Dieser Thread zeigt ein ganz anderer Aspekt auf das alte Thema "Ladesäule vs. Zapfsäule" auf.
Der Enyaq ist mein erstes Auto und für mich war schon vor dem Kauf klar, dass es ein E-Auto sein muss. Mitunter spielte meine erste Erfahrung mit einer Zapfsäule eine Rolle:
Ich war in meinem Leben erst ein einziges Mal mit einem Verbrenner an einer Zapfsäule. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es diverse Benzinarten gibt. 95, 98, Super, Plus, usw. Ich wusste lediglich, dass da kein Diesel reinkommt. Ich stand dann da und musste erst mal 10 Minuten lang Googeln was denn nun davon überhaupt zu diesem Automodell kompatibel ist. Kurz bevor ich dann die Zapfpistole ansetzen wollte, kamen weitere Fragen auf: Kann man verschiedene Benzinarten mischen? Im Tank sind ja noch Reste des letzten Tankvorgangs. Also: Abbrechen und unauffällig zurück ins Auto um zu Googeln. Danach ging es weiter: Muss man vor dem Tanken bezahlen oder danach. Es kann ja nicht sein, dass da einfach "gratis" Benzin rauskommt. Man bezahlt doch immer alles im Voraus. Zahlt man drin im Shop oder an dem Automaten? Gibt es Öffnungszeiten? Natürlich steht das nirgends - auch nicht im Internet. Ich musste mir also die Blösse geben und drin an der Kasse im Shop nachfragen. In diesem Fall gab es einen Shop und einen Automaten. Es stellte sich heraus, dass man während den Öffnungszeiten in den Shop muss und bei geschlossenem Shop der Automat aktiv ist. Zahlt man im Shop, so tut man dies nach dem Tankvorgang. Nutzt man den Automaten, muss man im Vorhinein bezahlen und die Zapfsäule "freischalten".
Als das Benzin dann endlich floss kamen weitere Fragen auf. Ich erinnerte mich, dass die Säule beim Tankvorgang der Eltern automatisch abgestellt hat. Ist das hier auch so? Halte ich diesen "Abzug" gedrückt und es stoppt automatisch? Oder befindet sich die Säule bei gedrücktem Abzug im "Manuell-Modus" und stoppt nicht? Spätestens jetzt hatte ich Panik, dass der Tank überläuft und es eine riesige Sauerei gibt. Ich musste den Tankvorgang unterbrechen und mir das Handgerät genauer betrachten. Ich wusste, dass es irgendeine Automatik-Funktion geben muss. In der Tat habe ich diese dann irgendwann gefunden. Zum Glück hat die Zapfsäule dann auch gestoppt als der Tank voll war. Ob sie auch gestoppt hätte, wenn ich den Abzug gedrück gehalten hätte...?
Am Ende hat alles funktioniert. Ich habe mich während rund 40 Minuten nur X-Fach blamiert. Nachdem ich wieder losgefahren bin, habe ich mir geschworen nie wieder an eine Zapfsäule zu fahren.
Ganz ehrlich: Eine Ladesäule ist da viel einfacher: Parken, Kabel einstecken, RFID-Karte an die Säule halten. Fertig.
Ich verstehe den Punkt, den viele haben. Ich glaube, dass die meisten Leute Angst von genau so einem Szenario an der Ladesäule haben, wie ich es an der Zapfsäule hatte. Alles, was neu und unbekannt ist wirkt kompliziert. Klar, würde ich erneut an eine Zapfsäule müssen, würde das (hoffentlich) ohne Probleme ablaufen. Jetzt sind schliesslich alle Fragen geklärt.
Ich hoffe, dass meine Geschichte auch aufzeigen kann, dass es eben doch "kompliziert" sein kann. Ich glaube auch jedem Fahrer eines Verbrenners, dass er in 3 Minuten getankt und bezahlt hat. Aber nur, weil er auch die entsprechenden Erfahrungen dafür hat.