Beiträge von krishan

    Könnte man evtl. da, wo der rote Rahmen ist, ein 20er Loch reinbohren? Hat der Schalter dann Platz?

    Der Platz ist mir auch schon ins Auge gesprungen, hab aber noch nicht gefunden was da drunter ist, bzw. wie ich da nachschauen könnte.
    Momentan ists mir auch zu kalt draussen um das Auto an der Stelle vorsichtig zu zerlegen um das rauszufinden.

    die bekommen beide nur das was Skoda bereitstellt. Beim Anmelden lassen sich die sich wohl einen Token vom Skoda Server erzeugen, und bekommen dann die Daten mit.


    EEVEE ist aber schneller als Tronity, d.h ich seh in der App schon eine fertige Fahrt, in Tronity ist das noch lange nicht da.
    Auch sind die Start und Endzeiten einer Fahrt genauer.
    wobei ich da jetzt noch nicht genau nachgeschaut hab, welches Ereignis den Beginn und das Ende einer Fahrt auslöst. scheint, als ob da diese beiden unterschiedlich auswerten.


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    ab und zu kommen auch komische Sachen dabei raus. Die markierte Fahrt hat so nicht stattgefunden (93km/h Schnitt mit 0,0kWh/100km, schön wärs)
    EEVEE sagt da Begin 7:41 bis 7:59 und dabei 3% SoC verbraucht, gefahrene Strecke 6km, kommt hin


    achja,

    EEVEE sagt auch die tatsächlich gefahrenen km und das um wieviel die Restreichweite sich reduziert hat. im oberen Fall ging die Restreichweite um 11km runter bei real gefahrenen 6km.

    Hoffe meine Frage ist in diesem Thread richtig platziert ...


    Ich habe auf dem Smartphone die Tronity App, verbunden mit dem Skoda Konto. Mir ist aufgefallen, dass immer wieder mal Fahrten nicht in der App registriert werden. Bisher konnte ich mir keinen Reim darauf machen, unter welchen Umständen das passiert ... Klappe ... zweiter Handlungsstrang: es kommt immer wieder vor, dass sich das Smartphone nicht automatisch wieder per Bluetooth mit dem Auto verbindet. Man muss dann einfach im Smartphone das "bekannte" Gerät verbinden und es hält wieder eine Weile. Wenn ich das Freisprechen nicht benötige, scheue ich öfter mal den Aufwand und lass es einfach unverbunden.


    Nun habe ich beobachtet, dass meine Fahrten nicht registriert werden, wenn Bluetooth sich nicht verbunden hat. Hat das schon jemand auch so beobachtet? Welchen Zusammenhang könnte es da geben, Stichwort Standortdienste o.ä.? Oder war das alles nur ein zufälliges Zusammentreffen zweier Dinge die nichts miteinander zu tun haben?

    Bei mir fehlt eine Fahrt in Tronity (meistens) dann, wenn ich nach dem Einsteigen nicht die OK-Bestätigung abnicke, das ich wirklich ich bin und auch damit einverstanden bin das Daten übermittelt werden. Häufig fehlt auch nur der Start und Endpunkt der Fahrten.


    Die fehlenden Daten kommen dann auch nicht mehr nach.


    Parallel zu Tronity teste ich gerade auch EEVEE, da sind mehr Fahrten da, auch sind die Start und Endzeiten der einzelnen Fahrten deutlich genauer.

    Allerdings hat EEVEE für nicht-Firmen-User leider kein Webinterface

    Aber das mit Laura stummschalten werd ich mal probieren.


    Ich hab mich aber definitiv nicht mit dem Navi heim leiten lassen. Den Weg kenn ich auch noch mitten in der Nacht.


    Auf den letzten km , also ab Nürnberg auf der Heimautobahn bin ich dann zügiger gefahren (also schon mal 140) und hab immer die Restreichweite im Auge gehabt. Nach meiner laufenden Schätzung während der Fahrt hätte ich mit ca. 20-25km Rest ankommen müssen (was auch sicher geklappt hätte, wenn Laura da nicht so laut meine Kompentenz angezweifelt hätte).

    Auf der Hinfahrt und bis zum Laden auf der Rückfahrt hab ich dieses mal ABRP genutzt, was halt etwas schöner ist wenn es um die Auswahl des Ladeortes geht (Bilder, mehr Details usw. -> Schuhgeschäft in der Nähe gefunden ;) )


    Wie macht Ihr denn das wenn eine Strecke geplant wird. Ich muß ja ein bisschen auf Familienkompatibilität beim Laden achten. Also ne einfach ne Ladesäule mit nix im Umkreis (WC, Schachtelwirt o.ä.) geht auf gar keinen Fall. Und 10km von der AB abfahren will ich ja auch nicht unbedingt (will ja auch zeitnah am Ziel ankommen).


    Ich hab mir jetzt mal für die nächste längere Fahrt (500km, vollgepackt und Dachbox) im ABRP so ein paar Lade/Rastplätze rausgesucht und auf der Route gesetzt. Wenn sich jetzt während der Fahrt ergeben würde das wir doch weiter kommen als erwartet, hätte ich einfach einen der Wegpunkte weggelassen. Merkt der ARBP das dann das ich (absichtlich) vorbeigefahren bin ? Oder läßt mich der dann umkehren ?
    So eine Art "optionale" Wegpunkte hab ich nicht gefunden.

    Aber während der Fahrt ist der ABRP auch nicht ideal zu bedienen (also zumindest für den Fahrer)

    Als Notnagel würde ich mir ne Liste mit passenden Ladeplätzen ausgedruckt mitnehmen und den jeweils nächsten passenden ganz oldstyle anfahren ... Soviele Möglichkeiten gibts da dann gar nicht, da man ja bei vollem Auto und Dachbox nur noch mit realen 150km zwischen zwei Ladern planen darf (200km klappt da sicher nicht mehr)


    Was die Sache noch spannender macht ist die Tatsache, das der zweite Teil unserer Urlaubs-Reisegruppe im Verbrenner folgt (wobei ich schon gesagt hab das es wohl für alle Seiten entspannender wäre wenn die unabhängig von uns fahren)

    Setzt bei euch denn mittlerweile sowas wie eine Lern- oder Akzeptanzkurve ein? Das sollte sich mit der Zeit doch eigentlich entspannen.

    Naja,


    es wird halt immer mit "früher war alles besser" verglichen. Vorallem in Gesprächen im Freudeskreis, wo sich doch ein paar für das exotische Fahrzeug interessiert haben.

    Das da dann halt immer wieder auf ein paar Anwendungsfällen rumgeritten wird, wo ich ich auch keine brauchbare Lösung/Antwort dafür finden kann, bekräftigt die "Stammtischmeinungen halt nur noch.

    Das wir aber seit September 95% aller Fahrten problemlos und angenehm hinter uns gebracht haben, das geht halt etwas unter ... bzw geht halt genauso wie früher mit dem Verbrenner.


    Manches geht halt definitiv nicht mehr so wie früher.


    Beispiel:

    Wir haben an einem Samstag das Patenkind besucht (eingeladen zu Kaffee/Kuchen und Abendessen), einfache Strecke ca. 220km, davon 95% Autobahn, am Ziel keine Lademöglichkeit (Jedenfalls nix wo man hin- und zurück laufen hätte können)

    Also 13:15 losgefahren, bei 23% SoC und 30 km vor dem Ziel nachgeladen, (in der Nähe war ein Schuhgeschäft, Schuhe gekauft, war also noch ok für alle Beteiligten)
    Angekommen, feiern, mit Kuchen, Abendessen und ganz viel geplauder (hab da keine Lust gehabt, mich mal schnell für ne dreiviertel Stunde abzuseilen und irgendwo im Umkreis nen Schnellader zu finden)

    Um kurz nach 0:00 dann war die Feier aus, alle verabschieden sich und machen sich auf den Heimweg (wieder 220 km, mitten in der Nacht auf der leeren A73, das war früher ne Sache von gut eineinhalb Stunden dann konnten wir zuhause ins Bett schlüpfen)
    Nach 100km dann um 1:00 nen Schnellader angesteuert und knapp 45 Minuten geladen (alle schlafen im sitzen :rolleyes: )


    1:45 weiter gefahren
    30km vor der Haustür meldet sich Laura lautstark das wir doch bitte sofort laden sollen (das es nur noch 30km bis zu Heimischen Wallbox sind hat Sie nicht interessiert).

    Alle im Auto sind wieder wach, die "Freude" über das Wecken ist groß ... meine Hinweise, das wir das ganz sicher schaffen werden, entwickeln sich durch Lauras penetrante Art mir zu Widersprechen fast zum handfesten Familienkrach.


    2:45 Hab keine Lust um diese Zeit zu streiten , also fahren wir an den AB-Schnellader (praktisch vor der Haustür) laden 5kW nach und sind dann nach weiteren 15km (!!!) um 3:00 zu Hause

    Alle gehen ins Bett, ich mach mir ein Bier auf und schau nach was ein gebrauchter Enyaq mit 7tkm noch so wert ist, oder auch Tausch gegen Hybrid/Benziner/Diesel ... dann bin ich auch ins Bett

    So, und damit haben sich die Meinungen im näheren Dunstkreis über das "E-Auto" weiter gefestigt ... über die Witzeleien rede ich schon gar nicht mehr. Soviel Angebote für Stromaggregate, Powerbanks, Verlängerungskabel und Batterien wie in den letzten 2 Wochen hab ich die letzten 40 Jahre nicht bekommen.


    Naja, ich setz mich durch , der nächste Skiurlaub (500km einfach) wird mit dem Enyaq gefahren (Je nach Routenplaner 1-3 Ladestops)

    Das habe ich tatsächlich. Da ich aber keine genauen Maße vom Fach der Mittelkonsole habe (insbesondere wie schräg sind die Wände), ist das aktuell nur ein Entwurf.


    Wenn Du mir ein paar Maße nennst, mach ich weiter.

    Welche Masse brauchst du denn da ?
    Dann werd ich das mal ein bisschen vermessen.

    Ich hab nämlich den Toröffner-Stöpsel für den Anzünder auch so im Fach rumliegen und das ist für die Bedienung suboptimal ...

    Ich würd mich auch für so nen Adapter/Halterung interessieren.
    3D-Drucker wäre vorhanden, aber im CAD bin ich quasi die Doppelnull ;(

    Hmm bin davon ausgegangen das man vor 0km noch normal fahren kann dem ist wohl nicht so. Aufjedenfall mal eine lustige Situation.

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    Puh, wenn meine Frau das zu Gesicht bekäme ... dann stünde ein blauer 60er zum Verkauf =O

    Ich trau mich nicht mal bis auf unter 20% zu fahren, weil dann Laura dauernd versucht meiner Frau Angst zu machen ..." sie werden niemals wieder im Leben eine Ladestation erreichen, wenn Sie nicht sofort das Fahrzeug aufladen !". Und das macht Sie sogar wenn ich vorsichsthalber das Navi abschalte.


    Um die Batterie nicht zu schädigen soll ich auch nicht über 80% laden (Sagt ja bei jedem Anstecken das Display im Auto).

    Und mit einem Ladefenster von 20-80% bleibt nicht mehr viel Reichweite übrig ... was dann die Reichweitenangst mit dem E-Auto noch mehr bestätigt.

    Dazu brauchst Du zwingend die Tesla-App und musst dort ein Konto eingerichtet haben.

    Erledigt,

    und siehe da, wenn ich das vor einem Monat gewußt hätte wäre damals die weitere Fahrt deutlich entspannter verlaufen ...
    Der Tesla Supercharger Sindelsdorf ist offen für Nicht-Teslas.

    Nur was mir damals aufgefallen ist, das das fest am Lader angebrachte Kabel ziemlich kurz ist ...

    und das nichts , aber auch gar nichts auf den Säulen oder sonst wo dransteht ... also vielleicht irgendwo ganz klein " Sie brauchen hier eine App ... oder einen Tesla"

    ein Display/Anzeige gibts auch nicht.


    Unabhängig von Tesla, Wo möglich hab ich mir jetzt Karten besorgt, weil wenn man nachts im Regen an einer schlecht/unbeleuchteten Säule strandet und dann im Regen über eine schlechte Website mit Kreditkartennummer und Code die Säule freizuschalten versucht ... Boah was hab ich da gefl*****

    Jede blöde kleine Tanke hat die Zapfsäulen überdacht ... die wollen anscheinend mein Geld bei manchen Ladesäulenbetreibern hab ich nicht den Eindruck das ich wilkommener Kunde bin

    Ja, dort kannst du nur mit der Tesla App laden!


    Wenn sie denn freigegeben sind…

    wie kann ich denn erkennen das ein Teslacharger mit App benutzbar wäre ?
    Also bevor ich dahin fahre ?

    mich hat Laura schon mal ganz penetrant an einen Teslastandort (etwas abseits von der Garmischer Autobahn) geschickt (und mir aber verheimlicht, das ich dort eine spezielle App brauche).
    Das war nicht lustig, weil wir dort mit ziemlich wenig Prozent angekommen sind. Und bei jedem Wegfahrversuch sollte ich wieder wenden ...


    Eeine Suche mit Google Maps am Handy nach Ladestationen in der Nähe hat uns dann zum Schachtelwirt nach Penzberg in ein paar km Entfernung geführt. Während den paar km hat Laura trotz abgeschaltetem Navi penetrant alarmiert das wir (bzw. das Auto) bald auf der Straße verhungern werden ...

    Hat die Akzeptanz des E-Autos bei meinen Mitfahrern ganz rapide sinken lassen