Beiträge von krishan

    Ich gehe nicht davon aus, das das unmittelbar zu Schäden führt.


    Die "normale" Kühlung funktioniert ja, der Kühlmittel ausgleichsbehälter ist warm (nicht heiß), sonstige Schläuche auch nur warm, zum Kühler heiß nach der Fahrt. Auch der Kühler vorne war heiß/warm. Alles wie bei einem "normalen" Auto auch.

    ich bekomme ja nur nach dem Einsteigen im kleinen Display so ein Popup "Klimaanlage funktioniert nicht richtig"

    Auch beim DC-Laden war alles wie sonst auch, iwo drinnen läuft ein Lüfter ...


    Wenn es für das Fahrzeug wichtig wäre, dann würde ich erwarten, das dauerhaft eine Warnleuchte blinkt/leuchtet.




    Nachtrag:

    Wenn ich mir das Schema des Hyundai so anschaue, da ist die Kühlung des Inneraums komplett eigenständig und nur dafür zuständig.
    Akku Kühlung ist anderer Kreislauf mit anderen Komponenten

    Witzig war heute, dass in der App überall "Daten nicht verfügbar" stand und man auch nix abrufen konnte - aber als meine Frau am EnBW-HPC geladen hat, zeigte die Notification die korrekten Infos an. 🤔

    Stimmt, war bei mir auch so.

    sogar tronity wusste den SoC .

    War also echt ein Problem in/mit der App.

    Die backendsysteme scheinen ok zu sein

    ja deshalb gibt es seit heuer da neue bauteile, weil bei der WP hast du ja im Kältemittelkreis 60bar, da gab es haufen probleme, haben bei uns in der firma auch alle enis mit WP durch

    Ich bin maximal angefressen...

    Die Meldung (und wenig kühlung) kam Anfang Juni praktischerweise zum ersten Service.

    Da war aber der Mitarbeiter der da dran arbeiten darf nicht da ... hab dann nen termin letzte woche bekommen. Kühlung geht mittlerweile gar nicht mehr.

    Nach zwei Tagen in der Werkstatt hab ich mal angerufen was denn so los ist. Geht immer noch nicht, ich muß nen neuen Termin ausmachen. Auf meine Frage was denn da die zwei Tage so alles gemacht worden ist kam keine richtige Antwort...

    Nächster Termin ist ln zwei Wochen. Da wird dann eine undichtigkeit gesucht


    Heute nachmittag bei 32 Grad 2 Stunden über die Autobahn... ich bin durchgekocht


    😡

    Evcc rechnet selber nix. Da wird der Wert aus der App übernommen (über die MySkoda App API).

    Wenn du im Debuglog nachschaust, dann steht da auch immer ein estimated SoC drin, der (zumindest bei mir) mit der zunehmender Ladedauer vom realen (wie echt auch immer) Wert der App bzw, Skoda API abweicht.
    Bei jedem Neubeginn nach Unterbrechung der Ladung versucht er erneut den Wert abzufragen.


    Laut Doku muß dazu aber im config File die Kapazität des Fahrzeug Akkus beim Fahrzeug angegeben werden.


    Christian

    bei evcc steigt der SoC schneller als im Auto (oder der App) selbst.

    Ich erkläre mir das so, das evcc den Ladestand selbst hochrechnet um dauernde Abfragen ans Auto zu vermeiden.
    Bei mir ist die Abweichung ziemlich hoch, weil mein überschussladen meistens nur die unbedingt nötigen 1,4kW schafft.
    evcc rechnet mit dem von der Wallbox gemessenen Energieinhalt hoch, aber das Auto rechnet wohl mit dem was in der Batterie landet. wenn ich meine Ladungen vergleiche (geladen von evcc und geladen von Tronity) dann komme ich auch auf die Ladeverluste von ca. 20% bei 1,4kW Ladungen, die auch andere berichten.

    Christian

    Es gibt doch gerade an Flughäfen die Möglichkeit vor dem Abflug das Auto abzugeben und nach der Ankunft wieder abzuholen , auf Wunsch sogar gewaschen (innen und aussen) und/oder geladen. Werde das heuer in München so machen.

    In vielen Ländern der Welt ist das absolut üblich, nur in D mag keiner seinen Autoschlüssel hergeben ...

    Bei mir ist auch immer Gummifußmattenzeit ... das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und damit etwas leichter zu pflegen.
    Ich finde die Matten für hinten super, die einteilig über die ganze Fahrzeugbreite gehen. Trotzdem leidet die Mittelkonsole hinten unten im Fußraum ziemlich ...

    Bei wem hat denn das mit der Sicherung wirklich funktioniert?


    Funktioniert seit dem Ziehen der Sicherung (und ner Minute warten) jetzt seit über 3 Wochen genauso problemlos wie vorher.
    Ein/Aus mehrmals am Tag, Ladehäppchen zwischen 0,3kWh und 10 kWh, je nachdem wieviel Standzeit das Auto pro Tag hat.

    Wobei bei mir der Überschuß allein zum mindest-Laden nicht reicht. Ich hab die Hysterese da recht großzügig gemacht.

    auch mit den laufenden Updates von evcc ist es wie früher, gerade läuft v0.127.3,