Beiträge von krishan

    Ich dachte eher an eine Pause beim Schachtelwirt in Schweitenkirchen denn eine Ladepause ;)


    krishan

    Die Allego Säulen sind nicht die schnellsten ...

    War ja schon froh überhaupt eine funktionierende gefunden zu haben nach den ganzen besetzten und defekten im Stadtgebiet München.

    Und wenn Laura meint ich soll jetzt Laden, dann hab ich nachts bei Regen und müden Leuten im Auto nicht den Nerv dazu das auszudiskutieren. Widersprich niemals einer Frau, wenn du es nicht 1000% sicher weißt. (Wahrscheinlich sind deswegen die meisten Navistimmen weiblich :saint: )


    Demnächst gehts mal schnell für ne Abendveranstaltung 250km nach Thüringen. Also wieder sicher 2x Laden.

    Hab mir jetzt auch die Tesla-App installiert und ne Kreditkarte hinterlegt, falls mich Laura mal wieder zu Tesla schickt ...

    Und weil ich Laura nicht ganz traue hab ich jetzt mal die 14-Tage Testversion von ABRP und probier mal wie das mit Android Auto so funktioniert.


    Wie man merkt bin ich noch ziemlich unsicher was die Fahrerei mehr als 100km von der heimischen Wallbox entfernt angeht =O

    krishan der Verbrauch kommt mir sehr hoch vor, für die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit

    Oder hattest du da die Ladepause selber mit eingerechnet?

    Sieht aus als ob da die Ladepause mit eingerechnet ist. Bin da aber ca. in der Mitte ausgestiegen und hab angesteckt in Allershausen


    Ich häng mal den Tronity Auszug an. Die kurzen Strecken in München waren die Suchen nach Lademöglichkeiten ...
    der Schnitt über diese 10 einzelnen Fahrten von gesamt 381km lag bei 25,1 kWh/100km

    somit kann ich beim 60er im Winter mit höchstens 200km Etappen rechnen ... das macht das Reisen schon etwas unbequemer als mit Verbrenner


    Die einzelnen Durchschnittsverbräuche schwanken doch ziemlich stark, wobei ich immer vorsichtig gefahren bin , mit TA auf 120 (wobei das nervt, wenn man nach jeder Tempolimitaufhebung wieder manuell von 130 auf 120 drosseln muß)



    Unbenannt.png

    naja, ich werd mich daran schon irgendwie gewöhnen, aber das Umfeld ... ;)


    evtl. werd ich mir nächstes Wochenende den 220V Ladeziegel und 20m Verlängerungskabel ins Auto werfen. 6h mit 2kW sind auch wieder 50km .

    Vielleicht sollte ich mir doch mindestens 20m CEE16 Verlängerungskabel zulegen.

    Bist du mit 80% oder 100% losgefahren, vorgeheizt an der Wallbox oder Kaltstart?

    Hinfahrt kalt (in meiner Garage ist es nicht viel wärmer als draussen, seid kein warmgefahrener Verbrenner drin steht), ohne Vorheizung mit ca. 90% .

    Ok, war jetzt nicht ideal, aber ging halt nicht anders weil die mobile Wallbox gerade spinnt (anderes Thema)


    Rückfahrt natürlich eiskalt, stand 6 Stunden im Freien, ohne Lademöglichkeit. Hätte es was geholfen vorzuheizen ?


    So wie ich das jetzt sehe ist es ziemlich wichtig, jede Fahrt ganz voll und von der Wallbox vorgewärmt zu starten. Was natürlich bei solchen Tagesfahrten und Besuchen gerade bei der Rückfahrt schwierig ist wenn nicht direkt am Ziel mich eine Lademöglichkeit erwartet.


    Auch das mal schnell vollladen während eines Besuches ist blöd wenn keine Möglichkeit fussläufig und somit kurzfristig vorhanden ist. Wenn du 5 Stunden zu Besuch bist und mittendrin mal schnell ne Stunde weg bist ... kommt nicht gut.

    Auch mal schnell wohin fahren, sich dort abholen lassen und nach einiger Zeit wieder das ganze zurück ... auch nicht toll.


    Wenigstens hat man immer ein Gesprächsthema, wobei da manchmal schon Mitleid rauszuhören war. Und die Akzeptanz der E-Mobilität hab ich auch nicht gefördert. Wobei ich jetzt nicht wüßte was ich anders machen sollte.

    Wenigstens hat mich Laura diesmal nur an Lademöglichkeiten mit etwas Infrastruktur geführt und nicht mehr an die einsame, stockfinstere Ladesäule in der Wallachei, wo meine Frau niemals nachts aussteigen würde.


    Mal sehen wie ich das nächste Woche mach

    ... 200 km einfach, bergig, Autobahn, nachmittags hin, nachts dann wieder zurück ...



    Christian,

    etwas ernüchtert, weil ein eigentlich simpler Besuch ganz schön viel Planung erfordert.

    Nochmal ein Update zu meiner bisherigen Erfahrung mit dem 60er


    ...


    Naja, ein schönes Auto, schön zum Fahren , aber die Reichweite im Winter ist schon arg knapp. Ich weiß, wenn ich es mir aussuchen hätte können hätte ich einen 80er nehmen sollen.

    Letztes Wochenende eine Fahrt nach München gemacht. Navi zeigt Entfernung knapp 200 km an. 95% Autobahn mit TA auf 120. Nach 150 km hat mich Laura dann schon zum Laden nach Fürholzen West geschickt (übrigens ein Super Rastplatz, auch die Ladeinfrastruktur topmodern). hab mich da dann auch dran gehalten, weil ich ja wußte, das ich direkt am Ziel nicht laden kann.

    Auf der Rückfahrt wurde dann wie zu erwarten wieder ein Ladestop nötig.


    Laut Bordcomputer auf der Rückfahrt folgende Daten:
    198km Strecke

    2:58h Fahrzeit

    67km/h Schnitt

    Verbrauch 24,2 kWh/100km (das ist doch weit weg von WLTP)
    incl. ne halbe Stunde laden in Allershausen


    besetzt mit 3 Erwachsenen, Heizung war natürlich auch an ( hatte ja -2C ), und mit nur 120 auf der A9 und A93 bin ich mir fast wie ein fahrendes Hindernis vorgekommen.


    Irgendwie ists blöd, wenn man für nen Verwandtschaftsbesuch in 200km Entfernung für Hin und Rückfahrt je 3 Stunden planen muß.
    Hab mir zwar am Ziel mal kurz "frei genommen zum Laden" (hat für Grinsen gesorgt) und Ladestationen in der Nähe gesucht ... erste belegt, zweite auch belegt und die dritte war defekt ... bin dann ungeladen wieder zurück (noch größeres Grinsen bei den Anwesenden).


    Nächstes Wochenende steht wieder ne Fahrt an, OMG

    200km ins Thüringische Mittelgebirge (oh Gott, Berge !) , Hinfahrt spät Nachmittags, Heimfahrt irgendwann dann mitten in der Nacht. Da graust mir jetzt schon, wenn ich mich um 2:00 Uhr für ne halbe Stunde an irgendeine Ladesäule stellen soll.


    Meine Frau hat schon vorgeschlagen, das wir lieber mit unserem alten Polo fahren ... Ich bin noch dagegen.


    Irgendwie muß man schon flexibler (oder leidensfähiger) sein wenn man von Verbrenner auf E umsteigt.

    Gibt es eigentlich "wirklich" günstige Quer-Träger (Qualität egal), die für den Enyaq passen?

    Ich hab welche von Menabo

    gibts in verschiedenen Shops ab 99 EUR.


    sowohl in Alu (dann ein ovaler Träger auf den die uralten 5mm-rechteck-Drahtbügel-Halterungen nicht passen), den hab ich nämlich erwischt und nicht gleich mit meiner alten Dachbox getestet :(

    als auch in Stahl, dann ist der Querträger im früher üblichen Querschnitt quadratisch/rechteckig


    Also Augen auf, wenn schon Aufsätze oder Boxen vorhanden sind.



    Ich hab halt jetzt auch noch ne neue Box, kam bei dem Preis vom Auto auch nicht mehr drauf an.

    Bei mir kam nur der Hinweis aufs Licht.

    Das ganze hat 3 Anläufe gebraucht, dann hat es geklappt.

    Standort und Startzeitpunkt war immer derselbe ... Abends gegen 17:00 Uhr in die Garage. Am vierten Tag in der früh war die Vollzugsmeldung da und seither keine weiteren Hinweise.

    Das liest sich für mich so, als würdest Du beim rangieren zu sehr den Hintern lupfen und aus dem Sitz gehen.

    In Schrittgeschwindigkeit haut er dann die Bremse rein und schaltet die Zündung aus.

    Das macht er bei mir sehr oft,

    z.B. wenn ich den Geldbeutel aus der Gesässtasche holen will, dann entlastet man etwas den Fahrersitz , und zack , die Fuhre steht.

    Heute erst wieder beim hinrollen zur Kasse der Waschanlage passiert ...


    wahrscheinlich bin ich zu leicht (auch wenn mein Arzt was anderes sagt)



    Ob "Zündung" aus ist, hm, muß ich mal nachschauen