Beiträge von krishan
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Drei Kinder, die unterschiedlich Pause machen müssen und eine längere Pause (30 Minuten) für ein Nickerchen, da der Fahrer sich nicht abgewechselt hat. Seine Frau fährt Nachts nicht.
Auf dem Rückweg waren sie dann eine halbe Stunde vor uns Zuhause.
So ungefähr läufts bei uns auch
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nitech das kann dir auch passieren, wenn du mit 10% an der Ladesäule ankommen sollst, das Navi aber keine Höhenprofile kennt und dir dann der Saft ausgeht
Das bzw. der umgekehte Fall (das du nur noch ein paar km bis zum Pass hast) nervt ungemein, und ist mir auch nicht wirklich erklärbar ...
An fehlenden Daten kanns nicht liegen, das Skoda Navi zeigt in der 3D Ansicht richtig schöne Berge und Täler an.
Zur Abschätzung schau ich mir immer auf der elektrisch-gehen-Seite das Höhenprofil der geplanten Route an. Dann fühlt man sich etwas besser wenn man Lauras Warnungen mehrfach in den Wind schlägt.
Kann das eigentlich schon irgendein anderes Fahrzeug ?
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Wartet mal ab. Wir haben uns gestern beim Tatort Wien mit Bibi und Moritz noch darüber unterhalten, dass Elektroautos in deutschen Krimis und Filmen noch nicht angekommen sind.
Das wird sich sicher absehbar mal ändern.
Das ist bei den Stockholm-Krimis schon ganz anders, da fahren alle (viele) Schauspieler ID3, Volvo/Polestar, Tesla usw.
Jedenfalls auffällig mehr als in dt. Produktionen
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Hm,
also eine Anzeige im Fahrerdisplay hatte ich noch nie.
Die App hat mir das am Freitag abend/nacht um 23:00 angezeigt, vorher sind wir tagsüber 500 km gefahren ... wo es ja immer heißt das die 12V Batterie während der Fahrt geladen (gehalten) wird.
Aber am Samstag früh ging ja wieder alles normal.
Vielleicht ein Problem der App ...
die App und/oder die VW/Skoda-Server scheinen eh nicht die ausgereiftesten zu sein. Mit halbwegs aktuellem Stand der Technik gibts keinen Grund mehr, das Serverdienste zeitweise nicht erreichbar sind. Als Beispiel wird sich ein Google nicht erlauben, einfach mal für ne viertel Stunde ein http 404 zu bringen ...
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Am Freitag hatte ich mit der App am Abend laufend das Problem, das mal wieder die Detailseite zur Batterie nicht geöffnet werden konnte. Auto hing an der Wallbox und hat geladen (bis auf 70%)
zuerst kam dauernd das übliche ... versuchen Sie es später nochmal ...
Aber dann kam diese Meldung:
Batterienutzung wurde eingeschränkt
Sie haben die gesamte Kapazität der Hilfsbatterie aufgebraucht ...
Screenshot_20230224_225940_MyKODA.jpg
War zu faul, nachts raus in die Garage zu schauen.
Am nächsten Tag war wieder alles normal, Antriebsbatterie war wie am Abend zuvor immer noch auf 70%, App funktionierte wieder normal
Leer kann die 12V Batterie auch nicht gewesen sein, bin ja unmittelbar vorher 7 Stunden gefahren.
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Evtl auch öfter ?
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Das kannst Du eigentlich direkt wieder anhaken.
Wir sind im Sommer 970km nach Kroatien gefahren.
Wir waren mit drei Familien unterwegs.
Alles aus dem gleichen Ort.
Alle im Abstand von 10 Minuten Zuhause los gefahren.
Ein Benziner, ein Diesel, ein Elektro.
Der Benziner war 10 Minuten vor uns am Ziel, der Diesel hat 30 Minuten mehr gebraucht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir nachts gefahren sind und ich mich mit meiner Frau abgewechselt habe.
Hm, das hätt ich ich jetzt nicht so gedacht,
Ladestops in der Nacht, brrr, das stell ich mir gruslig vor. oder man schläft halt dann immer ne halbe Stunde während der Lader arbeitet.
Und das wo ich so ein "Schweraufsteher" bin
OK, im Sommer kommt man wahrscheinlich doch etwas weiter.
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ich hätte auch gleich noch nen Vorschlag, wie sowas aussehen könnte ...
in meiner "Simulation" mal nur mit einer Karte
von diesen Kartenschlitzen kann man nicht genug haben, Ladekarte fürs Büro, Powerpass, Ladekarte für örtliches Landkreisnetz, Parkkarte für Parkplatz Frau, ADAC-enbw Karte, usw ...
in den Schlitz im Getränkehalter passen zwei miteinander rein, die restlichen liegen alle in dem Fach links unten vom Lenkrad wild durcheinander.
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Ich hab mal überlegt, wie ich zumindest grob an Maße kommen kann.
Könnte jemand vielleicht mal ein Foto von oben möglichst gerade runter auf die Mittelkonsole machen mit einem 1€ im Fach der Mittelkonsole und 1€ irgendwo oben auf der Mittelkonsole (gleichzeitig).
Mit den beiden 1€ Stücken kann ich dann mit ein wenig Trigonometrie den Fotografierwinkel und -höhe ausrechnen und davon die Maße der verschiedenen Teile ableiten.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht ...
Winkel ist 100x10 DIN
ich hab noch mehr Bilder gemacht, aber die lad ich nicht alle hoch.
ich schreib dir ne PN mit meiner E-Mail
Christian
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... Der Enyaq und du, ihr habt euch offensichtlich bereits ein wenig angefreundet. Wie schaut es denn mit dem Rest der Familie aus? Kehrt da auch bereits ein wenig Gelassenheit ein?
Ich hab mich schon angefreundet weil es halt wirklich ein sehr angenehmes (Reise-)Fahrzeug ist.
Wo es halt manchmal noch etwas hakt ist, das wir immer noch mit "früher" vergleichen. So wird es aber nie werden.
Was aber überraschend war, ist, das der Verbrenner nur eine Stunde weniger gebraucht hat für die genau gleiche Strecke und auch zur sehr ähnlichen Zeit. Also wirklich die Summe der Ladestops. Von daher ist es schon gut, wenn sich die Pausen von Mensch und Maschine überschneiden bzw. koordinieren lassen.
Was wir praktisch schon abgehakt haben, ist eine Fahrt in die Toskana, über 1000km einfach , das geht definitiv nicht mehr an einem Tag hin und nach dem Urlaub wieder an einem Tag zurück. Da brauchts dann pro Strecke eine Zwischenübernachtung auf halber Strecke. Die sind aber selten zu bekommen und wenn, dann gehen die richtig ins Geld, vor allem zur Hauptreisezeit in der wir halt mit schulpflichtigen Kindern reisen müssen.
Ich kann mich erinnern, das es bei BMW vor ein paar Jahren mal so eine Aktion gab: wenn man einen i3 kauft, dann bekam man einmal im Jahr nen 5er Touring für seehr günstig.
Ansonsten alle wieder gesund und munter.
Achja, gestern kam mein Powerpass an, der beim Auto ein Jahr umsonst dabei ist, mit dem wäre die ganze Fahrt nochmal deutlich günstiger gekommen.