Beiträge von rudy

    .. und für alle: Bei Stahlfelgen sind auch 150Nm kein Problem. Bei Alu Felgen sind die 120Nm zwingend einzuhalten. Ansonsten gilt : Nach fest kommt ab.

    Ich bin ja ganz neu hier, aber melde mih mal zu Wort

    mir haben sie in der Skodawerkstatt gesagt 145Nm (für meinen 80iX Allrad, 21Zoll, 235er bzw. 255er), und zwar die "Jungs" welche dort die Räder wechseln - können die so falsch liegen?


    Ich welchse seit vielen Jahren meine Räder selber; hatte zuvor einen eGolf, da habe ich auch 120Nm genommen, aber den Kuga meiner Frau, da sind 135Nm vorgeschrieben, also generell 120Nm ist nicht korrekt.


    Hier über google habe ich auch für meinen Skoda 120Nm gefunden, aber im Netz steht sehr viel - viel richtiges, aber auch genauso viel falsches


    Ich möchte daher nochmal die 120Nm hinterfragen!

    Hallo,

    ich bin ganz neu im Forum (siehe "Vorstellung").

    Ich habe einen 80x Founders Edition. Fahre sehr viel Autobahn (bset. 70-80%), da ich beruflich pendele (nach München oder Augsburg, jeweils ca 100-110km einfach).

    Ich habe jetzt einen Langzeitverbrauch (fast 10.000km) von 18,4. Damit bin recht zufrieden.

    Bin die erste Zeit auf der AB auch mit 120 bzw 130km/h gefahren, hat aber bei 100-110km Distanz auf der AB nur wenige Minuten Unterschied gebracht, daher fahre ich jetzt meistens (Abstands)Tempomat mit 110km/h zum Überholen dann schneller.

    Wie die meisten wohl auch erfahren haben, macht vor allem Regen und starker Wind den Unterschied, Im Winter natürlich auch die Kälte, wobei ich dann auch mal ohne Klima (oder geringe Klima) mit Sitzheizung fahre (finde ich eh angenehmer, wie das "pusten").

    Mit Winterreifen haben ich noch keine Erfahrung (die 3 Wochen im Winter dieses Jahres, lag kein Schnee und ich konnte mit den Wrks(Sommer)Reifen fahren.