Beiträge von krishan

    In der Tesla-App (erster Punkt, Fremdfahrzeuge aufladen) kannst du einfach an die gewünschte Stelle der (Welt)Karte springen/verschieben, dann werden dort evtl. verfügbare Tesla Charger angezeigt.

    In Lillehammer gibst nen 20er Supercharger, von dem gerade 4 belegt sind.


    Ich hab mir die App mal installiert, eine Kreditkarte hinterlegt und auch schon mal probiert obs geht. Nachdem mich das Skoda-Navi schon mal penetrant an nen Teslalader geschickt hat und ich nicht wußte wie das funktionieren soll ...

    Wie wäre es, wenn du uns deine täglichen Fahrten, Routine und die Muster der Orte, die du besuchst, mitteilen, oder noch besser, wenn du uns direkt deine Wohnadresse und Arbeitsplatz nennst? :)


    Übrigens, das Ändern des Skoda Connect-Passworts hat den Zugriff auf bestehende Apps von Drittanbietern nicht gestoppt/unterbrochen..... Hat jemand eine Idee warum?


    Moderne Anwendungen machen das wohl so, das der Skoda Server ein Token für die anfragende App erzeugt. Diese speichert das Token und kann damit dann auch weiter zugreifen. Der Server weiß welcher App er welches Token gegeben hat und identifiziert die damit. Somit kann der Token auch nicht einfach von jemandem anderen genutzt werden. Dein Passwort wird also nur bei der Erzeugung des Tokens benötigt.


    Google macht das bei Gmail so mit einem Einmalpasswort wenn du z.B. dein Gmail-Konto in Outlook einbinden willst.


    Evtl. kann es jemand besser erklären.

    Jein, selbst wenn ich alle Sonderziele ausschalte, zeigt das Navi Dönerbuden, Kitas, Ärzte, Ladesäulen etc. an

    dito,

    am besten ist aber die Anzeige von Tankstellen. Die braucht man als E-Autofahrer doch noch ... wegen WC, Luft, Spritzwasser ... gibts bei Ladeparks so gut wie nie

    rausgehen hab ich eigentlich nicht vor. Und wenn er kaputt geht, dann druck ich einen neuen.


    Die feder schützt vor klappern der Karten. Aber die Vibration bei meinem hält sich in Grenzen :)

    Es gibt so ein bisschen dickeres (ca. 1mm) schaumartiges doppelseitiges Klebeband.

    Davon nen ca. 30mm langen Streifen auf die Feder für die Karte. Fertig.


    Hält jetzt seit einer Woche einwandfrei. es liegt eh immer irgendwas in dem Fach rum , das kann gar nicht locker werden.

    Habe gerade von der App eine Meldung erhalten die sinngemäß folgendes gesagt hat (Beim Androidhandy im Meldungsteil).

    " Es ist morgen kälteres Wetter zu erwarten. Sie sollten die Fahrzeugbatterie laden um für Fahrtbeginn die volle Leistungsfähigkeit sicherzustellen"


    Der Eny steht mit 12 % in der Garage. 5km morgen früh bis ins Büro zum Laden wird er schon schaffen. Ne Route hab ich nicht geplant.


    Aber im Prinzip schon "nett" vom Skodaserver, das er sich so ums Auto und mich kümmert.

    ...

    Selbst primitive Energiezähler, wie shelly, funktionieren so.

    ...

    Nicht unbedingt.


    Die Shellys sind sehr gut dokumentiert und können problemlos offline (also ohne Internet) betrieben werden ; ohne selbst Firmware bauen usw..

    Klar, per Herstellerapp geht dann nix mehr, die ganze Infrastruktur (MQTT, Influx und Grafana z.B.) dazu muß man sich dann lokal aufbauen und betreiben.

    Das Zeug und der Drucker ist doch nicht für umme.... oooder?

    Ich persönlich finde die Zusammenarbeit an dem Projekt toll!

    Die 3D-Drucker ist fast ein eigenes Hobby. Du löst damit Probleme die du vorher nicht hattest ^^
    Und dazu braucht es auch unbedingt Networking , alleine aus Büchern lernen klappt das nicht.

    Mein Drucker ist jetzt 4 Jahre alt und damit technisch total überholt.


    Kosten... naja Hobby halt. So ganz grob: Die Rolle Material ab 15 EUR für das kg, Drucker braucht ca. 150Wh, Drucker kaufen und umbauen/tunen/reparieren ist Hobby




    Neuestes Hobby ist jetzt von Skoda ... nachdem es aber wieder wärmer und schöner draussen wird rückt bald die Modellfliegerei wieder nach vorn.



    Achja, wer mal in der Nähe von Amberg vorbeikommt, melde sich bei mir dann lass ich mal noch ein Teil raus. Momentan stehen nur rot und schwarz zur Auswahl :D