Beiträge von John1984

    Ich hatte die Meldung in den letzten Wochen auch öfters. Ich habe vorgestern dann man eine Antwort von Skoda bekommen. Im verlinkten Beitrag unten drin oder Antwort unten noch aufgeführt.



    <<<Your issue is a known problem on our side. We are currently developing long term solution, that will be available in the near future. >

    Also bekannt ist das Problem bei Skoda ja. Man darf gespannt sein, was Skoda unter "near future" versteht ^^

    Mein Enyaq 85 ist jetzt gut 1 Jahr alt.


    Bei mir ist der Fehler erstmalig nach einer 900 km langen Fahrt im September nach Dänemark aufgetreten. Obwohl da ja während der Fahrt die Batterie wohl voll geladen wurde. Hier kam auch 1-2 Mal im Kombiinstrument die Meldung Fehler 12 Volt Versorgung. Die Meldung kam nie wieder aber seitdem ist das Batterieschutzlimit Spielchen Dauerthema bei unserem.


    Auf jedenfall fing während des Urlaubs dieses Spiel an, und bei mir kommt die Meldung grundsätzlich immer nur, wenn etwas "passiert". Das heißt wenn ich ihn aufschließe oder er ein paar Minuten offen steht.


    Sobald Ruhe einkehrt, auch über mehrere Tage oder während der Fahrt kommen in meinem Falle diese Meldungen bisher grundsätzlich nicht.


    Auch als der Fehler anfing aufzutreten, war es so dass das Fzg aufgeschlossen wurde oder offen ein paar Minuten stand, wegen Ladevorgang starten o.ä.


    Wie das ja ein User hier schon dokumentiert hatte (Vielen Dank dafür!) liegt das ja wohl wirklich daran, das in dem Moment die Spannung kurzzeitig unter 12V fällt.


    Ich habe so keine erkennbaren Probleme im Betrieb. Die Batterieschutzmeldung geht dann auch noch kurzer Zeit wieder weg, ich kann also die App wohl uneingeschränkt benutzen, weil der Spannungsabfall nur kurzzeitig erfolgt.


    Bisher habe ich aber die Batteriespannung selber noch nicht gemessen, und da ich so keine erkennbaren Einschränkungen habe, werde ich mir dem Stress mit Werkstatt vor Weihnachten auch nicht antun.


    Ich bin gespannt, was Speicher dazu sagt.

    Ich werde dann Anfang des Jahres an die Werkstatt heran treten.


    Interessant wäre auch, ob es tatsächlich Abhilfe schafft, Kessy abzuschalten. Bisher kann ich das nicht bestätigen. Der Fehler bleibt. Die Innenraum-Überwachung habe ich bisher nicht rausgenommen.

    Also ich nutze praktisch nur die Maingau Ladekarte, dass liegt auch daran, dass i.d.R der Ladepreis immer bei 49 Cent liegt, und böse Überraschungen ausbleiben. Lediglich an Ladesäulen auf Autobahnen muss man aufpassen.


    Ich habe damit von Beginn an als unerfahrener E Auto Fahrer nie ein Ladekarten Chaos gehabt.

    Die Regelung, dass der Tempomat sich nach den Verkehrszeichen einstellt, habe ich immer abgeschaltet. Manchmal schaltet sich die Funktion von selber wieder ein und dann bekomme ich schnell die Krise. Die Funktion ist grausam. So oft wie die zulässige Geschwindigkeit falsch erkannt wird, grenzt es an Zufallsprinzip.

    Also bei mir MJ24 funktioniert sie absolut zuverlässig, auch wenn ich die automatische Anpassung des Tempomats oft ausschalte.