Beiträge von Dave Chimny

    Samsung S22

    Android Auto kann keine Verbindung aufbauen

    Es soll da wohl Probleme geben in Verbindung mit dem S22. Ich weiß nur gerade nicht, ob das durch ein Update von Samsung oder Google behoben werden kann/soll. Auf jeden Fall hatte ich heute ein Update für Android-Auto im Play Store (ich habe keine automatischen Updates aktiviert, damit ich informiert werde, wenn eine App geändert wird).


    Edit: Hab's gefunden: https://stadt-bremerhaven.de/a…n-durch-fix-behoben-sein/


    Es ist also kein Problem des Enyaq, wenn das nicht funktioniert.

    rancher Soweit ich weiß, machen auch alle (ich sag mal) seriösen Werkstattleiter keine anderen Ansagen.


    Die Service-Dame bei meinem AH hatte sogar von sich aus vorgeschlagen, den Termin für das Update auf den Anfang der Woche zu legen (in meinem Fall am gestrigen Dienstag) und nicht z.B. auf einen Freitag. So bleibt genug Puffer bis zum Wochenende, falls was nicht klappt. Wir haben uns so geeinigt, dass ich ihn gestern früh hingebracht habe und heute wollen sie sich melden, wenn er fertig ist – oder eben nicht.


    Edit: Wo es gerade aufploppt: Der kostenlose Leihwagen wurde direkt mit angezeigt, als sie die Maßnahme in ihrem Rechner aufgerufen hat. Das kann eigentlich keiner übersehen.

    Da ich es nicht erwarten kann, habe ich alle paar Minuten skoda-connect.com neu geladen und vor einigen Minuten ist mein Enyaq offenbar mit ME3 wieder zum Leben erwacht. :love:


    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 09.06.03.png


    Die Dienste habe ich dann direkt im Shop erworben (Probeversion bzw. kostenlos zum Warenkorb hinzufügen), dann muss ich das nicht später im Auto tun – vielleicht als Tipp an alle, die ihr Update erst noch bekommen.

    Ich kann inzwischen alle Statusmeldungen abrufen und warte nun gespannt auf den Anruf vom Autohaus, dass ich ihn abholen kann. 8)

    da möchte ich behaupten, du hättest noch mehr Komfort,

    wenn du den TA am Kreisel machen lässt

    Da wäre ich vorsichtig. Der TA arbeitet mit Geschwindigkeiten, die ihm eingetrichtert wurden (Schwarmdaten gab's da noch nicht und geupdatete Enyaqs kommen auch nicht in den Genuss). Wenn da Quark hinterlegt ist (ich sage nur Phantom-Tempolimit auf freigegebener Autobahn), liegst Du schneller aufm Dach als Dir lieb ist.


    Auf regelmäßig gefahrenen Strecken kann man das mal testen, wie er sich verhält - auf unbekannten Strecken überlasse ich Kreisverkehre und enge Abbiegungen lieber mir. 🤓

    Hallo, ich bin der Neue! :)


    Mein ENYAQ steht seit heute Morgen in der Werkstatt und wird auf Skoda Connect seit Vormittag als offline angezeigt, weil er das ME3-Update bekommt (soll ja ein gutes Zeichen sein). Das Autohaus bzw. die Werkstatt hat – laut Aussage eines Verkäufers, mit dem ich kurz ins Gespräch kam – schon zwei oder drei Enyaqs geupdatet, daher sehe ich dem recht gelassen entgegen.


    Was mich jetzt aber schon brennend interessiert und worauf ich sehnsüchtig warte: Wenn man Pre-ME3 eine Ladestation auf dem Navi antippt, bekommt man Infos zum Charger angezeigt. Der Belegungsstatus ist aber relativ mies. Hier in Wiesbaden wurden mir schon oft AC-Lader als frei angezeigt, obwohl da zwei Fahrzeuge luden und die letzte Aktualisierung war teilweise 4 oder 5 Stunden her. Aktuell nutze ich die EnBW-App, um freie Ladestationen zu finden, weil es damit einfach am verlässlichsten funktioniert. Es ist aber – gerade während der Fahrt echt ungut, da die App noch kein Android Auto unterstützt.


    Wird sich das in ME3 ändern und realistischer angezeigt, oder bin ich weiterhin auf Drittanbieter angewiesen?


    Darüber habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungsberichte finden können und wollte das deshalb mal auf den Tisch holen.