In Sangerhausen haben wir uns wohl verpasst. ![]()
Beiträge von Dave Chimny
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Eigentlich wäre alken mit einer manuellen Akkuheizung geholfen, diejenigen die sie brauchen schalten siein und diejenigen die sie nicht brauchen lassen sie aus...fettisch!
Könnte man meinen. Nur entsteht dann ein interessantes Energie-Paradoxon: Die einen jammern, weil ihr Auto nach 50 km Landstraße mit kaltem Akku nicht mit Peakleistung lädt - die anderen jammern, weil durch die Beheizung so viel Energie flöten geht. Und am Ende stehen beide gleich lang am Lader. 🤓
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Den Akku passiv, durch die Entladung selbst auf Temperatur zu bringen, ist mit Sicherheit die sparsamste.
Ja eben. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Energie draufgeht, wenn man aktiv 400 Kilo Akku-Masse von 0 auf ~20 Grad beheizen möchte.
Das ist ja kein Becher Kakao, den man eine Minute in die Mikrowelle stellt und dann isser brühend heiß.
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Ich bin gestern bei 6 Grad und regnerischem Wetter ca. 60 km Landstraße bis zum ersten IONITY gefahren und habe mit 30% angestöpselt.
Er hat gerade mal mit 40 kW geladen. Das war natürlich erstmal ernüchternd - aber technisch erwartbar.
Im weiteren Verlauf habe ich noch zwei weitere IONITYs angefahren - immer mit ca. 100 km Abstand zueinander - und dort jeweils mit ~10% angesteckt.
Dort habe ich dann die zu erwartenden ~120 kW gesehen. In Kirchheim sprang er sogar kurzzeitig mal bis auf 130 kW hoch.
Will sagen: Die Akku-Temperatur hat einen gewaltigen Einfluss auf die Ladeleistung.
140 km/h Dauerfeuer mit dem TA auf der Autobahn durch Thüringen fordert halt schon etwas mehr sb als 60 km Landstraße. 😊
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Schreib mal an Skoda Deutschland - mir haben sie (siehe oben) drei Werkstätten genannt, ich habe zwei davon angeschrieben und kann mir nun aussuchen, bei welcher ich einen Termin machen möchte, weil beide die Maßnahme durchführen.
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Update – ich habe nach fast 3 Wochen unerwartet eine Antwort bekommen:
ZitatAlles anzeigenGerne nennen wir Ihnen drei ŠKODA Autohäuser in Ihrer Umgebung, welche die Rückrufaktion 93O5 durchführen können:
Auto-Schütz GmbH
Max-Eyth-Weg 2
64823 Groß-Umstadt
Tel.: 06078-93200
Gotta Automobile GmbH & Co. KG
Frankfurter Landstr.4-6
64546 Mörfelden-Walldorf
Tel.: 06105-96120
Auto Bach GmbH
Nikolaus-Otto-Straße 9
65582 Diez
Tel.: 06432-91410
Klingt erstmal ganz nett. Etwas stutzig machte mich aber die genannte "Rückrufaktion 93O5", die – zumindest habe ich das per Google rausgefunden – gar nicht den Enyaq betrifft, sondern Hybride. Aber ich werde die im neuen Jahr einfach mal anhauen und schauen, ob die sich vielleicht doch meinen Enyaq anschauen können.

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In das rechte Fach legen. Mache ich mit dem S22 auch.
Ich habe zusätzlich noch ein – ich glaube – 20 cm langes USB-C-Kabel, mit dem ich dann lade. Android Auto + QI-Laden haben mein S20 FE schon ziemlich warm gemacht, weshalb ich lieber per Kabel lade.
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Ich habe letztens erst gelernt, dass die ID-Fahrzeuge von VW die 12-V-Batterie mit einem Update auf 2.4 in der Werkstatt gewechselt bekamen und 3.0 bei denen OTA kommen wird. Daher kann die Versionsnummer 3.2 beim Cupra auch komplett irreführend sein. Man darf das also nicht vermischen zwischen Cupra, Audi, VW und Skoda. Da scheint's schon noch Unterschiede zu geben, auch wenn der Unterbau derselbe ist.
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Früher: Tempomat auf 50 gestellt, an der Ampel manuell gestartet und bei ca. Tempo 40 Tempomat zugeschaltet und das Fahrpedal losgelassen - Enyaq hat auf ca. 60 beschleunigt und dann wieder auf 50 reduziert. Das macht er jetzt nicht mehr.
Warum diese Workload?
In der Stadt habe ich immer den Limiter (Schilderkennung aus!) fest auf 55 km/h aktiv, weil ich dem TA dort nicht vertraue*. Das ist sehr entspannt, weil ich an der grünen Ampel einfach aufs Gas latschen kann und damit hin und wieder auch einen AMG oder Protzer-BMW stehen lasse wie einen Anfänger. 😏
*Er würde in stehende Autos reinrasen, erkennt Ampeln nicht oder bremst an Kreuzungen trotz Vorfahrt.
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Beim Einschalten werden vermutliche mehrere Sachen hin- und hergeschickt:
"Hallo!" – "Hallo!" – "Dein Besitzer will die Klima anschmeißen. Wie issen Dein SoC gerade?" – "Ich habe noch 55%!" – "Okay, dann starte mal und sag mir bescheid, wenn sie läuft!" – "Okay, läuft!"
Wenn der Server etwas schwer von Begriff ist, dauert's halt 'ne Weile.