Nicht verwechseln: Easy Entry ist die Funktion (ab ME3 vorhanden), die den Sitz beim Tür-Öffnen etwas nach hinten fährt, um ein leichteres Aussteigen bzw. Einsteigen zu ermöglichen. Macht man die Tür zu und "startet" den Wagen, fährt der Sitz die paar cm in die vorherige Position. Das haben natürlich nur Sitze mit elektrischer Verstellung und hat erstmal nichts mit der automatischen Einstellung des Sitzes zu tun.
Mein Enyaq kann das – zumindest hin und wieder. Ich habe schon einige Male erlebt, dass der Sitz in meine Position fuhr, als ich die Tür geöffnet habe, nachdem meine Frau ihn gefahren hatte. Allerdings passiert das auch nicht immer – das System dahinter habe ich auch nach einem Jahr noch nicht ganz verstanden.
Ich glaube aber, es war so, dass der erste Fahrer das Auto mit seiner Fernbedienung absperren muss. Dann merkt sich das Auto die gespeicherte Sitzposition (in meinem Fall 1) für diesen Schlüssel. Der zweite Fahrer muss den Wagen mit seiner Fernbedienung öffnen, seinen Sitz einstellen, die Sitzposition speichern (meine Frau: 2), aussteigen und mit seiner Fernbedienung absperren. Danach sollte das Auto es eigentlich hinbekommen, den Sitz so einzustellen, dass es zum öffnenden Schlüssel passt.