1.000 Kilometer mit Kindern an Bord ist schon sehr heftig. Wir rechnen mit unserem IV 60 für 500 km 6 Stunden ohne Kinder im Fahrzeug. Dabei wechseln wir uns so alle 150 bis 200 km ab bzw. nach einer Zwischenladung. Wenn solch eine Strecke ansteht, fahren wir immer wenn möglich gegen 3 Uhr los. Da rollt es super und am ersten HPC-Lader ist nichts los.
Tagsüber ist die Piste immer voll. Zur Hauptreisezeit noch voller. Mit Sicherheit auch die HPC-Lader.
Ich würde so gegen 19.00 starten für solch eine Strecke. Irgendwann schlafen die Kinder ein und es ist weniger los an den Ladestationen.
naja, unsere Kinder sind 12 und 15, da geht das schon etwas besser, als früher, noch als Sie noch kleiner waren. Früher haben die DVD-Player geholfen beim Einschlafen, heute machen das TikTok, Insta und Youtube ...
Das mit dem dem Wechseln nach dem Laden werden wir wahrsch. auch machen.
Im anderen Auto (Verbrenner fährt dann unabhängig von uns) ist ein Kind dann schon 18 und kann dann je nach Strecke gleich Fahrpraxis sammeln.
500km in 6 Stunden war bisher auch immer gut gerechnet. Skifahren in Samnaun waren ziemlich genau 500 km - incl. 2 Ladestops gute 6 Stunden, zurück knapp 7 Stunden, weil uns Laura beim Bergauffahren zum Umkehren überredet hat und ein Mitfahrer öfters mal raus mußte.
Aber jetzt sind wir ja schlauer und wissen "Laura meint es ja nur gut ... " weil sie nicht weiß, das nach bergauf auch wieder bergab kommt.
das mit den vollen Ladern hab ich schon befürchtet/geahnt und deswegen hier gefragt. Hab ich auch mit dem Verbrenner schon so erlebt, das man an der Tanke kurz warten mußte.
Von daher, danke ans Schwarmwissen, wo die neuralgischen Hotspots (Brenner) sind. Man muß ja nicht jede (schlechte) Erfahrung selbst machen.
dann vom Brenner bis Bologna sind jetzt anscheinend nicht soviele Autobahn-Raststätten-Lader, aber wenn man abfährt gibts schon ein paar. Wobei davon anscheinend viele AC-Only sind ... aber wenn es brennt, besser als nix.
Mit Powerpass kommt man in Italien anscheinend auch ganz gut über die Runden.
Nur bei manchen melden die Routenplaner "Token oder Badge needed" oder so ähnlich, bedeuted quasi nicht öffentlich ?
Und mein Italienisch ist praktisch nicht vorhanden wenn ich da fragen müßte (wobei beim Zuhören hilft ein Latinum schon ein bisschen)