Beiträge von Dave Chimny

Weil man einem Auto von außen nicht ansieht, wieviel Dreck es macht, hat man das Plakettensystem eingeführt. Die Sticker sind ja mit der Zulassung gekoppelt und wenn nun jemand kontrolliert, muss die Kontrollperson nicht für jedes Auto bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob es überhaupt in der Umweltzone sein darf – man guckt einfach auf die Farbe der Plakette und weiß es. Wenn man sich das erstmal klar gemacht hat, wirkt es auch schon gar nicht mehr so absurd, dass auch E-Autos eine grüne Plakette haben müssen.

Die ist einfach sowas wie das Ultra-VIP-Armbändchen im All-Inclusive-Club, was einem sämtliche Getränke gratis freischaltet. :)

Da ich erst 3.0 habe und es noch nicht selbst testen konnte, würde ich ganz naiv sagen: Die gewünschte Ladekarte dranhalten bzw. die entsprechende App verwenden und dann sollte der Ladevorgang darüber autorisiert sein. Aber das ist nur geraten. Sobald ich 3.1 habe, werde ich das natürlich auch direkt mal testen. Es jedes Mal erst abzuschalten, fände ich zu umständlich.

Bei meinem Navi wäre mir noch nie aufgefallen, das mir bei einer Ladestation auch der Status visualisiert wird, muss man hier gesondert eine Einstellung aktivieren oder funktioniert das nur in ausgewählten Ländern?

Ich hatte mich auch gewundert. Die Visualisierung (ich vermute, Du meinst mit den grünen, gelben und roten Punkten)? War erst aktiv, nachdem ich mein User-Profil eingerichtet hatte. Da die Server ein paar Tage sponnen, konnte ich das nach dem Update nicht tun und so lange war die neue Anzeige (incl. der dicken grünen Bubbles) einfach nicht da und ich dachte schon, die Werkstatt hätte was beim Update verdaddelt. ;)

Was ich sehr empfehlen kann: Ich habe so einen Teleskop-Scheibenreiniger mit abnehmbarem Mikrofaser-Pad. Da komme ich ganz easy auch im Sitzen noch ganz vorne ran, ohne aufs Armaturenbrett zu krabbeln. Einfach die Scheibe mit Glasreiniger einsprühen und dann damit von unten nach oben drüber. Das Teil hat mir schon früher in meinem Fiesta gute Dienste geleistet, wenn im Winter kurz nach dem Losfahren die Frontscheibe von innen beschlagen ist – aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei. ;)

Die Ladesäulen-Anzeige in 3.0 ist leider ein Rückschritt. Früher wurde zumindest noch der Zeitpunkt der Aktualisierung angegeben (da konnte ich schon oft sehen, dass der Status von vor 5 Stunden stammte – in Gießen war sogar mal eine Säule, da waren es 3 Monate). Jetzt fehlt diese Info, daher ist es nicht gerade verlässlich. Außerdem ist mir aufgefallen, dass selbst bei 1/2 freien Anschlüssen der kleine Punkt weiterhin grün ist und nicht etwa gelb, wie man es schon in vielen Previews gesehen hat und erwarten würde. Ich habe tatsächlich noch nie einen gelben Punkt in der Karte gesehen. Keine Ahnung, woran das liegt.

ursprünglich war es so, dass ich mit den auf dem Lenkrad linken Pfeiltasten die Favoriten-Radiosender durchskippen konnte.

jetzt geht er die Liste durch, obwohl ich favoriten angelegt habe. habs einfach nicht hin bekommen? Tipp?

Du musst unter Radio/Medien irgendwo einstellen, dass er nicht sucht, sondern die Favoriten verwendet. Kann aber nicht genau sagen, wo das ging – müsste ich später mal nachsehen. Hab ich aber auch erst letztens wieder eingestellt, weil ich nur sechs Sender fest eingestellt haben will.

beim nächsten Einsteigen war das Individuell Profil schon wieder zurückgesetzt

Hatte ich auch beim ersten Einsteigen am Morgen nach dem Einstellen. Ab dann hat er es sich gemerkt.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich hintereinander auf allen drei Speicherplätzen am Sitz die selbe Sitz-/Spiegelposition speichere, wird die Rückfahrposition (abgesenkt) nur für einen gespeichert. Lege ich dann z.B. mit Sitzspeicher 2 oder 3 den Rückwärtsgang ein, fährt er nicht die gespeicherte Absenkung an, sondern irgendwas anderes.

ID.Software: 3.0.0
    Teilenummer Gerät: 5LA035816C

Müsste es nicht ...16E sein?