Beiträge von John1984

    [......] selbst und auch sein Arbeitgeber haben schon etliche Skoda bei genau diesem Händler gekauft, aber in Sachen Enyaq bekam er nun zu hören, dass ihm dieser gar nicht erst angeboten werden könne, weil eine Lieferung in 2023 nicht sicherzustellen sei (ich weiß, keine Überraschung für uns) und weil ab 2024 EU-weit andere Regelungen für Fahrassistenz-Systeme gelten würden und man nicht sicher sei, welche dieser Systeme in 2024 zugelassene Fahrzeuge aufweisen müssten und ob der Enyaq diese an Bord hätte. 🤔🧐

    Das ist schon insofern schon völliger Quatsch, als dass man ja hier im Forum verfolgen kann, dass ständig neue zukünftige Enyaq Fahrer dazu kommen, die gerade erst bestellt haben.

    Das kann jeder tun wie er möchte. Mich stört an der Argumentation lediglich das Angeberargument mit dem Preis des Autos.

    Der Eine braucht schon bei 18 Grad draußen die Kühlung, der Andere bei 30 Grad noch nicht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Autopreis zu tun. Deshalb ist es ein Nicht-Argument.

    Mein Founders Edition lag übrigens bei …….

    (Zahl lasse ich mal offen, ich musste nicht aus Kostengründen auf die Dienstwagengrenze schauen. 😝)

    Ja das ist vollkommen richtig. Ich hatte auch bei meiner Erwähnung des Kaufpreises das gar nicht so im Hinterkopf wie es rüber kam. Ich hätte genauso so gut einfach sagen können, wenn ich mir ein Auto kaufe, egal welches, will ich mich drin wohl fühlen und nicht immer im Hinterkopf haben, wie kann ich nur jetzt bloß irgendwie Energie sparen.


    Das aber ein bewusster Umgang mit einem E-Auto in allen Bereichen selbstverständlich sein sollte, und man nicht sinnlos Energie verschwendet, versteht sich von selbst, und der Kaufpreis spielt dabei keine Rolle, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Ich habe mir für einen soliden Betrag ein zusätzliche Energie verbrauchendes richtig gutes Soundsystem verbauen lassen. Darf ich deshalb nicht trotzdem sparsam fahren? Einfach, weil ich es will und kann, und es mir persönlich Freude macht? Nur weil das Auto damit noch teurer ist, muss ich Energie sinnlos verbraten?

    Natürlich nicht. Und das habe ich auch mit Sicherheit nicht damit sagen wollen, stattdessen ist es ja sogar toll das man selber so viel Einfluss auf Verbrauch, Kosten und Reichweite nehmen kann :)

    Ist es IMHO nicht. Ich kauf mir doch kein Auto mit Haste-Nicht-Gesehen drin und dann nutz ich den Krams nicht. Ich wüsste bei meinen genutzten Fahrzeugen nicht mal wohl die Klima überhaupt ausgeht. Man muss ja nicht - was man sicher nicht selten sieht - das Teil auf 16 Grad haben, aber ich fahr sicher nicht in einem 60k€-Gefährt rum und schalt die Klima aus um ein Achtele weniger zu brauchen. Ehrlich, das ist ja lächerlich sowas.

    Absolute Zustimmung, auch wenn man trotzdem natürlich ein paar Dinge im Sinne der Reichweite durchaus bewusster tun kann, wie z.b. die Heckscheibenheizung ausschalten wenn nicht mehr nötig.


    Aber ich fahre sicherlich kein Auto (in dieser Preisklasse) um im Winter im dicken Mantel durch die Gegend zu fahren, oder im Hochsommer ohne Klimaanlage fast den Hitzetod zu erleiden für ein paar Mehrkilometer. Ich weiss von einem Kollegen, der hat sich einen Bluetooth Lautsprecher gekauft, um den Strom für das Entertainmentsystem zu sparen, wenn es geht :rolleyes: =O

    Ich frage mich irgendwie, warum manche Bestellungen aus '21 auch jetzt im 3. Quartal '23 noch keine Einplanung haben.


    Es sind doch durchaus Fahrzeuge mit Bestelldatum in 2022 durchaus schon gefertigt und ausgeliefert.


    :/

    Sofern der nachfolgende Abschnitt bereits bekannt ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Aufgrund der aktuellen Versorgungssituation mit Halbleitern und dem bereits bestehenden Auftragsbestand gehen wir davon aus, dass wir Neubestellungen für die Modelle Enyaq und Enyaq Coupé nicht vor November 2023 ausliefern können. Gemäss unserer aktuellen Planung werden die beiden Modelle zu diesem Zeitpunkt bereits in ihrer weiterentwickelten Version produziert. Daraus folgt, dass wir zum Zeitpunkt der Auslieferung Ihres Fahrzeuges nicht mehr das am Tag Ihrer Bestellung im Konfigurator bzw. Vertrag abgebildete Fahrzeug, sondern das bereits weiterentwickelte Modell des Enyaq / Enyaq Coupé liefern können. Im Rahmen dieser Weiterentwicklung können sich für die Enyaq / Enyaq Coupé Modelle folgende Änderungen ergeben: Erhöhung der elektrischen Maximalleistung