Ich erwarte da von krishan einen detaillierten Erfahrungensbericht.
So, wie versprochen , hier ist der Bericht
Ausgangdaten: Auto voll mit 4 Personen, Gepäck, 500l Dachbox mit 4 Paar Ski, Stiefel und Skiklamotten, Ziel Samnaun(CH), ca 400km
Route geplant mit Navi im Auto
Kurzfassung:
Hinreise
losgefahren mit 99% um 10:30
angekommen 17:00 mit Rest 29%
dazwischen 2x geladen
Rückreise
losgefahren mit 75% (kein Laden an Unterkunft mögl.) um 10:00
angekommen 17:52 mit 15%
dazwischen 3x geladen
Langfassung:
Hinfahrt super angefangen,
erster Halt an Raststätte Fürholzen West, A 9, laden von 22% auf 87%, Raststätte super, alle zufrieden
zweiter Halt nach Navi in Leermoos am Parkplatz eines Elektroinstallateurs mit Schnellader geladen von 24% auf 72% , nix da, kein Rastplatz, kein WC, nach ner halben Stunde blöd im Auto sitzen hats uns gereicht und wir sind weiter gefahren
dann knapp 2h über komische winzige Bergstrassen bis ans Ziel (das ist mir aber mit Google Maps auch schon passiert, das er mich über irgendwelche winzigen Wege geführt hat)
In Samnaun gibt einen öffentlichen Schnelllader, da bin ich dann mal an einem Abend schnell hin, halbe Stunde im Dorf spazieren gegangen und Auto auf 78% befüllt, länger hatten wir keine Lust mehr zu warten
Rückfahrt
10:00 Beim Runterfahren von Samnaun Richtung Pfunds ein paar Prozent rekuperiert
Navi plant nen Ladestopp in der Nähe von Garmisch ...
bei der Fahrt den Berg rauf nach Seefeld sagt Laura plötzlich bei 38% Füllstand "Sie werden den Ladestopp nicht erreichen, umkehren!"
Blankes Entsetzen im Auto auf alle Plätzen ... 3 weitere Kurven das ignoriert, die Warnung kommt alle 100m ... kurze Diskussion ob wir das ignorieren, Laura schlägt auch nix anderes vor.
Nein, also umgekehrt und wieder Serpentinen den Berg runter Richtung vorgeschlagenen Ladepunkt ... Auto rekuperiert wieder ein paar Prozent rein, einem Kind ist mittlerweile schlecht, halten um die volle Kotztüte zu entsorgen
Der Ladepunkt wo wir hinsollen ist zwar sichtbar, aber mann kann nicht hinfahren, weil zwischen der Strasse und Auto ein 1m breiter Graben ist, nix zu machen ...
Laura will aber unbedingt da hin ... Hab dann mit Google Maps 500m weiter einen MPreis-Supermarkt mit Schnellader gefunden, hingefahren, geladen von 38% auf 60% um über den Berg zu kommen
Weiterfahrt ... wieder Serpentinen den berg rauf (kein Kind muß speien, ist ja nix mehr drin)
von der Stelle wo wir vorher umgekehrt sind, ging es noch 2-3 km weiter bergauf, ab dann alles flach in Seefeld wo auch eine (besetzte) Ladestation war
Laura leitet uns weiter durch Garmisch bis zu einem Tesla Supercharger (???) Standort am Uhrtaler Hof ... 10 freie Säulen aber an denen bekommt ein Skoda keinen Saft (warum zum Teufel schickt mich Laura dahin !!!)
Mit Google Maps wieder ne Alternative gesucht (Mc Donalds mit Schnellader in Penzberg) auf der Fahrt dahin will Laura ständig wieder umkehren zum Tesla Supercharger (grrr...)
wieder geladen von 23% auf 90%
Weiterfahrt, mittlerweile fängts zu regnen an. nach ein paar km meldet sich Laura, wir werden es nicht bis nach Hause schaffen, wir sollen bei Regensburg wieder zu einem Lader irgendwo neben der Autobahn fahren.
Google Maps weiß, das auch an der AB-Tanke ein Schnellader ist, den steuern wir an (warum zum Teufel schickt die mich nicht zu dem ?)
Nochmal 20 Minuten im Auto warten (zum Glück gibts ein WC in der Tanke)
Weiterfahrt,
nach 8 Stunden für 400km Strecke sind wir wieder daheim
Fazit der Mitreisenden könnt Ihr Euch denken ... Ein Urlaub in 1000km Entfernung ist nicht möglich mit Anreise an einem Tag
(Zum Glück sind wir am Abreisetag nicht wie sonst üblich noch auf die Piste und direkt anschließend erst um 16:00 Uhr losgefahren)