Beiträge von Dave Chimny

    Kann es sein, dass es die Option bei mir in Version 0792 gibt und in anderen nicht?


    Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, weil ich das im Netz schon mal jemandem erklärt habe - ich finde aber ums Verrecken nicht mehr raus, ob das bei Twitter, Facebook oder sonstwo war, wo ich alles angemeldet bin.


    Und ich kann nicht nachsehen, weil mein Enyaq mit verpatztem ME3-Update seit Freitag Vormittag im Dornröschenschlaf in der Werkstatt steht. 😞

    Ich bin gerade nicht sicher und kann es in Ermangelung meines Enyaqs nicht selbst nachsehen: Unter Fahrzeug > Einstellungen > Außen > Fahrlicht müsste es eine Empfindlichkeits-Einstellung fürs automatische Fernlicht geben. Die habe ich bei mir auf hoch eingestellt, um ganz sicher niemanden zu blenden. Wenn z.B. Tempolimit-Schilder oder Wegweiser kommen, wird es genau an den Stellen sichtbar dunkler, weil die entsprechenden Elemente im Scheinwerfer abgeschaltet werden.

    Ich kenne nur die Einstellung „Einschaltzeitpunkt“ (Früh, Mittel, Spät), die steuert, ab wann der Enyaq das Abblendlicht einschaltet.

    Die Stufen kenne ich nur von den Einstellungen der Warnung des Kollisionsassistenten.

    Ich habe den "Travel Assist kann aktuell nicht verwendet werden"-Fehler ebenfalls und mein Service-Berater meinte, das wäre ein recht bekanntes Problem, für das es mehrere Lösungsansätze gibt. Am erfolgversprechdsten ist da, irgendwas auszutauschen und dann geht's wieder. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil wir das nicht so ausführlich besprochen haben.


    Inzwischen ist dieser Fehler aber mein kleines Problem, weil das ME3-Update ein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe geschickt hat und ich seit 4 Tagen ohne meinen Enyaq bin. :|

    Anruf vom Autohaus – diesmal der Service-Berater von der Werkstatt selbst: Beim Update kam es immer wieder zu Abstürzen einiger Steuergeräte. Nach Rücksprache mit der Skoda-Technik hat es wohl eine Steuereinheit komplett gebrutzelt und die muss ersetzt werden. Lieferung frühestens Montag. Ich denke mal, mein Enyaq knackt damit die Update-Länge aller Forenteilnehmer – oder stand schon jemand länger als eine Woche?

    Nicht verwechseln: Easy Entry ist die Funktion (ab ME3 vorhanden), die den Sitz beim Tür-Öffnen etwas nach hinten fährt, um ein leichteres Aussteigen bzw. Einsteigen zu ermöglichen. Macht man die Tür zu und "startet" den Wagen, fährt der Sitz die paar cm in die vorherige Position. Das haben natürlich nur Sitze mit elektrischer Verstellung und hat erstmal nichts mit der automatischen Einstellung des Sitzes zu tun.


    Mein Enyaq kann das – zumindest hin und wieder. Ich habe schon einige Male erlebt, dass der Sitz in meine Position fuhr, als ich die Tür geöffnet habe, nachdem meine Frau ihn gefahren hatte. Allerdings passiert das auch nicht immer – das System dahinter habe ich auch nach einem Jahr noch nicht ganz verstanden.


    Ich glaube aber, es war so, dass der erste Fahrer das Auto mit seiner Fernbedienung absperren muss. Dann merkt sich das Auto die gespeicherte Sitzposition (in meinem Fall 1) für diesen Schlüssel. Der zweite Fahrer muss den Wagen mit seiner Fernbedienung öffnen, seinen Sitz einstellen, die Sitzposition speichern (meine Frau: 2), aussteigen und mit seiner Fernbedienung absperren. Danach sollte das Auto es eigentlich hinbekommen, den Sitz so einzustellen, dass es zum öffnenden Schlüssel passt.

    Laut Bosch Scheibenwischer-App nicht. Aber ein paar Seiten weiter vorn wurden Einzelwischer in der richtigen Länge empfohlen:


    Uff das habe ich nicht mitbekommen, meiner ist aus dem Connect rausgeflogen (habe auch die Entsprechende Mail bekommen).

    Den Screen sieht man echt nur, wenn man so ungeduldig ist, dass man sich regelmäßig im Laufe des Update-Tages einloggt. Du musst das dann natürlich im Auto auf dem Infotainment machen – oder wartest bis Du zuhause bist und machst es bequem am Rechner, nachdem Du das Auto mit der App neu verbunden hast. ;)