Beiträge von krishan

    Würde deshalb nun trotz geringer Fahrleistung immer die große Batterie empfehlen.

    auf jeden Fall

    zumindest wenn man es sich aussuchen kann .


    Roundtrips an die Reichweitengrenze sind immer unschön.


    Im Sommer waren auch Trips in die Toskana kein so großes Problem. Ist halt ein Unterschied ob man nach dem Schnellader 80 minuten lang fahren kann (Winterurlaub) oder 120 minuten




    meiner war als zugelassener Vorführwagen halt so da ,
    Farbe konnte ich wählen, entweder den weißen oder den ansonsten identischen blauen :)

    Nunja, weil es halt dort in halbwegsfußläufiger Nähe AC-Lademöglichkeiten hat ging das schon so einigermaßen.


    Ist halt bei so Kurz-Besuchen in Reichweitengrenze nicht so ideal.

    Da war halt jetzt das Glück, das die Stadtwerke München da öffentliche Lader hatten. wir wollte ja eigentlich schon früher zurück, aber da wollte das Auto noch 45 min. Laden.


    Nächstes Wochenende wirds schon schwieriger, da sind es einfach 250 km nach Thüringen Geburtstagsfeier, Hinfahrt wieder Nachmittag, Zurück irgendwann nach Mitternacht.

    am Ziel in fussläufiger Entfernung nix zum Laden.
    Da wirds wohl auf zwei Ladestopps am Schnellader rauslaufen ... und da nervt mich halt immer der auf der Rückfahrt, wenn jeder eigentlich heim will ...

    Aber ist halt so, oder ich find jemand wo ich mitfahren kann. Oder ich such ein Hotel.


    Auto mußte ich 2022 so nehmen wie es beim Händler da stand. Das alte war plötzlich hinüber ....

    zum Thema 60er Reichweite ...

    eieieiei, Im Winter wirklich nicht so toll.

    Am Wochenende zu Freunden im Münchner Norden gefahren, Nachmittags hin, Mitfahrer abgesetzt am Ziel, (freie) Ladesäule gesucht, dann selber 15 minuten zurück gelaufen.
    Am Ende dann, ich wieder los und Auto vom Laden geholt, danach wieder heimfahrt .

    bei der Hinfahrt (Auto natürlich randvoll geladen und vorgewärmt) hab ich mich an alle Tempolimits gehalten , ansonsten wo frei 130.
    Rückfahrt anfangs bei Beschränkungen+10km/h , ansonsten max 130.


    Die letzten 50 km ist der Sicherheitspuffer schnell dahin geschmolzen, Laura hat sich furchtbar beschwert was natürlich auch zur "Erheiterung" beigetragen hat.


    ês war auch deutlich kälter, Rückfahrt alles zwischen -3 und -5 C, keine Ahnung wo Tronity diese Temp her hat.


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    Hat die mitfahrenden Diesel-Dieters nicht so überzeugt. ;(
    Nächstes mal wollen die wieder selber fahren und mich mitnehmen ...

    Ich hab mir ganz früher mal beheizte Spritzwasserdüsen bei meinem T3 nachgerüstet.


    Vielleicht gibt's da ja mal was im D&W Katalog ...



    Aber ja, da ist evtl ein bisschen viel engineering bei der Entwicklung dabei gewesen

    war bei mir schon immer da.
    besonders bei so "feuchten" Wetterlagen. Wenn es ganz kalt ist , dann nicht.

    gestern war es wieder ganz schlimm, weil es bei mir über Nacht in der Garage deutlich kälter war als draussen. Beim rausfahren beschlägt das ganze Auto immer von aussen. und in der Zeit ist es auch mit dem brems-stop-ruck stärker.

    Ich weiß auch noch nicht, was ich machen werde, wenn 2030 meine Volleinspeisung (7kWp) ausläuft.

    Wie sich die Technik weiterentwickelt hat ist schon der Wahnsinn. Wir haben 2009 lange überlegt ob wir 190W oder 200W Module nehmen wegen des Preisunterschiedes ... es wurden die 200er

    Einmal Geld ausgeben tut nur einmal weh, 20 Jahre konnte/kann ich mich darüber freuen nicht gespart zu haben.


    Wenn ich mir das so anschau, was heutige bifaziale Balkonkraftwerkmodule bei schwachen Bedingungen leisten, dann sollte man gar nicht überlegen, und die Alten austauschen.

    Aber mein grünes Gewissen sagt mir dann, das das doch auch so reicht.

    Andererseits, die alte Anlage produziert im Jahr mehr als doppelt soviel als wir im Jahr mit dem Auto verfahren . Und andererseits, das ist abbezahlt, läuft , warum sollte man da was ändern.

    Wenn mein Spieltrieb durchbricht, dann evtl. mal ein AC gestützter Speicher (vielleicht jetzt schon ein kleiner für BKW). Oder einfach mal schauen was sich noch alles so ergibt.

    Ja, ist halt so.

    Regen, Dachbox, nur 5°, da bin ich dann auch mal über 30kWh/100km wenn ich einen 100er Schnitt hab (pAcc auf 130)


    Kommt aber nicht so oft vor, weil wir nur 2-3 Skiurlaube im Jahr machen. Die restlichen 90% der Fahrten im Jahr sind dafür umso günstiger.

    Und dafür würde uns sogar ein 50er oder noch weniger reichen. Das Auto ist halt ein Kompromiss wobei ich bei 99% der Fahrten gar nicht extra Laden muss sondern das Auto halt einfach über Nacht voll ist.

    Verhältnis AC (also zuhause) zu DC in 2024 liegt bei 86%

    Knapp 1200 Einzelfahrten, knapp 12000 km, ca 2700kWh geladen


    Passt für uns