Setzt bei euch denn mittlerweile sowas wie eine Lern- oder Akzeptanzkurve ein? Das sollte sich mit der Zeit doch eigentlich entspannen.
Naja,
es wird halt immer mit "früher war alles besser" verglichen. Vorallem in Gesprächen im Freudeskreis, wo sich doch ein paar für das exotische Fahrzeug interessiert haben.
Das da dann halt immer wieder auf ein paar Anwendungsfällen rumgeritten wird, wo ich ich auch keine brauchbare Lösung/Antwort dafür finden kann, bekräftigt die "Stammtischmeinungen halt nur noch.
Das wir aber seit September 95% aller Fahrten problemlos und angenehm hinter uns gebracht haben, das geht halt etwas unter ... bzw geht halt genauso wie früher mit dem Verbrenner.
Manches geht halt definitiv nicht mehr so wie früher.
Beispiel:
Wir haben an einem Samstag das Patenkind besucht (eingeladen zu Kaffee/Kuchen und Abendessen), einfache Strecke ca. 220km, davon 95% Autobahn, am Ziel keine Lademöglichkeit (Jedenfalls nix wo man hin- und zurück laufen hätte können)
Also 13:15 losgefahren, bei 23% SoC und 30 km vor dem Ziel nachgeladen, (in der Nähe war ein Schuhgeschäft, Schuhe gekauft, war also noch ok für alle Beteiligten)
Angekommen, feiern, mit Kuchen, Abendessen und ganz viel geplauder (hab da keine Lust gehabt, mich mal schnell für ne dreiviertel Stunde abzuseilen und irgendwo im Umkreis nen Schnellader zu finden)
Um kurz nach 0:00 dann war die Feier aus, alle verabschieden sich und machen sich auf den Heimweg (wieder 220 km, mitten in der Nacht auf der leeren A73, das war früher ne Sache von gut eineinhalb Stunden dann konnten wir zuhause ins Bett schlüpfen)
Nach 100km dann um 1:00 nen Schnellader angesteuert und knapp 45 Minuten geladen (alle schlafen im sitzen )
1:45 weiter gefahren
30km vor der Haustür meldet sich Laura lautstark das wir doch bitte sofort laden sollen (das es nur noch 30km bis zu Heimischen Wallbox sind hat Sie nicht interessiert).
Alle im Auto sind wieder wach, die "Freude" über das Wecken ist groß ... meine Hinweise, das wir das ganz sicher schaffen werden, entwickeln sich durch Lauras penetrante Art mir zu Widersprechen fast zum handfesten Familienkrach.
2:45 Hab keine Lust um diese Zeit zu streiten , also fahren wir an den AB-Schnellader (praktisch vor der Haustür) laden 5kW nach und sind dann nach weiteren 15km (!!!) um 3:00 zu Hause
Alle gehen ins Bett, ich mach mir ein Bier auf und schau nach was ein gebrauchter Enyaq mit 7tkm noch so wert ist, oder auch Tausch gegen Hybrid/Benziner/Diesel ... dann bin ich auch ins Bett
So, und damit haben sich die Meinungen im näheren Dunstkreis über das "E-Auto" weiter gefestigt ... über die Witzeleien rede ich schon gar nicht mehr. Soviel Angebote für Stromaggregate, Powerbanks, Verlängerungskabel und Batterien wie in den letzten 2 Wochen hab ich die letzten 40 Jahre nicht bekommen.
Naja, ich setz mich durch , der nächste Skiurlaub (500km einfach) wird mit dem Enyaq gefahren (Je nach Routenplaner 1-3 Ladestops)