Die ganze Updaterei muß man vielleicht etwas realistischer sehen.
Als Hersteller will ich ein Produkt mit best. Features verkaufen. Diese Anzahl von Features bringt eine Menge X an Kunden dazu Geld auszugeben.
Weitere Kunden kann ich dadurch aquirieren, wenn ich weitere Features bieten kann, die wahrscheinlich noch kommen werden (kleingedrucktes: "... ohne Gewähr").
Je mehr ich die Werbetrommel dafür rühre und auch kleine Appetit-Häppchen verteile, umso länger funktioniert das.
Aber: Von den Kunden, die das Auto schon gekauft haben, bekomme ich kein (!!) weiteres Geld mehr. Für Umsonst und Gratis Updates zahle ich als Hersteller drauf ...
Das sieht der Controller nicht gern, das SW-Entwickler ihre teure Zeit damit verbringen Sachen zu entwickeln, für die man kein Geld mehr vom Kunden bekommt.
Gratis Updates für Funktionsverbesserungen und Erweiterungen sind "nett" vom Hersteller, mehr nicht !
In der Industrie ist üblich, das man für das Recht solche Updates zu erhalten, Wartungsverträge abschließt. Und die sind durchaus so hoch, das man wenn ich das aufs Auto übertrage mir nach 4 Jahren gleich ein nagelneues kaufen kann.
Gekauft ist gekauft , wie es ist, Punkt .
Jedes weitere Update ist "nett" vom Hersteller ... und nett ist ja bekanntlich die kleine Schwester von ...
Ein geschicktes Marketing Team schafft es halt durch Versprechen und Ankündigen weitere Kunden zu akquirieren. Zu dem Team gehören auch Pressesprecher ...
Achja, Kunden halten ist glaube ich in der Priorität heutzutage eher weiter hinten ... Produkt ist ja schon verkauft, das Geld ist schon eingenommen. Klar, offen sagen werde ich (oder mein Pressesprecher) natürlich nicht ... weil es hören ja auch evtl. Neukunden zu.
Sicherheitsrelevante Updates sind was Anderes, aber da passen die Hersteller aus Erfahrung schon auf, das da nix schief geht (gelernt beim A-Klassen Elchtest).
Christian