Beiträge von krishan

    Mike555 übern Brenner? Wenn ja als kleiner Tipp: auf den Raststätten der A22 (und manchmal beim Parkplatz außerhalb) stehen 50kw aber auch 180kw Lader, diese sind im Navi nicht drinn, es geht als Bezahlung nur Bancomat/Kreditkarte. Allerdings sind die Preise mehr als OK: 0,43€/kwh bei den 180kw Ladern, 0,38€/kwh bei den 50kw Ladern. Wo welche genau stehen kann man auf der Webseite finden.

    letztes Jahr waren viele Schnellader an den Rasthöfen der A22 ganz umsonst. Ist das immer noch so ?


    Erstaunlicherweise waren die fast alle immer frei. Nur das SkodaNavi kennt die nicht und plant die damit nicht ein ...

    Was mir bei der internen Ladeplanung fehlt ist dann eine einfach zu bedienende Möglichkeit festzustellen was an Infrastruktur rings um eine vorgeschlagen Ladestelle so vorhanden ist. Ein nettes Restaurant, eine Einkaufsmöglichkeit oder ähnliches in unmittelbarer Gehentfernung kann so einen Ladestop klar im Wert verbessern... Das ist ohne Beifahrer währen der Fahrt kaum zu bewerkstelligen ...

    Das ist genau der Punkt, wegen dem meine Frau ganz lange Strecken lieber doch mit einem Verbrenner fährt.

    Es ist ein sehr großer Unterschied ob man für 5 Minuten an einer spelunkigen Tanke in fragwürdiger Gegend schnell ein paar Liter zapfen muß oder an derselben Stelle ne halbe Stunde im von innen versperrten Auto verbringen muß.
    Und dann ist es (Tanken) beim Verbrenner oft gar nicht oder nur einmal nötig ... beim E (Laden) halt leider doch deutlich öfter.

    Nunja,

    das man jetzt Überschussladen nur nach der reinen Lehre macht (nur was überschüssig ist kommt ins Auto) ist je keine Pflicht.


    Ich seh das so: Laden muss ich ja irgendwann sowieso , ob jetzt nachts mit 11kW 4 Stunden lang oder ich nutze jeden Überschuß wenn er vorhanden ist.


    Also fängt das Laden an, wenn ich eine Zeitlang (5 Minuten) durchgehend mehr als 300W (Überschuß) verschenke an den Netzbetreiber

    Begonnen wird mit dem mindestens Nötigen -> 1,4kW einphasig.
    Aufgehört wird damit wieder, wenn die ganze Mindestladeleistung (1,4kW) für mehr als 10 Minuten aus dem Netz bezogen wird (oder vorher 80%SoC erreicht ist).


    Da muss ich rein gar nichts manuell tun, ausser einfach das Auto anstecken wenn es daheim rumsteht. Da hilft dann sogar das Balkonkraftwerk mit.


    Klar, die Ladeverluste liegen ungefähr in diesem Anfangsbereich, aber wie gesagt, irgendwann muß ich ich ja doch mal laden. Und wenn das Auto mal 3 Tage bei Sonnenschein in der Garage steht, dann kommen auch bei 1,4kW ein bisschen Ladung zusammen.

    Und wie gesagt, da muß ich nix dafür tun.


    Die Schwellwerte kann sich jeder einstellen wie er mag und was die Umgebung so hergibt.

    Hier gab es einen Post ( MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) ), dass das Auto nach dem 3.7 Update Probleme beim Solar-Laden machen kann. Wenn das Auto während einer Wolken-Phase nicht geladen wird, schläft es tief ein und wird nicht von alleine wieder wach. Man soll einmal die Sicherung des Onboard-Laders ziehen (Sicherungskasten unter der Haube, Sicherung SB3) und dann soll es wieder funktionieren…

    Das wars, Danke

    war gerade eben draussen, Sicherung ziehen und wieder stecken, warten bis die Wolken verschwinden ...
    geht wieder wie vorher. :)

    Jetzt mal noch ein paar Zyklen beobachten.


    Ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich verzweifelt ....
    Möchte nicht wissen, wieviele Enyaqs da draussen nach dem Update nicht mehr Überschussladen ....
    das "Einmalige Ziehen und Stecken dieser Sicherung" gehört sich meiner Meinung nach von Skoda in die Arbeitanweisung an die Werkstätten mit aufgenommen. Gut vielleicht ist ja mittlwerweile schon drin (Kann nicht in Erwin nachschauen)


    Christian

    Wieviel kW muss man haben, damit der Enyaq überhaupt geladen wird? Gibt es da eine Minimum-Grenze?

    Laut Norm beginnt das Laden frühestens mit 1,4kW je Phase, somit 4,2 bei dreiphasigem.

    weniger ist einfach im dem Protokoll nicht vorgesehen. Das hat man wohl früher bei der Erstellung einfach nicht berücksichtigt.


    Meines Wissens können nur Teslas auch mit weniger umgehen.

    Ich habe dieses Problem schon mit 3.0

    Hm, also bis vor ca. 2 Wochen lief das bei mir einwandfrei auch mit 3.0. (Seit 29.6. hab ich 3.7)
    So genau hab ich das Überschußladen nicht mehr beobachtet. Hat ja immer funktioniert.


    Könnte natürlich auch ein Fehler in einer der evcc Versionen sein die in der Zeit kamen. Ich werde die mal zurückrollen.
    3.7 im Auto kann man ja nicht mal so zurückrollen zum Testen

    Aber verdächtig ist das schon mit dem Aufsperren, das das genau dann wieder losgeht. gerade nochmal probiert, weil immer wieder größere Wolkenfelder durchziehen. ein paar Sekunden nach dem "Klack" der Zentralverriegelung kommt das etwas leisere "Klack" wenn der OnboardLader aktiv wird ...

    Wenn es halt von Skoda eine detaillierte Beschreibung der Changes gäbe ... So muß ich halt wohl oder Übel mich mal durch die Lad-Einstellung im Auto wühlen.

    gerade eben nochmal gecheckt,
    Überschuß ist da, wallbox gibt frei, zeigt das auch an, das geladen werden könnte. Auto steht abgesperrt da, lädt nicht


    Beim Annähern mit dem FZ-Schlüssel werde ich durch Lichtanimation der Rückleuchten begrüßt, sonst tut sich nix.
    Wenn ich aber das FZ entriegele (egal ober per Berühren eines Türgriffs oder auch durch aufsperren am Funkschlüssel) klappen die Spiegel aus und es fängt sofort mit laden an. Habe keine Tür wirklich geöffnet.

    Nach einiger Zeit sperrt sich das Fahrzeug wieder ab, Spiegel klappen sich an, Laden läuft aber weiter ...


    So ist das nicht brauchbar. Irgendwas hat sich da geändert ... ;(

    Hab jetzt beim Schreiben hier nachgeschaut und folgendes seltsame bisher unbekannte Verhalten festgestellt.


    Das Auto steckt seit gestern Abend angesteckt in der Garage , hat auch nicht angefangen zu Laden, weil der in evcc eingestellte Mindestladezustand von 50% überschritten war. Also alles normal so.
    Bin heute im Homeoffice und hab gerade beim Schreiben der Antwort oben in die App geschaut und in evcc.
    Und da hab ich gesehen, das ausreichend Überschuß da ist, der Charger das Auto als angeschlossen erkennt und das Laden erlaubt.

    In der Skoda-App nachgeschaut, das Auto wird als nicht verbunden angezeigt.

    Also Schlüssel genommen und in die Garage gegangen, Auto aufgesperrt, und siehe da kurz nach dem Aufsperren fängt er mit Laden an.

    Kann es sein, das seit dem Update auf 3.7 das Auto irgendwie in einen tieferen Schlaf fällt, und dann erst durch das Aufsperren wieder wach wird ?
    Hat jemand das Problem auch ?

    in der Liste der von evcc unterstützen Ladern kannst du nach "1P3P" filtern, dann werden nur die Wallboxen angezeigt, die auch eine automatische Phasenumschaltung unterstützen. Auch ob es da je nach Modell etwas zu beachten gibt (Die KEBA brauchen wohl häufig ne Zusatzhardware).


    Die go-e Charger vom Type HOMEfix brauchen zum Beispiel mindestens eine verbaute Hardware vom Typ v3 (erkennbar an der Seriennummer, die mit CM-03-xxx beginnt)


    Zum testen hab ich einfach meine PV-MQTT-Messages deaktiviert und selbst passende Nachrichten auf dem Topic erzeugt (einfach genug Ertrag simulieren).
    So hab ich z.B. rausgefunden, das mein Enyaq die 10s Wartezeit bei der Phasenumschaltung braucht (die sind auch im go-e voreingestellt), mit weniger funktionierts nicht zuverlässig.