Ich bin inzwischen auch von dem Trip runter, unbedingt bei IONITY laden zu wollen. Das schränkt einen bei der Planung zu sehr ein. Auch wenn man fast doppelt so viel bezahlt, ist es mir inzwischen lieber, ich lade unterwegs 2x SoC-optimiert und nicht so, dass ich mich 3x von IONITY zu IONITY hangeln muss.
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Das wird vermutlich in Wellen ausgesendet. Ich warte teilweise wochenlang auf App-Updates, über die in Techblogs u.ä. Seiten berichtet wird.
-
-
Da brauchte man aber nicht suchen, nächste Tanke drauf Zapfhahn rein 5 Minuten später weiter, war keine grosse Sache 😊
Das hat aber eher was mit dem generellen Vorgang zu tun, nicht mit der Ladeplanung. Die Standzeit beim Laden fällt so oder so an.
-
Ich finde das System eigentlich gar nicht so verkehrt. Was mich am meisten stört: Die Infos der Ladepunkte im Routenverlauf sind nicht so geil, weil man drei Klicks braucht, bis man sieht, mit welchem SoC man (voraussichtlich) ankommen wird und wieviel man laden soll.
Das müsste man besser lösen.
Beim Verbrenner hat auch keiner wirklich vorgeplant: Da fuhr man in der Regel so weit, bis die Schmerzgrenze erreicht war und suchte dann die nächstmögliche Zapfsäule.
-
Im Grunde ist das sogar egal, denn wenn man unterwegs ist und der SoC zu gering wird, wird man sowieso gebeten, einen Ladepunkt zu suchen bzw. es wird dynamisch einer reingeplant.
-
-
Finde den Fehler 🤔
Wenn ich das richtig verstehe, ist das die "Selbsterwärmung" durch Ladung/Entladung des Akkus (also quasi durch Nutzung), oder verstehe ich das falsch? Ich kenne mich da nun gar nicht aus, aber die benötigte Energie, die ein Heizelement aufbringen muss, um den Akku um 20 K zu erwärmen, dürfte einiges höher sein.
Ist das nicht der Sinn der flexiblen Ladeplanung.
Mir ging es darum, dass das Auto nicht wissen kann, ob es den Akku heizen muss oder nicht. Wenn ich z.B. 20 km zum HPC mit 50 schleiche, müsste er bei Fahrtantritt direkt heizen. Wenn ich die 20 km mit 160 über die Autobahn blase, dann nicht.
-
Das Auto weiß doch aber nicht, wie ich fahren werde. Selbst das Navi weiß das ja nicht und muss deshalb ständig alles neu berechnen – z.B. Ankunftszeiten oder Ladestände.
-
Tempomat auf 167km/h
Dreh den Tempomat ruhig auf 200 hoch, dann gibt er stärker Gas, wenn Du z.B. durch ein langsameres Fahrzeug aufgehalten wurdest und dann wieder rausbeschleunigen kannst.