Okay, der erste Dämpfer: Ich habe im Autohaus angerufen, weil sich der Feierabend nähert und man sagte mir, dass es tatsächlich heute nichts mehr wird. Es gab wohl Probleme beim Update und deshalb steht man auch schon mit Skoda in Kontakt. Also noch einen Tag länger Kamiq-Benziner mit Handschaltung fahren. Wäre natürlich nett gewesen, wenn sie mich angerufen hätten, aber nunja.
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Das war mein Glück da die zu zweit im Auto waren und ich alleine.
Wohl dem, der eine Dashcam im Auto hat. Wenn die im Falle eines Verfahrens dafür sorgt, dass ich 100% Recht bekomme, bezahle ich auch gern die Paarmarkfuffzich Strafe für den Datenschutzverstoß.
-
Ich verfolge ja quasi das Update live mit und seit Stunden zeigt mir Skoda Connect das hier an:
Bildschirmfoto 2022-09-14 um 09.33.57.png
Außerdem bekam ich seit heute Vormittag schon dutzende "Der Ladevorgang wurde unterbrochen"- und "Ladevorgang konnte nicht gestartet werden"-Push-Mitteilungen der MySkoda-App. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich den Enyaq heute nicht mehr wiederbekomme.
-
Beim Verbrauch auf bekannter Strecke kann ich keinen Unterschied feststellen.
Von welcher Version bist Du gekommen? Ich habe 0792 und erhoffe mir etwas Einsparung, da ja bereits in 0795 bereits einiges besser gewesen sein soll.
-
Blöde Frage: Muss man dafür im D-Modus ohne Rekuperation fahren? Weil alles andere macht für mich keinen Sinn: Die Rekuperation würde z.B. die aufgebaute Geschwindigkeit zu schnell auffressen.
-
Ich habe das Autohaus ja vor zwei Wochen eh auf die Probe gestellt: Mein Travel Assist meldete immer wieder, dass er nicht verfügbar sei und das nahm ich zum Anlass, mal dort vorbeizuschauen. Ohne was zu sagen, fiel der Service-Dame auf, dass das Update im System steht und sie bot es mir gleich mit an (ich hätte natürlich auch selbst danach gefragt, aber war top von ihr). Und auch der Leihwagen wurde mir direkt angeboten. Da kann ich mich also keinesfalls über den Service beschweren.
Es muss also nicht alles schlimm laufen.
-
Samsung S22
Android Auto kann keine Verbindung aufbauen
Es soll da wohl Probleme geben in Verbindung mit dem S22. Ich weiß nur gerade nicht, ob das durch ein Update von Samsung oder Google behoben werden kann/soll. Auf jeden Fall hatte ich heute ein Update für Android-Auto im Play Store (ich habe keine automatischen Updates aktiviert, damit ich informiert werde, wenn eine App geändert wird).
Edit: Hab's gefunden: https://stadt-bremerhaven.de/a…n-durch-fix-behoben-sein/
Es ist also kein Problem des Enyaq, wenn das nicht funktioniert. -
Auf der AB wird man doch eh schon dazu gezwungen...
Und zwischendurch noch eine harte Bremsung, weil auf der dreispurigen A4 (freigegeben) im Display steht, dass jetzt angeblich ein 100er-Limit gilt.
-
rancher Soweit ich weiß, machen auch alle (ich sag mal) seriösen Werkstattleiter keine anderen Ansagen.
Die Service-Dame bei meinem AH hatte sogar von sich aus vorgeschlagen, den Termin für das Update auf den Anfang der Woche zu legen (in meinem Fall am gestrigen Dienstag) und nicht z.B. auf einen Freitag. So bleibt genug Puffer bis zum Wochenende, falls was nicht klappt. Wir haben uns so geeinigt, dass ich ihn gestern früh hingebracht habe und heute wollen sie sich melden, wenn er fertig ist – oder eben nicht.
Edit: Wo es gerade aufploppt: Der kostenlose Leihwagen wurde direkt mit angezeigt, als sie die Maßnahme in ihrem Rechner aufgerufen hat. Das kann eigentlich keiner übersehen.
-
Da ich es nicht erwarten kann, habe ich alle paar Minuten skoda-connect.com neu geladen und vor einigen Minuten ist mein Enyaq offenbar mit ME3 wieder zum Leben erwacht.
Bildschirmfoto 2022-09-14 um 09.06.03.png
Die Dienste habe ich dann direkt im Shop erworben (Probeversion bzw. kostenlos zum Warenkorb hinzufügen), dann muss ich das nicht später im Auto tun – vielleicht als Tipp an alle, die ihr Update erst noch bekommen.
Ich kann inzwischen alle Statusmeldungen abrufen und warte nun gespannt auf den Anruf vom Autohaus, dass ich ihn abholen kann.