Beiträge von krishan

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    Da bin ich ganz gespannt auf die Erfahrungen.

    Werde mich Ende der Ferien aufmachen 1000km nach Umbrien zum Trasimenischen (oder so ähnlich) See abzuspulen. Losfahren werden wir Fr/Sa Nachts, weil wir ab ca. 14:00 das Ferienhaus übernehmen müssen. Früher los geht nicht, daher leider sehr schmales Zeitfenster für die Anreise.

    Bin mir noch nicht sicher ob ich mir trauen werden die Restreichweite an den Ladern am Navi auf 10 zu stellen =O

    Rein Mechanisch passt das schon, das beim FZ beiliegende gelbe Kabel an das vorhandene Kabel der Wallbox zu stecken.


    Hab das auch schon probiert, weil ich das Auto mit montierter Dachbox nicht mehr in die Garage fahren kann und zum Fahrzeug vor der Garage das Kabel der Wallbox zu kurz ist.


    Aber es wird nicht gehen, weil die ganzen Typ2 Kabel je nach Länge und Querschnitt einen bestimmten Widerstandswert auf einem der Signalpins haben.

    Das wir meines Wissens genutzt, damit Wallbox und Auto ein für max 16A vorgesehenes Kabel nicht mit 32A belasten. Wenn du jetzt zwei Kabel hintereinander steckst, passt der Wert nicht mehr und Auto und Wallbox einigen sich nicht.


    Du müßtest dir selber ein Kabel machen mit Typ2 Stecker und Buchse ... würde optisch genauso aussehen wie das Originale

    Das wäre super,

    so ne kleine Powerbank, die im Bedarfsfalle weitere 20km Reichweite bereithält.

    Darf gern auch auf neuesten Technologien wie Kernfusion, Wasserstoff oder e-Fuel basieren :P



    Aber im Ernst, das Teilchen ist echt praktisch ... Danke dafür Lars :thumbup:

    Traut ihr euch auf 20km runter zu gehen?

    Ja, vorallem wenn das Ziel die heimische wallbox oder eine der ladesäulen im Büro sind. man kann ja mit dem rechten Fuß da dann noch etwas variieren


    Ansonsten hab ich die reichweitenwarnung aus (dann erschrecken die Mitfahrer nicht so)


    Hab mittlerweile gelernt, das Laura ganz gut plant. Und wenn sie mir sagt das ich bei 52% abstecken und weiterfahren soll dann mach ich das auch. Zumindest wenn ich/wir im Auto sitzen und es mitten im nirgendwo ist. Wenn wir am Rastplatz laden, dann wird solange geladen wie der Mensch Pause macht, also eher mehr als Laura vorschlägt. Dafür plant sie dann den nächsten Stop wieder um.


    Ob ich mir das auch im Ausland in völlig unbekannten Gebieten trau =O , mal sehen. Werde vom 1000km Trip nach Umbrien berichten

    Da kann das Auto nichts ändern, weil es ja nicht wissen kann, wie groß der Anhänger ist, der da hinten dran hängt.


    Dieselben Warnungen wirst du auch bekommen, wenn du am Weg zu einem vom Navi geplanten Ladestopp über einen größeren Berg / Pass fahren mußt. Da läßt er dich plötzlich kurz vor der Passhöhe wenden und verbreitet Angst und Schrecken unter den Mitfahrern =O ...


    Und das könnte man SW-technisch schon in den Griff bekommen, weil das Navi schon weiß wo es bergauf und bergab geht und das auch berücksichtigen könnte.


    Bei manchen Online Routenplanern (z.B. dessen Namen man hier nicht schreiben kann) kann man sich auch das Höhenprofil der Strecke anzeigen lassen und kann dann abschätzen, wo die Warnung von Laura kommen wird.