Beiträge von John1984

Für Urlaubsreisen habe ich die Entschleunigung für mich entdeckt. Früher war ich am ersten Tag am Urlaubsort immer noch total geschlaucht von der Fahrt. Jetzt machen wir entweder im Umkreis von 5 Stunden Urlaub, oder fahren nach Möglichkeit mit Zwischenübernachtung. Für mich soll der Urlaub beginnen, wenn ich die Haustür hinter mir abschließe. Ich sehe es nicht als Rennen an, so schnell wie möglich am Urlaubsort anzukommen.

Das ist eine tolle Einstellung. Ich sehe das mittlerweile ganz genau so. Mein Urlaub beginnt sobald die Tür zufällt, und nicht am Ziel. :love:

Naja, es gibt schon Fahrzeuge mit denen sich das realisieren lässt. Taycan, oder eTron GT zum Beispiel.

Die Frage ist halt: Ist das wirklich zeitgemäß.

Selbst mit meinem 911er mag ich schon seit langem nicht mehr wirklich schnell fahren. Dazu ist der Verkehr zu dicht geworden und andere Verkehrsteilnehmer zu unberechenbar. Es macht auch mehr Spaß Kurven sehr zugig zu durchfahren als V Max zu erreichen.

Absolute Zustimmung. Natürlich gibt es E Autos die drauf ausgelegt sind. Aber wie du sagst, ist das zeitgemäß oder Sinn hinter dem Prinzip E-Auto ? Nein. Deshalb vielleicht ein bisschen unverständlich, dass die Autoindustrie den Wunsch nach solchen Geschossen im E Auto Segment unbedingt bedienen muss.

Ich habe mir auch ein anderes Fahren angewöhnt. Und wie bei dir hat mich auch die Unberechenbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer und der Dichte Verkehr entschleunigt.

Man hat manchmal ein bisschen den Eindruck, manches assistierte Fahren treibt andere zur Weißglut =O

Ich hatte leider auch mit einem Leih Enyaq der mit Travel Assist fuhr und entsprechend nach Verkehrs/Streckenführung und erlaubter Geschwindigkeit fuhr zwei unschöne Erlebnisse, wo das dem Hintermann überhaupt nicht gepasst hat, und es zu zwei sehr gefährlichen Überholmanövern durch selbige kam. Und das ist natürlich in meinen Augen eine tolle Sache beim Enyaq, dass er die verschiedenen Assistenzsysteme verzahnt und auch Navi Daten wie erlaubte Geschwindigkeit, Kreisverkehre u.s.w mit einbezieht. Da müssen andere mit mir Geduld haben 🤣 Ich genieße das entschleunigte Fahren natürlich im Rahmen des erlaubten sehr, und kann mir momentan nichts anderes mehr vorstellen als ein E Auto, auch wenn ich momentan den Enyaq nur leihweise mal fahren darf.

Aber ich muss auch dazu sagen, wenn ich einen normalen Verbrenner fahre, freue ich mich auch manchmal drauf ein bisschen Gas zu geben :D . Ich hatte jetzt einen Audi E Tron vor mir, der auch offensichtlich strikt nach Assistent fuhr, ich habe es mit meinem Benziner sofort gemerkt, weil man doch etwas anderes unterwegs ist. Wenn ich dann aber wieder im Enyaq meines Freundes sitze, genieße ich es so zu fahren wie er will :D

Aber ich bin ein leidenschaftlicher Schnellfahrer..

Also ich will es mal so sagen, ist dann ein E Auto grundsätzlich die richtige Wahl ?

Ich persönlich bin der Ansicht: Nein.

Ab und zu fährt jeder gerne mal schneller. Klar.

Aber ich denke wenn man grundsätzlich gerne auf dynamisches Fahren bzw. auf Tempo setzt, ist ein E Auto eher nicht die erste Wahl und ich bin der Meinung, dafür sind E Autos auch nicht erdacht und gemacht.

Klar, es gibt von Skoda den tollen RS. Aber trotzdem denke ich doch ein E Auto ist grundsätzlich eher dafür geeignet, zu einem entspannten Fahren zu verleiten und das Fahren zu genießen und anders zu erleben, als nur Strecke zu machen. Ich profitiere sonst auch nur in geringem Maße vom Travel oder Eco Assist und auch der Gewinn aus der Rekuperation dürfte überschaubar bleiben. Auch das Segeln mit einem E Auto, was ich so Klasse finde in einem anderen Fahrzeug was ich momentan leihweise habe, kann man nur richtig erleben, wenn man sich auf das Abenteuer E Auto einlässt, und dazu gehört auch, den Gasfuß ein bisschen moderater einzusetzen.

Bei einem E Auto lasse ich mich auch auf das Auto und das Fahren ganz anders ein, was ich ganz wichtig finde, um es zu genießen. E Auto Fahren kann nämlich richtig Genuss sein.

Wenn ich ein Auto brauche, um ständig schnell Kilometer zu machen oder es möglichst oft krachen zu lassen , z.b auf der Fahrt von den Schwiegereltern, sehe ich da eher klassische Verbrenner als die 1. Wahl.

Mein Händler hat mir von jeglichen Eingriffen in die Konfiguration, auch die Farbe abgeraten. Und er hat mir gesagt ich verliere dann den Anspruch auf Ersatzmobilität ab November, weil das meine Entscheidung ist, und weitere Verzögerungen dann damit zusammen hängen könnten.

Bis das Fahrzeug im Trichter ist, also eine feste Einplanung hat.

Wie genau Skoda bzw das System auf eine Anpassung der Konfiguration in Hinblick auf den Liefertermin reagiert weiss man vorher nicht.