Beiträge von Dave Chimny

Bevor das große Rätselraten losgeht – das sind die Preisstaffeln des "größten" Tarifs Charge Faster für Deutschland:

Aktuelle Preise (Vertrags-Beginn ab 20.12.2022):
    Grundgebühr: 14,99 EUR/Monat (9,99 EUR/Monat im ersten Jahr)
    AC 0,45 €/kWh
    DC 0,58 €/kWh
    IONITY 0,35 €/kWh

Alte Preise (Vertrags-Beginn 05/2022 – 19.12.2022):
    Grundgebühr: 12,99 EUR/Monat (9,99 EUR/Monat im ersten Jahr)
    AC 0,37 €/kWh
    DC 0,47 €/kWh
    IONITY 0,35 €/kWh

Alte Preise (Vertrags-Beginn vor 05/2022):
    Grundgebühr: 12,99 EUR/Monat (9,99 EUR/Monat im ersten Jahr)
    AC 0,29 €/kWh
    DC 0,39 €/kWh
    IONITY 0,30 €/kWh

Anmerkung: Da fast alle Enyaq-Besitzer das erste Jahr geschenkt bekommen, war der älteste Block faktisch grundgebührenfrei. Blockiergebühren habe ich weggelassen.

Edit, weil gerade gemerkt: Im August ist bei mir die nächste Verlängerung fällig und an DC-Stationen von EnBW macht es dann tatsächlich Sinn, mit der ADAC-Karte zu laden – weil es damit nur 51 Cent kostet.

Ganz ehrlich? Ich halte von Bremswege-Tests nicht sonderlich viel: Die werden mit zuvor festgelegten, optimalen Zuständen durchgeführt. Unter anderem mit einer auf Wärme gebrachten Bremsanlage, Geradeausfahrt mit warmgefahrenen Reifen und so weiter. Diese Verhätnisse findet man in der freien Wildbahn aber fast nie – nach 150 km Autobahn dürften z.B. meine Bremsen auf Umgebungstemperatur sein, weil im Normalfall fast nur über Rekuperation gebremst wird.

Im Notfall nützt es nicht viel, wenn ein Reifen im Test den kürzesten Bremsweg hatte – in solchen Situationen gibt's so viele Variablen, die im Test einfach mal nicht vorkommen. Mal übertrieben gesagt: Wenn ich genug Sicherheitsabstand lasse, reicht auch der schlechteste Reifen, um anzuhalten, oder andersrum: Wenn ich zu nah auffahre, bringt auch der beste Reifen nix, weil beim Test die Reaktionszeit gar keine Rolle spielt.

Ich denke, es kommt am 31. März - also einem Freitag. Dann stürzen sich einige ganz Mutige direkt drauf und bekommen vor Montag leider keinen Support, weil ihre Enyaqs tot sind. 🫣