Beiträge von InExtremo

Dank deiner Gute-Nacht-Geschichte werde ich nun in mich gehen und mein persönliches Fahr- und Ladeverhalten sofort überdenken!

Nehme einen halbwegs warmen Tag, wenn du bei ENBW laden kannst suche dir dort eine 300KW Säule oder eine 150KW Säule welche du alleine nutzen kannst. Dort den rechten dicken Stecker, der linke kann nur max. 75KW, Dein Auto sollte unter 20% haben und du solltest schon mindestens 50 km vorher gefahren sein. Je mehr umso besser.

An den ENBW Säulen kann man sich die Ladekurve dann während des Ladens anzeigen lassen.

Siehe:

Probiere ich am Wochenende aus. Danke

Erwarten darfst du, was du möchtest, aber wenn die Physik dagegen ist, werden Erwartungen eben auch mal enttäuscht!

gibt ja sowas wie Ladekurven oder nicht? Jogi hat ja eine verlinkt

Zitat

Wenn du soviel Zeit hast, dann war die Ladeleistungserhöhung aber wirklich rausgeschmissenes Geld.

Da es mir schon 2 mal passiert ist, dass ich 3 Raststätten anfahren musste um eine funktionierende ENBW Ladesäule zu finden, wäre mir das mit 10% SoC auf der Autobahn zu risikoreich

Wenn Du eine ruhige Stunde hast, dann kann es sich für Dich lohnen, 7 €Netto zu investieren und alles mögliche speziell für Deinen ENYAQ herunter laden.

Mir hat erWin schon bei meinem AutoHaus (Škoda-Glaspalast) geholfen, dort ernster wahr genommen zu werden.

Ok habs mal ausprobiert. Aber mehr als die Auslieferungsausstattung finde ich da nicht. Außer ich weiß nicht, wo ich suchen soll

Fahr auf 10% SoC runter und probiere nochmal! ;)

Naja es kann ja nicht sein, dass ich es a) nirgends sehen kann. Das wäre mir u.A. am wichtigsten. Sonst gehe ich davon aus, dass der Auftrag nicht erfüllt wurde.

und b) er mit 50%SoC immer noch so "langsam" lädt wie vor dem Update - war sonnig und warm.

Ich würde zumindest eine Ladeleistung > 50kW erwarten. Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken fahre, warte ich ja nicht bis ich bei 10% bin, bevor ich nachlade.

Ich hatte gestern meinen Termin.

Auto zum Händler gebracht, nach eineinhalb Stunden abgeholt und erst mal zum 300kW Lader gefahren.

Mehr als 40kWh gingen nicht ins Auto rein. Also noch einen zweiten probiert mit dem selben Ergebnis.

SoC war zu dem Zeitpunkt 50%.

Also wieder zum Autohaus und da wusste man auch nicht so recht, ob und wo man nun sehen können soll, dass das Update funktioniert hat.

Meiner war der erste dort, der das Upgrade nachträglich bekommen hat.

Das Auto hat wohl beim Runterladen der Software ein OK zurück gegeben und lt. Anleitung sollte es max 30 Minuten dauern bis es funktioniert.

Scheinbar muss das Auto noch mal an den Skodaserver rückmelden und sich eine Freigabe holen (so oder ähnlich)

In der App steht unter Ladeleistung auch heute morgen immer noch 50kW (mehrfach aus und eingeloggt, Cache geleert).

Nun würde mich mal interessieren ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben

Dürfte dann früher oder später im InCarShop zu finden sein. Kommt mir aber seltsam vor dass man das nicht mehr über dem Händler bekommen kann (wird mit seinem sogenannten Swapcode freigeschaltet)

ist das der Connect-Shop oder gibts noch einen Shop, den ich nicht kenne?

Zugegeben, der Verkäufer stellt sich auch als extrem unwissend dar. Ich bin selbst Vertriebler und wenn ich meinen Kunden gegenüber so mit Unwissenheit hausieren würde, wäre ich bald arbeitslos.

Aber das Auto ist ja schon verkauft ne ;)

InExtremo wieso doof? Wir haben nie für die erhöhte Ladeleistung gezahlt, es gab nur ein paar die bei der Umstellung auf erhöhte Ladeleistung = Serie, diese geschenkt bekommen haben, die anderen haben entweder diese für 500€ dazugebucht (oder Nachgekauft), die anderen haben von vornherein einen höheren Basispreis gezahlt.

doof weil unser Händler definitiv sagt "Nachkaufen kannst du es nicht mehr, weil es das Paket nicht mehr zum Kaufen gibt"