Beiträge von krishan

    Noch ein Punkt, der (wahrscheinlich nicht nur mich) sehr stört wenn es soweit ist:


    Das Navi berücksichtigt keine Topographie .

    Wer einen Pass auf der Strecke hat wird oft kurz vor Erreichen der Passhöhe zum Umkehren aufgefordert, obwohl das geplante Ziel (oder Ladesäule) nach der bergabfahrt problemlos erreicht wird.
    Muß ja nicht hundertprozentig sein, aber so ein bisschen sollte sich die aufzuwendende und wieder rekuperierbare Lagenergie von integrierten Navis heutzutage schon kalkulieren lassen. Die 3D-Ansicht in engen Tälern klappt ja auch, Daten sind also da.


    Wenn mich Laura heute zum Laden am Brenner plant, dann kann ich jetzt schon sagen das das Ziel nicht erreicht werden wird, also Unsinn ist.

    Dankeschön, ich werde es am Wochenende angehen.

    Bin gespannt,

    schreib mal wie es klappt, weil ich mir das wahrscheinlich auch mal antun werde.


    Konnte die Ausstattung nicht wählen, da FZ beim Händler vorrätig war. Aber nur die 2 USB Buchsen vorne und eine 12V im Kofferraum sind schon knapp.

    Wer lieber den puren E-Sound mag, der kann mal auf Youtube nach

    Ken Block’s ELECTRIKHANA


    suchen,

    Klar, das ist professionell gemacht und daher auch wirklich schön für Auto Freaks
    Auch eingefleischte Petrolheads staunen da.


    Und ein paar Reifen werden auch in Rauch aufgelöst ...

    Warum muss ich am Brenner überhaupt laden? Da es sich um einen Pass handelt, geht's doch sowohl nach Norden, als auch nach Süden überwiegend bergab? Da sollte doch fleissig rekuperiert werden. :/ :/ :/

    Mein Auto plant momentan fest den Brenner ein. Wobei ich mir ganz sicher bin, das Laura ab da wo es Richtung Brenner wirklich bergauf geht dann wieder fürchterlich nervös werden wird und allen Mitfahrern das nahende Ende mit dramatischem Tonfall ankündigen wird ...

    Wahrscheinlich werd ich irgendwo vor Innsbruck nachladen (nicht voll) ...

    genau das wars bei der Tesla App.

    Und ja, ich find das auch sehr gut, das die das so handhaben. Weil da dann hoffentlich doch schneller wieder frei gemacht wird.

    Wobei ich bei den Teslaparks immer ein schlechtes Gewissen hab wenn ich da beim Laden nen Platz wegen dem zu kurzen Kabel blockier ...
    War auch zum Glück noch nie wirklich wo voll als ich da war.

    Hast du einen Tarif, wo die Blockiergebühren erst\schon bei Ladeende starten? 🤔 Kenne es nur zeitabhängig.

    hab vor kurzem bei Tesla in Knetzgau geladen und ich bilde mir ein da kam so ne Warnung in der App ...
    Muß ich nochmal nachschauen.

    Aber generell ists blöd, zu blockieren wenn gar nix geladen wird.
    Ich versuchs immer so, das wenn der Stecker dran ist, das dann auch geladen wird ... geht man evtl. Diskussionen/Streitereien aus dem Weg.

    Stell doch einfach beim Laden auf 100% und lass dir mehr Zeit beim Kaffee. ☕️

    Ganz wichtig, weil man dann nicht zum Auto laufen muß, obwohl noch Kuchen am Teller liegt.


    Mach ich bei jedem Ladestopp wo es danach weiter geht fast schon automatisch. Dann kommt auch nicht so schnell die Angst wegen evtl. Blockiergebühren.

    Das die folgenden Ladestopps dann wieder umgeplant werden ist praktisch und macht das Auto von ganz alleine. Auch deswegen ist es bequemer, wenn man nicht mit 1-2 anderen Fahrzeugen im Rudel reist wo man sich an bestimmten Rastplätzen zum Treff verabredet hat.

    Hm,

    Da könnt ihr mit euren fahrzeugen alle ein ruhiges Gewissen haben...


    Ich mach jetzt mal keine Fotos. Bisher hab ich meine Autos vor dem Verkauf immer zu einem aufbereiter gebracht, kostet zwar ein paar hunderter, aber da wird auch ein gebrauchsgegenstand wie unsere Autos wieder sauber.

    Mutter und Tochter kümmern sich 2 mal die Woche um Pferde und reiten auch noch, ich hab gartenabfälle und die modellfliegerei wo es auch nicht immer die saubersten Gelände gibt. Die D-jugend fussballkumpels von meinem jüngsten sind da noch die, die am wenigsten Dreck reintragen .


    Die Plastik-Fussmatten und -kofferraummatte mit hohem Rand hilft nur bedingt


    Wenigstens hat die speiberei meiner Kinder bei Fahrten über einer halben Stunde aufgehört ... <X

    Im sharan sind wir durchaus mal längere Strecken mit offenen Fenstern gefahren, weil die schnelle Reinigung der hinteren sitzschienen ein aussichtsloses Unterfangen ist (manchmal hab ich mir die hintere innenausstattung in riffelblech und wasserabläufe im boden wie im Iltis gewünscht )


    Bisher hats den enyaq zum Glück noch nicht erwischt.