Beiträge von krishan

    Ich hab die Träger soweit nach vorne und hinten wie es die Box von den Halterungen zulässt.

    Und dann die Box mit Trägern soweit nach hinten, das der Kofferraumdeckel noch gut aufgeht.


    So hats ganz gut gepasst.


    Hängt aber auch etwas von der Größe der Box ab. Meine ist das 500l Modell der Hausmarke von ATU


    Das Foto hab ich mir extra gemacht, damit ich bei der nächsten Montage einen Anhaltspunkt hab.

    Momentan hab ich Box und Träger wieder voneinander getrennt. Bei der nächsten Demontage hab ich vor, die Träger mit der Box verbinden zu lassen.


    Aber: So ne Dachbox ist ein kWh-Fresser

    mein Schnitt af der A93/A9 war 113km/h, Verbrauch 30,9 kWh/100km, Tempomat auf 130, bei ca. 0°C, vollbepackt und Heizung auf kuschelig

    Aber Platz war wenigstens kein Problem mehr.



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    hi,


    Diese "Fächer" Links und rechts, wo gibt's denn die ? Auf der Linken Seite ist da bei dir so ein Cargo Schriftzug drauf.

    Ich hab zwar das Ladungspaket, links für's Kabel die Tasche, aber rechts ist einfach ein "Loch" das etwas unpraktisch ist.


    Christian

    Das Problem hab ich auch oft. Vorallem wenn er dann noch meint die Vollbremsung einleiten zu müssen weil ich zu nahe irgendwo dran bin (genau deswegen dreh ich mich ja um das genauer zu sehen)

    Sorgt vor allem bei Mitfahrern für Schreckmomente

    Jup, diese Fehler/Mängel haben uns (nur auf der Rückfahrt) auch genervt.


    Der nächste Winterurlaub kommt bald, da werden wir das nochmal probieren (es ist ja noch Akzeptanz in der Familie da, genügend Prepaid-Datenvolumen auf den Mobilgeräten vorausgesetzt 8o )


    Im Sommer wenn es noch weiter ist, hm, mal sehen. Jetzt bei Tageslicht im deutschsprachigen Raum rumfahren und ne versteckte Säule suchen ist das eine. Aber in Italien oder Kroatien nachts im Regen ... kann ich mir schöneres vorstellen. Urlaub soll ja auch für mich Erholung sein.

    Und der Enyaq ist halt für mich ein Familienauto, dazu gemacht sich an eine Familie anzupassen und möglichst nach den Spielregeln aller Familienmitglieder alle von A nach B zu bringen ... Dazu gehört ein bis zweimal im Jahr auch ein weiter entferntes Ziel im Ausland.


    Wir fahren oft mit einer anderen Familie gemeinsam wohin. Das wird so nix mehr, die würden extra fahren.
    Oder wir mieten nen 7-8-Sitzer und fahren mit einem Auto (große Dachbox hab ich, nur einmal Maut und Pickerl usw.) mal sehen

    Mal allgemein:

    Wo bzw. bei wem würde ich denn solche Probleme melden ?

    Das Bergauf und ungeeignete Lader würde ich schon als Bug sehen.


    Weil wenn Entwickler kein Feedback über Mängel bekommen können Sie ja auch nix verbessern.

    Bin quasi Zweitbesitzer des Autos, bei einem freien nicht-Skoda Händler gekauft. Ich könnte jetzt also schon zu meinem Skoda-Händler vor Ort gehen (der mich noch nicht kennt) und klage dort mein Leid ?




    Allgemein wurde dieser Urlaub vom Bekanntenkreis (alle nicht unbedingt E-Auto-Befürworter) genauestens beobachtet ;)
    Die 8 Stunden Rückfahrt (ohne blöd gelaufene Details) war natürlich ein gefundenes Fressen , so ala "das hab ich schon immer gewußt das da nicht gehen kann"

    Aber die Spötter kann ich schon aushalten und mich an meinen vielen kurzen Strecken "hochziehen"

    Ja, wenn nichts mehr anderes aus den vorgegebenen Ladenetzen Ionity oder Powerpass, verfügbar ist. Es kommt dann auch eine Ansage, dass die Reichweite nicht mehr zu einem priorisierten Lader reicht. Dann nimmt Laura den nächsten passenden.

    hm, mir hat Sie da aber keinen anderen vorgeschlagen. Und nur 5km weiter in Penzberg war ich dann beim McDonalds (gefunden mit google maps und der enBW-ADAC E-Mobility-App) ...
    Auf dem Weg dahin wollte Sie mich penetrant wieder zum Tesla zurückführen. Wie könnte ich ihr denn da sagen das der nicht geht/kaputt/keine Karte oder warum auch immer ich dort nicht hin will ?


    Das dauernde im Kreis fahren macht das Problem ja nur noch größer.


    Etliche (technisch unversierte) Personen in meinem Beksnntenkreis wären wohl schon in Österreich, spätestens aber am Tesla Supercharge elendiglich verhungert (und das Auto würde nach Abschleppen heute schon zum Verkauf stehen)

    Das höre ich jetzt das erstemal das das Navi vom Enyaq einem zum Tesla-Supercharger führt.

    Hat mich auch gewundert, aber ich habs halt probiert.
    War mir schon suspekt, weil an den Säulen keine Eingabemöglichkeit war - nur anstecken und abstecken war möglich. Das Auto hat auch fast so ausgesehn als ob es klappen würde. Ging einfach nicht, auch keine Meldung, nix, hab durchaus ein paar Minuten gewartet.


    Schön wär wenn das so einfach ginge, einfach hinfahren, anstecken, warten und laden, abstecken, weiterfahren

    Eingestellt am Navi waren Restreichweiten:

    am Ziel 50km, weil ich ja nicht weiß ob es dort ausreichend Lademöglichkeiten gibt (will ja Urlaub machen und nicht auf nen freien Ladeplatz warten)

    auf der Route 20km (nach den Warnungen wurde das mit den Mitfahrern ausgiebig diskutiert warum so kanpp, wenn da eh schon Warnungen kommen)



    Wenn ich mich auskenn auf der Strecke und am Ziel, dann ist es kein Problem. Für den anderen Fall , da brauch ich ne gute Unterstützung vom Navi ... da hat Laura noch viieeel Luft nach oben.


    Wahrscheinlich werd ich fürs nächste Mal Laura nur noch für die Wegeführung (abbiegen usw.) nutzen und für die Ladeplanung halt alle 150km nen schönen Rastplatz raussuchen. Also fast richtig so wie man es früher mit dem Shell-Atlas ein paar Stunden vor der langen Reise gemacht hat.


    Die letzten 10 Jahre hab ich einfach im Handy das Ziel eingegeben und bin losgefahren, Tanke dann genommen wenn es gerade mit den Biopausen zusammen gepasst hat ...


    Bei schönem Wetter und tagsüber ist das schon machbar mit 3x Warten an (richtigen) Rastplätzen.

    Aber in der Haupturlaubszeit, wenn alle Familien mit Kindern am selben Tag (Samstag) fahren (müssen) weil eine Ankunftszeit wichtig ist (Übernahme Ferienwohnung um 16:00), da wirds spannend.

    Achja, mein Fazit auch noch:


    Warum in aller Welt weiß das doofe Navi nicht wie lange eine Bergaufstrecke ist und das es danach auch wieder runtergeht ?

    (Es wird mir sogar in einer grafischen 3D-Ansicht angezeigt, wo es rauf und runter geht)


    Wo sag ich dem Navi, das es doch bitte keine Ladestellen in der Wallachei am Ar*** der Welt auswählt, sondern bitte direkt an der Strecke nach Möglichkeit mit WC und Versorgung ... es ist extrem nervend wenn 4 Personen einfach mal so ne halbe Stunde im Auto sitzen und warten müssen. Spazieren gehen am Supermarktparkplatz ist Sonntag nachmittag im Regen auch nicht so toll


    Und was gar nicht geht, warum schickt mich das Navi penetrant zu einem Tesla Supercharger, den ich gar nicht nutzen kann ? (oder muß ich Laura erst noch sagen, das Sie nicht im Tesla sitzt ?)


    Übers Auto an sich lassen wir nix kommen, Super bequem, Platz für die Reisenden super, Komfort auch gut (aber nicht im Eco-Mode, da kamen nach 3 Minuten Klagen), auch Fahren mit den ganzen Assistenten geht klasse



    Noch eine Chance bekommt Laura im Februar , wieder zu Skifahren, dann nach Kärnten (über 500km), dann mal sehen.



    Christian