Beiträge von krishan

    Ich hab den Vorgänger der gemini, den home+

    Ich lass mal die Konfiguration von evcc raus und schaue in die go-e Oberfläche

    Kann bloß gerade nicht ran

    Über einen Typ 2 Stecker wird es auch in Zukunft nie funktionieren können aufgrund der nicht gegebenen Verbindung zum Akku, da ist immer der Wechselrichter zwischen und deswegen nicht möglich.

    Ich glaube bei Kia und Hyundai gesehn zu haben, das die so einen Typ2-Stecker mit ner Schukosteckdose hintendran ins Auto stecken und dann da übliche Geräte anschliessen können. Also da scheint schon irgendwas zu gehen, nur halt bei Skoda (und auch anderen) nicht

    Immer wenn ein Enyaq 3.7 bekommt, wird der Server abgeschaltet, damit nichts schief geht.

    dann war ich das heut vormittag ...


    hab das Auto am Montag zum Kundendienst (und Pfützenlichttausch) abgegeben,
    bin gefragt worden ob 94R6 und 91GO auch gleich mitgemacht werden sollen (Natürlich)

    Mir wurde dann am Montag Bescheid gegeben, das das alles etwas länger dauern könnte, und nachdem ich das Auto nicht brauchte war das ok.
    Seit Montag abend hatte das Auto laut App plötzlich keine Software mehr (vorher 3.0)

    gestern Abend wurde ich gebeten den zweiten Schlüssel vorbeizubringen.


    jetzt gerade Zeigt die App Version 3.7 an :)

    Mal sehen ob ich das Auto heute noch holen kann.

    die Höhe war vorher schon richtig eingestellt, aber die Klappe kann gar nicht aufgehen, wenn das Tor zu ist, weil die nach hinten raus zu viel Platz braucht. Wenn die Klappe versucht zu öffnen, bleibt sie nach ca. 30cm am Tor hängen und verklemmt sich dann mit den Torscharnieren .
    Ich müßte das Auto einen Meter weiter reinfahren können, aber da ist die Garage zu Kurz bzw. zu wenig Platz vorne.

    Aber aus Schaden wird man klug, ich versuche jetzt die Torscharniere irgendwie so abzudecken, das sich die Klappe zumindest nicht mehr verkeilen kann. Viel wichtiger ist aber , das eine Garage einen weiteren Zugang ausser dem Tor hat ... evtl. lass ich doch noch mal irgendwie eine Tür setzen.

    elektrischen Heckklappe. Ist mir zuhause auch schon 2x aufgegangen

    bei mir nur einmal,
    war aber richtig hässlich, weil das erst bemerkt wurde, als sich morgens das Rolltor der Garage nicht mehr geöffnet hat und auch nicht mehr zu ging . Da die Garage keinen anderen Zugang hat, mußte etwas Kraft/Gewalt zum Öffnen des Tor angewendet werden

    ... seither ist in der Klappe ne Macke am unteren Rand da wo Tor und Klappe gegeneinander gearbeitet haben...
    Aber es ist ja nur ein Fahrzeug und ich muß es auch nicht irgendwann zurückgeben und vorher in Neuzustand versetzen lassen

    ... zum einen die Kartendaten die eben die Höhenmeter beinhalten...

    ich glaub das ist da, meiner zeigt mir bei Fahrten durch Alpentäler eine schöne 3D Grafik der Berge links und rechts der Route an.


    Deswegen wundert/ärgert es mich so, das bei Passauffahrten Laura alle Fahrzeuginsassen mit Schreckensnachrichten (Sie werden ihr Ziel nicht erreichen, bitte wenden) in Aufruhr bringt. Da bekam bisher noch jeder mitfahrende Verbrennerfahrer den Eindruck, das das für ihn absolut nix ist ...


    Wobei totalunterstrom das schon richtig macht, er zieht seinen (!) vorherigen Durchschnittsverbrauch des Benziners (Karoq, den er ja nun mal hatte) als Masstab heran, der sich bei seinem (!) Fahrprofil ergeben hat.

    Und nicht irgendeinen Durchschnittsverbrauch von unbekannten Personen und deren unbekannten Fahrstrecken/profilen. Da lag man auch schon zu Benziner/Diesel Zeiten weit daneben, wenn man nicht genau diesem Durchschnittsfahrer entsprach. Seltsamerweise war/bin ich immer über den Durchschnitten, egal welches Auto ...
    liegt wahrscheinlich an meiner Art zu fahren. Auch die Verbräuche mancher Foristen liegen meilenweit unter meinen.


    Mein vorheriger Sharan 1.4TSi hat bei meinem Fahrprofil (90% 5km-) in 11 Jahren und 70tkm ca. 10l/100km gebraucht (plus Motorschaden nach jeweils 35tkm). Der Enyaq liegt jetzt nach 18 Monaten und 26 tkm bei ca. 21 kWh/100km laut Langzeit-BC.
    Von daher rechnet es sich für mich ganz gut. Laden zuhause für 36 ct. Wenn ich auf 2-3 Langstrecken im Jahr da 10-15 lade wo es gerade passt ist mit der Preis egal (Ionity liegt halt oft gut)

    Geht bei mir auf Arbeit, die Stadtwerke haben 8 Säulen installiert und der Strom kostet 30cent/kWh. Tagsüber nahezu 100% Auslastung. 8)

    Hier bei meinem AG war das Laden bis letzes Jahr im Endeffekt kostenlos (Säulen vom AG aufgestellt, verrechnet über Abteilung)
    um die 20-30 Plätze gab es regelgerechtes Gerangel, Vollauslastung im 2-Schichtbetrieb


    Seit 1.1.24 muß jeder Mitarbeiter selbst zahlen und zwar einen vom Anbieter "marktüblichen Preis" genannten 58 ct/kWh ... seither sind fast alle Ladeplätze laufend frei