Beiträge von Dave Chimny

    da möchte ich behaupten, du hättest noch mehr Komfort,

    wenn du den TA am Kreisel machen lässt

    Da wäre ich vorsichtig. Der TA arbeitet mit Geschwindigkeiten, die ihm eingetrichtert wurden (Schwarmdaten gab's da noch nicht und geupdatete Enyaqs kommen auch nicht in den Genuss). Wenn da Quark hinterlegt ist (ich sage nur Phantom-Tempolimit auf freigegebener Autobahn), liegst Du schneller aufm Dach als Dir lieb ist.


    Auf regelmäßig gefahrenen Strecken kann man das mal testen, wie er sich verhält - auf unbekannten Strecken überlasse ich Kreisverkehre und enge Abbiegungen lieber mir. 🤓

    Hallo, ich bin der Neue! :)


    Mein ENYAQ steht seit heute Morgen in der Werkstatt und wird auf Skoda Connect seit Vormittag als offline angezeigt, weil er das ME3-Update bekommt (soll ja ein gutes Zeichen sein). Das Autohaus bzw. die Werkstatt hat – laut Aussage eines Verkäufers, mit dem ich kurz ins Gespräch kam – schon zwei oder drei Enyaqs geupdatet, daher sehe ich dem recht gelassen entgegen.


    Was mich jetzt aber schon brennend interessiert und worauf ich sehnsüchtig warte: Wenn man Pre-ME3 eine Ladestation auf dem Navi antippt, bekommt man Infos zum Charger angezeigt. Der Belegungsstatus ist aber relativ mies. Hier in Wiesbaden wurden mir schon oft AC-Lader als frei angezeigt, obwohl da zwei Fahrzeuge luden und die letzte Aktualisierung war teilweise 4 oder 5 Stunden her. Aktuell nutze ich die EnBW-App, um freie Ladestationen zu finden, weil es damit einfach am verlässlichsten funktioniert. Es ist aber – gerade während der Fahrt echt ungut, da die App noch kein Android Auto unterstützt.


    Wird sich das in ME3 ändern und realistischer angezeigt, oder bin ich weiterhin auf Drittanbieter angewiesen?


    Darüber habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungsberichte finden können und wollte das deshalb mal auf den Tisch holen.