Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Interesse an meiner Story besteht
Bezahlt habe ich am Ende nur den Reifenwechsel. Bei der AMAG muss der Kunde immer ein Budget definieren und das mit einer Unterschrift bestätigen. Ohne ein entsprechendes Budget darf die Werkstatt nichts machen. Da ich nur zum Reifenwechsel dort war, wurde das Budget vorgängig auf 0.- festgelegt. Dazu kommt, dass ich über das Update nicht informiert wurde. Auch beim Fehlschlag wurde nicht informiert. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass es etwas länger dauere. Erst einige Stunden später wurde mir die Situation erklärt und ich habe für die kommenden Wochen einen Ersatzwagen erhalten. Die Werkstatt hat voreilig angefangen Steuergeräte auszutauschen. Das natürlich ohne meine Kenntnis, meines Einverständnisses und ohne die erforderliche Budgetanpassung. Das war am Ende der ausschlaggebende Grund, warum sie das dann doch auf die Garantie genommen haben. Zudem stand der Kundenberater "auf meiner Seite".
Unter dem Strich wurde der TravelAssist, das komplette Infotainment, diverse Kabel und noch ein anderes Steuergerät getauscht. Inklusive Aufwand sprechen wir von rund 6000.- CHF.
Mein Kundenberater ist technisch leider nicht so versiert und die Werkstatt dokumentiert nur sehr dürftig. Eine genaue Beschreibung für das Problem konnte er mir nicht nennen. In der folgenden Erklärung fliesst also viel Interpretation von mir ein. Er meinte, dass die Mechaniker in der Werkstatt nur wenig Ahnung von Technik haben. Die haben also das Update eingespielt und einen Fehler auf dem Diagnosegerät gesehen. Ohne die genaue Ursache zu suchen wurde angenommen, dass mein TA defekt sei. Daher wurde der getauscht. Nach dem Austausch war der Fehler immer noch da. Daher haben sie diverse Kabel getauscht. Gebracht hat das auch nichts. Dann wurde der Fall an einen "Spezialisten" übergeben. Der hat festgestellt, dass das Problem beim Infotainment liegen muss. Daher wurde das auch getauscht. Als das immer noch nicht ging, wurde ein externer Spezialist dazugezogen. Der hat sich ins Auto gesetzt und den "Fehler" innerhalb von 5 Minuten gefunden:
Nach einem Update führt die AMAG eine komplette Fahrzeugdiagnose durch. Unter anderem wird dabei wohl ein Piepston abgespielt, der vom Mikrofon erkannt werden muss. Durch die Einschaltverzögerung am DSP kam der aber nicht in der vorgegebenen Reaktionszeit an. Manchmal schon, manchamal nicht. Je nach dem ob zuvor schon das Radio lief und das DSP dadurch eingeschaltet war.
Auf dem Diagnosegerät stand dann halt so was wie "Audioanlage funktioniert nicht". Mögliche Ursache: Infotainment defekt.
Zusammengefasst: Zuerst wurde der Fehler komplett falsch interpretiert und der TA wurde getauscht. Danach wurde nicht die Ursache gesucht, sondern stupide das gemacht, was auf dem Diagnosegerät stand. Da wurde nicht nachgedacht und festgestellt, dass die Audioanalge ja durchaus funktioniert. Erst der externe Spezialist, der wohl selbst schon Audioanlagen verbaut hat, konnte das "Problem" finden. Entweder man sorgt vor der Diagnose dafür, dass das DSP aktiv ist oder man kann den "Fehler" einfach ignorieren.
Wie und warum das DSP am Ende zurückgesetzt wurde und warum das Update (oder die Diagnose?) bei gezogener Sicherung dann plötzlich durchlief, obwohl dann gar kein Audio mehr vorhanden war (ausser dem Center), konnte mir leider keiner erklären. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das eine Art Racheakt war und die Werkstatt damit wirklich die Frage um die Garantie auf das "böse" DSP schieben wollte. Das Auto stand immerhin 4 Wochen bei denen in der Werkstatt... Angeblich war das der komplizierteste und aufwändigste Fall des ganzen Jahres.
Also jaaaaaaaa, von der Seite aus betrachtet war das DSP mit der Einschaltverzögerung "schuld" an der ganzen Sache... Oder die haben mir etwas vom Pferd erzählt, kann ja auch immer noch sein. Es gibt ja auch immer noch offene Fragen.
Naja, wie bereits schon gesagt wurde mir dann empfohlen das DSP auszubauen. Die Sicherung vom DSP muss zwingend vor einem Werkstatttermin entfernt werden. Jegliche Garantie im Audiobereich ist natürlich nichtig, was jetzt auch im System hinterlegt wurde. Die Sicherung sollte übrigens auch bei ALLEN Updates gezogen werden. Sei es ein kleines App-Update oder ein OTA. Warum auch immer... ich hatte im vergangen halben Jahr nie Probleme damit. Ich habe auch einige dieser kleinen OTA's hinter mir. Das ging immer alles Reibungslos von statten.
Ach ja, ein positiver Effekt hat das ganze. Plug-and-Charge hat bei mir noch nie funktioniert. Ich konnte zwar alles einrichten, doch an der Säule wurde es nie erkannt. Seitdem das Infotainment getauscht wurde funktioniert nun alles. Es kann also auch gut sein, dass der Enyaq irgendwo einen Defekt hatte. P&C ging auch schon vor dem Einbau des DSP's nicht. Damit hat es also sicher nichts zu tun.
Am Ende musste ich nichts bezahlen und mittlerweile bin ich sogar froh, dass ich den Anlass dazu nutzen konnte mich selbst mit dem DSP zu beschäftigen. Ich höre sehr gerne Musik und bin wie schon gesagt dabei das System zu erweitern.