Beiträge von krishan

    So, nach einer Woche kurzes Update ...


    Das Skoda-Navi, ABRP und Konsorten zeigen mir zwar in 20km Umkreis einige Lademöglichkeiten an (davon ein 4er-Ionity), aber:

    etliche davon sind auf Privatgeländen und/oder aufgrund von Toren/Zäunen nicht erreichbar (VW-Händler).

    Ionity ist dauernd belegt (bzw. blockiert von vollgeladenen Nichteinheimischen) ... nach einer 3/4 Stunde warten im Auto das was frei wird bin ich wieder weggefahren, (das hab ich jetzt 2x tagsüber probiert)


    Da wir in der Pampa (ohne Lademöglichkeit) wohnen bin ich drauf angewiesen irgendwo mal schnell zwischendurch zu laden (z.B. beim Essen oder Sightseeing). 500m einfach hinlaufen würde ich zwar schlucken, aber gab es bisher halt nix.


    Vorgestern hatten wir dann Glück, und in Passignano einen Schnellader am Hafen frei vorgefunden und sind halt ne Stunde rumgelaufen. Der Vrebrenner hat zum Glück nen Parkplatz gleich daneben gefunden.


    Wenn sich heute am Ausflug nix findet, dann werde ich wohl heute Abend/Nacht die 20km zur Ionity fahren , volladen und wieder heimfahren (In der Hoffnung, das da um 22:00 was frei ist).


    Die paar Normallader bei z.B. Supermärkten sind halt immer belegt und erstmal eine Zeit X zu warten bis was frei wird und sich dann 2-3 Stunden im Supermercato rumtreiben ist auch nich so toll.


    Von daher muß ich schon anerkennen das ein E-Auto nicht so toll ist, wenn man keine Lademöglichkeit direkt (oder in fußläufiger Entfernung) zuhause oder am Urlaubsort hat ...

    Ich seh das ja jetzt im direkten Vergleich, weil wir zu 7. unterwegs sind und deshalb zwei Fahrzeuge benötigen (E und V)



    Weitere Updates folgen ...

    moin,


    Nachdem wir hier jetzt ein paar Tage hier in der Toskana/Umbrien im Ferienhaus wohnen, ein paar Updates. Laden und SkodaNavi auf den Hauptstrassen funktioniert super. Aber im Hinterland ist das Navi schlecht.

    Unser Haus hat keine Adresse, sondern ich hab vom Vermieter nur Koordinaten bekommen, mit denen kann das Navi gar nix anfangen. Google Maps kein Problem. Auch nach speichern des Standortes im Auto ist die streckenführung von skoda dorthin (z.b. zurück nach dem Einkaufen) gelinde gesagt Sch** ... kilometerweise über Feldwege, wo es mir trotz SUV Angst wurde, das ich aufsitze in den Löchern oder nen Platten fahre.


    Laden musste ich noch nicht, aber in 15km wär Ionity für mich da 😁. Am Haus steck ich lieber nirgends an, nachdem ich mir die Verkabelung so angesehen hab 😨. Die PV am Nachbargebäude ist anscheinend gedrosselt auf max. 6kw, von der Fläche her ginge da sicher 15kW oder mehr

    Das ist gar nicht so schlimm, wenn man mal über seinen "deutschen" Schatten gesprungen ist. ;)

    Hab vor über 20 Jahren meinen geliebten Z3 auch schweren Herzens mit Schlüssel abgegeben ... Und wenn schon denn schon hab ich mir gedacht und dann gleich noch Waschen und wachsen lassen, Haben die Jungs super gemacht :thumbup:


    Ist in USA schon viel länger absolut üblich.

    Dass man eine Abfahrtszeit angibt und er erst x Stunden vorher anfängt zu laden damit er zur Abfahrtszeit den Ziel-SoC erreicht, funktioniert nicht wirklich: er fängt sofort, aber mit reduzierter Geschwindigkeit, an zu laden: alles andere als Effizient, anstatt nur für ein paar Sekunden/Minuten zu schauen welche maximale Ladegeschwindigkeit er zur Verfügung hat und dann sich ausrechnet wann er mit dem Laden starten muss (evt. mit 30min Toleranz) dass er zum Zeitpunkt x fertig ist.

    Hm, ich glaub das hat bis Februar (bisher war es nicht mehr nötig) bei mir funktioniert ... abends eine Abfahrtszeit für 7:00 geplant incl. Temperierung, und um 7:00 war er wirklich voll und warm. Hab aber nicht gecheckt ob er nicht gleich geladen hat.

    Grad mal nachgesehn in Tronity, der hat tatsächlich sofort vollgeladen und dann halt gehalten :(

    Ich werd es demnächst nochmal testen

    ich weiß jetzt, warum es eine Weile dauern kann, ein OTA-Update zu finden (falls verfügbar): das Auto prüft nur einmal pro Woche bei "Zündungsstart" mit dem Backend...

    Dann werd ich es wahrscheinlich nie bekommen, weil das Auto praktisch immer in der Garage steht und da kein Empfang ist ...


    Wobei , könnte ja dann im Urlaub mal soweit sein =O

    Da muss ja "umgeschaltet" werden. Und es werden dafür Bauteile beansprucht, vermute ich zumindest.

    Ich geh mal davon aus, das im Auto für jede der drei Phasen ein AC/DC Wandler verbaut ist, Kann ich mir zumindest technisch nicht anders vorstellen.
    Wenn du jetzt z.B. immer nur auf Phase 2 lädtst (weil es halt so verkabelt ist), dann werden die Bauteile dieses Wandlers häufiger belastet, als die anderen beiden. Damit könnte er (bzw. die Bauteile) schneller altern, allein schon durch die Wärme die entsteht. Aber ich glaub das kann das Zeug schon ab.

    Ich glaub eher, das ein sekundengenaues Umschalten nix bringt, weil die Elektronik den Wandler nicht sekundengenau einschaltet (aus schon, da bin ich mir ziemlich sicher)


    Schau dir einfach mal an, wie das mit dem Auswerten des PWM-Signals von der Wallbox im Auto passiert , das dauert auch etwas.

    Minütlich oder so hätte ich jetzt keine Bedenken wenn deine Schütze die du ja zum Phasenumschalten brauchst das so häufig mitmachen.


    Um den Akku würde ich mir keine Sorgen machen, der wie eh dauernd wechselnd belastet im Fahrbetrieb (beschleunigen - rekuperieren)