Beiträge von krishan

    Ich erwarte da von krishan einen detaillierten Erfahrungensbericht.

    So, wie versprochen , hier ist der Bericht


    Ausgangdaten: Auto voll mit 4 Personen, Gepäck, 500l Dachbox mit 4 Paar Ski, Stiefel und Skiklamotten, Ziel Samnaun(CH), ca 400km

    Route geplant mit Navi im Auto


    Kurzfassung:

    Hinreise

    losgefahren mit 99% um 10:30

    angekommen 17:00 mit Rest 29%

    dazwischen 2x geladen


    Rückreise

    losgefahren mit 75% (kein Laden an Unterkunft mögl.) um 10:00

    angekommen 17:52 mit 15%

    dazwischen 3x geladen



    Langfassung:

    Hinfahrt super angefangen,

    erster Halt an Raststätte Fürholzen West, A 9, laden von 22% auf 87%, Raststätte super, alle zufrieden

    zweiter Halt nach Navi in Leermoos am Parkplatz eines Elektroinstallateurs mit Schnellader geladen von 24% auf 72% , nix da, kein Rastplatz, kein WC, nach ner halben Stunde blöd im Auto sitzen hats uns gereicht und wir sind weiter gefahren

    dann knapp 2h über komische winzige Bergstrassen bis ans Ziel (das ist mir aber mit Google Maps auch schon passiert, das er mich über irgendwelche winzigen Wege geführt hat)


    In Samnaun gibt einen öffentlichen Schnelllader, da bin ich dann mal an einem Abend schnell hin, halbe Stunde im Dorf spazieren gegangen und Auto auf 78% befüllt, länger hatten wir keine Lust mehr zu warten


    Rückfahrt

    10:00 Beim Runterfahren von Samnaun Richtung Pfunds ein paar Prozent rekuperiert

    Navi plant nen Ladestopp in der Nähe von Garmisch ...

    bei der Fahrt den Berg rauf nach Seefeld sagt Laura plötzlich bei 38% Füllstand "Sie werden den Ladestopp nicht erreichen, umkehren!"

    Blankes Entsetzen im Auto auf alle Plätzen ... 3 weitere Kurven das ignoriert, die Warnung kommt alle 100m ... kurze Diskussion ob wir das ignorieren, Laura schlägt auch nix anderes vor.

    Nein, also umgekehrt und wieder Serpentinen den Berg runter Richtung vorgeschlagenen Ladepunkt ... Auto rekuperiert wieder ein paar Prozent rein, einem Kind ist mittlerweile schlecht, halten um die volle Kotztüte zu entsorgen

    Der Ladepunkt wo wir hinsollen ist zwar sichtbar, aber mann kann nicht hinfahren, weil zwischen der Strasse und Auto ein 1m breiter Graben ist, nix zu machen ...

    Laura will aber unbedingt da hin ... Hab dann mit Google Maps 500m weiter einen MPreis-Supermarkt mit Schnellader gefunden, hingefahren, geladen von 38% auf 60% um über den Berg zu kommen

    Weiterfahrt ... wieder Serpentinen den berg rauf (kein Kind muß speien, ist ja nix mehr drin)

    von der Stelle wo wir vorher umgekehrt sind, ging es noch 2-3 km weiter bergauf, ab dann alles flach in Seefeld wo auch eine (besetzte) Ladestation war

    Laura leitet uns weiter durch Garmisch bis zu einem Tesla Supercharger (???) Standort am Uhrtaler Hof ... 10 freie Säulen aber an denen bekommt ein Skoda keinen Saft (warum zum Teufel schickt mich Laura dahin !!!)

    Mit Google Maps wieder ne Alternative gesucht (Mc Donalds mit Schnellader in Penzberg) auf der Fahrt dahin will Laura ständig wieder umkehren zum Tesla Supercharger (grrr...)

    wieder geladen von 23% auf 90%

    Weiterfahrt, mittlerweile fängts zu regnen an. nach ein paar km meldet sich Laura, wir werden es nicht bis nach Hause schaffen, wir sollen bei Regensburg wieder zu einem Lader irgendwo neben der Autobahn fahren.

    Google Maps weiß, das auch an der AB-Tanke ein Schnellader ist, den steuern wir an (warum zum Teufel schickt die mich nicht zu dem ?)

    Nochmal 20 Minuten im Auto warten (zum Glück gibts ein WC in der Tanke)

    Weiterfahrt,


    nach 8 Stunden für 400km Strecke sind wir wieder daheim


    Fazit der Mitreisenden könnt Ihr Euch denken ... Ein Urlaub in 1000km Entfernung ist nicht möglich mit Anreise an einem Tag


    (Zum Glück sind wir am Abreisetag nicht wie sonst üblich noch auf die Piste und direkt anschließend erst um 16:00 Uhr losgefahren)

    =O Das ist jetzt nicht dein Ernst? Haben sie dir einen city go e für einen Enyaq unter gemogelt?

    nein, zum Glück nicht, sieht jedenfalls äusserlich nach Enyaq aus ;)

    Wir sind ziemlich verwöhnt, kommen von VW Sharan mit Dachbox und 4-fach Radlträger auf der AHK ...
    da muß ich erstmal wieder alles ab-erziehen , das nicht alles mit muß was mit könnte


    ich sag zwar immer: "wir fahren in Urlaub und sind nicht auf der Flucht" aber geholfen hats nix


    Der Enyaq ist immer noch eines der vom Platzangebot größten, bezahlbaren E-Autos

    Ich erwarte da von krishan einen detaillierten Erfahrungensbericht.

    Den werd ich machen !


    Das ist ja schon ein Thema, wenn man Neu-E-Fahrer ist.

    Auch im Freundeskreis und unter den Kollegen wird da viel diskutiert. Das ist so das Thema wo jeder mitreden kann und wo man die Schwachpunkte der heutigen Kfz gefunden hat.

    Wir sind vorher auch bei 1000km Fahrt in die Toskana 4x gestoppt, aber nicht weil das Auto das wollte/mußte, sondern einer der Mitfahrer.


    Ist wie mit allen neuen Dingen: was gut und angenehm ist wird ganz schnell als selbstverständlich hingenommen weil man ja immer mit dem vorherigen Status vergleicht

    • heizt schnell
    • Sitzheizung auf allen Plätzen
    • bequem
    • leise
    • viele elektron. Helferlein
    • ...

    die Nachteile oder eher andere Vorgehensweisen (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier) fallen länger auf. Auch und besonders dann wenn man selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht hat sondern auf andere Quellen angewiesen ist.

    Deswegen kann ich jetzt hier auch keine Liste mit Punkten erstellen, weil ich da selbst bis jetzt nix feststellen konnte.


    Spannend wirds halt, wenn man in die Extrembereiche kommt:

    1. 6-8x am Tag kürzeste Strecken von 1-5km

    oder

    2. an einen ganzen Tag 1000km


    und beim ersten Punkt hat sich das E-Auto voll bewährt. Haben das jetzt seit 3 Monaten und 3600km nach dem Profil gefahren und hab nicht eine Tankstelle von innen gesehen. Und die vorherigen (erst Diesel und dann Benziner) haben halt fürchterlich gesoffen.

    Punkt 2 kommt 2-3 mal im Jahr vor, da waren die vorherigen gut.


    Und wenn das absolut nix werden sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann leih ich mir halt für ein paar Tage nen großen Diesel beim Sixt

    Es soll jeder noch vorsichtshalber eine Powerbank mitnehmen.

    Klar, werde vorher schon alle richtig einnorden:

    • Warme Klamotten, warme Schuhe undHandschuhe: weil Heizung bleibt aus wegen Stromsparen.
    • Tablets, Handy und Spielekonsolen nur über eigene Powerbanks nachladen, die Buchsen im Auto bleiben tabu
    • Radio bleibt leiser (vorallem wegen Warnung von Laura)

    alles eine Frage der Erziehung der verwöhnten Passagiere ...

    Ich dachte Leute mit Reichweitenangst greifen immer zum 80er! :D

    Dachten wir ja nicht, das wir da mal Angst haben werden ... und wir mußten das Auto nehmen das sofort verfügbar war, also keine Auswahl (lief leider nach amerikanischer Methode ab: hingehen, anschauen und so nehmen wie er da steht, hatte nur die Wahl zwischen Farbe weiß und blau)

    Familie will ja wissen wo wir halten (müssen) und was da dann als Rastplatz ist. MC wär ok, BurgerKing ein NoGo :rolleyes:
    Bin mal gespannt wie das wird, wenn wir wieder mit der Verwandschaft im Konvoi fahren =O


    Mal sehen, hab es gerade mal mit ABRP geplant, und der schlägt 2x laden vor. Ich schätz das geht sich aus.

    Die Topographie wird ja wohl vom Navi nicht berücksichtigt.


    Als Nur-Kurzstreckenfahrer (bisher zwar 3500km gefahren, aber noch nie mehr als 80km am Stück) und Flachlandbewohner in der Oberpfalz stellt sich mir die Frage, wieviel ich im Navi als Zuschlag auf den (Wunsch-)SOC am Ziel aufschlagen muß, wenn es zum Schluß hin dauernd bergauf geht.


    Hintergrund , werde demnächst nach Samnaun fahren und da glaub ich nicht das die Ladeplanung das dann hinbekommt, ohne das während der Fahrt die Stimmung meiner Reichweiten-Angst-Mitfahrer kippt .... mit unter 30% verläßt unser Auto die Garage nicht mehr, höchstens noch schnell zum Getränkemarkt ums Eck.

    Achja, vollgeladen mit 4 Personen, deren Gepäck und 4 Satz Ski in der Dachbox (und etwas Winter kommt ja auch noch dazu)
    ... und diese erschwerten Bedingungen kann ich ihm im Navi ja vorab nicht sagen.


    Das wird so das erste Mal sein, wo der Skoda sehr viel Akzeptanz verliert oder noch mehr bekommt, je nachdem wie die Fahrt so verläuft (bei 400km einmal, 2mal oder gar 3mal laden).

    Jetzt also remote Parking, wofür, warum?

    Hm, wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du das Auto ein- (und aus-)parken lassen ohne drin zu sitzen. Das an sich ist erstmal nicht so toll. Aber wenn man z.B. eine sehr alte und damit innen auch sehr schmale Garage hat, dann könnte das Auto da so knapp reinfahren das man selber nicht mehr aussteigen kann.

    Ich kann in meiner gerade noch aussteigen (mit Anlehnen der Fahrertür an der gepolsterten Wand) wenn der rechte Aussenspiegel max. 5-10cm von der Wand entfernt ist.


    Meiner hat den Parkassistent, aber der weigert sich in meine Garage reinzufahren ...

    Ich hab daheim keine Wallbox, sondern hab mir bei ebäh einen Ladeziegel gekauft. Der BMW Flexible fast charger ist anscheinend bei vielen Neufahrzeugen dabei, wird aber wohl nie gebraucht und deswegen günstig wieder verkauft. Bei meinem sind zwei Kabel dabei, eines mit Schukostecker (einmal probiert, geht) und eines mit CEE16 Stecker. Der hängt jetzt in der Garage an der CEE16-Dose, wo sonst manchmal ne Kreissäge angeschlossen war.

    Wenn es im Urlaub keine Wallbox oder sonstige Lademöglichkeit gibt, werd ich den Charger und die Kabel wahrscheinlich ganz unten drin verstauen. Es gäbe wohl auch noch so einen blauen Campingstecker.