So, wieder daheim,
nach insgesamt 5 Stops auf den 500km und 7 1/2 Stunden nach der Abfahrt .
3 davon waren fürs Auto nötig, 2 davon fürs Kind wegen frische Luft schnappen und Spucktüte entsorgen (Innenraum wurde nicht getroffen, das war früher leider nicht immer so) - Magen/Darm ist nicht lustig, zum Glück kam der Teil mit dem Darm erst als wir schon daheim waren.
Einen der Stops hab ich dann trotz 48%SoC gleich zum etwas Laden genutzt, weil da gerade ein Ionity frei war sowie Cola und TUC-Kekse gebraucht wurden und wir nicht wußten wie lang wir da stehen mußten.
Die restliche Planung haben wir dann komplett Laura überlassen, und das hat im Großen und Ganzen ganz gut geklappt.
In Holzkirchen waren leider alle Ionity belegt, sodass wir mit 50kW EnBW Vorlieb nehmen mussten. War aber auch nicht weiter schlimm, weil eh grad 15km Stau in unserer Richtung war.
Beim letzen Laden war der Akku wohl doch ausreichend durchgewärmt, weil trotz 14% SoC mit 114kW gestartet wurde, bei 31% waren es immer noch 96kW, insgesamt 25kWh in 19 Minuten ist OK.
Gefahren sind wir immer mit pACC wie es erlaubt war. Lange Berg Auf und Ab-strecken bringen aber etwas Hektik in die Routenplanung (Bsp. Tauernautobahn A10 von Salzburg bis Spittal). raufwärts plant Laura alle paar Minuten um, runterwärts dann wieder. Und vom Tauerntunnel nach Norden Richtung Salzburg, da haben wir tatsächlich dann wirklich einige km rekuperiert weil da auf 100 beschränkt ist.
Hab auch immer nur soviel geladen wie vorgeschlagen wurde (ok, ein paar Angst-Prozent mehr waren es doch immer) und wir sind gut angekommen.
Es ist schwierig die fürs Auto nötigen Stops mit den für die Reisenden zu koordinieren ... also gleich bleiben lassen, man kanns eh nicht ändern - also anhalten wenn es sein muß, egal warum.
Und wenn die BioPause für einen Passagier 10 Minuten vor und/oder nach dem Ladestopp nötig ist, dann ist es halt so.
Apropos bergab rekuperieren:
Tauernautobahn A10 nach Süden, ab dem Katschbergtunnel gehts lang bergab und 130 ist erlaubt, da rekuperiert sich nix wenn man mit pACC fährt. Aber ich fahr ja nicht zum rekuperieren extra hinter den LKW und Wohnmobilen her.
In Richtung Norden, gehts dann im Tauerntunnel aber los mit rekuperieren weil da praktisch bis Salzburg alles auf 100 begrenzt ist.
Und das bring Laura in arge Berechnungsnöte weil sie sowas wie bergauf und bergab gar nicht kennt - das ist wirklich blöd, weil du da selber wissen mußt wie lang es noch rauf geht - Wofür ich ja eigentlich nen Navi/Routenplaner hab.
Fazit:
500km mit dem vollgepacktem 60er braucht es im Winter 3 Ladestopps. Wenn man extra sparsam fährt und am Ziel laden kann, dann könnte es auch mit 2 klappen