% belegt ist gleich 1$ pro Minute fällig. Kein Deckel nach oben. Das kann also richtig teuer werden.

    Aaaaaaaalso, zu Air Care: Dabei geht es darum so "saubere" Luft wie möglich im Innenraum zu haben. Die Abluft von Innen wird dabei als sauber betrachtet und die Zuluft von aussen als "verunreinigt". Um die Qualität beider Luftströme zu messen gibt es Sensoren an beiden Orten. Eine Software berechnet aus den Messwerten fortlaufend das "beste" Mischverhältnis und leitet das resultierende Luftgemisch aus sauberer Abluft & verunreinigter, jedoch frischer Aussenluft dann via Pollenfilter in den Innenraum. Es geht dabei darum der konstanten Umwälzung so wenig Aussenluft wie möglich zuzuführen, aber dennoch genug, damit die Luft "frisch" ist.

    Zudem arbeitet die Klimaanlage während aktivem Air Care mit erhöhtem Luftdurchsatz als im Normalzustand. Damit die Umwälzung im ganzen Auto funktioniert wird die Zuluft eher im "oberen" Bereich in den Innenraum geleitet und unten beim Fussbereich abgesaugt. Somit entsteht eine "Walze" und sollte dafür sorgen, dass es keine "toten" Bereiche mit Luft gibt, die nie umgewälzt wird.

    Wie nun genau die Software arbeitet um das "beste" Mischverhältnis zu erreichen weiss ich nicht. Ist die Aussenluft zu schlecht, wird sie zu 100% umgewälzt und ist sie sauber genug, kann sie bis zu 100% zugeführt werden.


    Zusammengefasst: Air Care ist wie Umluft, mit dem Unterschied, dass dynamisch viel Aussenluft beigemischt wird und das Gemisch dann über den Pollenfilter läuft (also auch die bestehende Innenluft über den Pollenfilter gewälzt wird).


    EDIT: Um Missverständnisse zu vermeiden: AirCare ist für Allergiker. Mit "verunreinigt" meine ich "hohe Pollenbelastung". AirCare versucht nicht für Schadstofffreie oder Feinstaubarme Luft zu sorgen. Das Ziel ist es Pollen zu vermeiden.

    Genau.


    "Standard" Modus

    100% Frischluft von Aussen wird via Pollenfilter angesaugt.


    Umluft Modus

    Keine Frischluftzufuhr, sondern lediglich Umwälzung der bestehenden Innenluft (ohne Pollenfilter).


    Air Care

    Ein Sensor entscheidet aufgrund der Luftqualität ausserhalb des Autos welcher der beiden oben genannten Modi gerade aktiv ist.


    Ich bin mir nicht sicher, doch es kann auch sein, dass Air Care auch Frischluft zur Umluft beimischen kann. Ganz genau habe ich das allerdings auch noch nicht verstanden.


    Beispiel: Du fährst durch eine Baustelle mit viel Staub. Air Care stellt automatisch auf Umluft um bis die Luft wieder besser ist und stellt dann zurück auf den Normalbetrieb.

    Keine Ahnung was Tesla da genau macht. Ich dachte bisher, dass der Biowaffenmodus lediglich die Fenster schliesst und für maximalen Luftdurchsatz sorgt um einen leichten Überdruck im Innenraum zu schaffen. Mit dem grossen Filter ist auch kein Problem, da selbst bei dem immens grossen Luftdurchsatz die Abscheiderate hoch genug bleibt.

    Bisher ging ich davon aus, dass auch die "normale" Klimaanlage über diesen Filter läuft. Er muss nur nicht so oft gewechselt werden weil er halt eben so gross ist und ausserhalb des Biowaffenmodus bei weitem nicht an die Kapazitätsgrenzen stösst.