Mein Enyaq 85 ist jetzt gut 1 Jahr alt.
Bei mir ist der Fehler erstmalig nach einer 900 km langen Fahrt im September nach Dänemark aufgetreten. Obwohl da ja während der Fahrt die Batterie wohl voll geladen wurde. Hier kam auch 1-2 Mal im Kombiinstrument die Meldung Fehler 12 Volt Versorgung. Die Meldung kam nie wieder aber seitdem ist das Batterieschutzlimit Spielchen Dauerthema bei unserem.
Auf jedenfall fing während des Urlaubs dieses Spiel an, und bei mir kommt die Meldung grundsätzlich immer nur, wenn etwas "passiert". Das heißt wenn ich ihn aufschließe oder er ein paar Minuten offen steht.
Sobald Ruhe einkehrt, auch über mehrere Tage oder während der Fahrt kommen in meinem Falle diese Meldungen bisher grundsätzlich nicht.
Auch als der Fehler anfing aufzutreten, war es so dass das Fzg aufgeschlossen wurde oder offen ein paar Minuten stand, wegen Ladevorgang starten o.ä.
Wie das ja ein User hier schon dokumentiert hatte (Vielen Dank dafür!) liegt das ja wohl wirklich daran, das in dem Moment die Spannung kurzzeitig unter 12V fällt.
Ich habe so keine erkennbaren Probleme im Betrieb. Die Batterieschutzmeldung geht dann auch noch kurzer Zeit wieder weg, ich kann also die App wohl uneingeschränkt benutzen, weil der Spannungsabfall nur kurzzeitig erfolgt.
Bisher habe ich aber die Batteriespannung selber noch nicht gemessen, und da ich so keine erkennbaren Einschränkungen habe, werde ich mir dem Stress mit Werkstatt vor Weihnachten auch nicht antun.
Ich bin gespannt, was Speicher dazu sagt.
Ich werde dann Anfang des Jahres an die Werkstatt heran treten.
Interessant wäre auch, ob es tatsächlich Abhilfe schafft, Kessy abzuschalten. Bisher kann ich das nicht bestätigen. Der Fehler bleibt. Die Innenraum-Überwachung habe ich bisher nicht rausgenommen.