Beiträge von RetierS

    Also, die Schreiben dazu sind im Normalfall als intern klassifiziert. So wie das vom 15.11. für die erste Ladung Enyaqs mit den sehr eingeschränkten Regeln („bestätigter Liefertermin“). Dort wurde das Programm zum Ausgleich der Umweltprämie vorgestellt und es wurde gesagt, dass der Differenzbetrag in Form einer HÄNDLERBeteiligung, die ungefähr 1% des UPE beträgt, zu tragen ist. Will man als Händler an diesem Programm teilnehmen, muss man zu diesen Regelung gegenüber Skoda sein Einverständnis zum Ausdruck bringen. Dann und nur dann zahlt Skoda auch.

    Da die Enyaq RS in diese Listen mit aufgenommen wurden - bzw es jetzt durch einige Foristen hier auch so bestätigt wurde, können wir davon ausgehen, dass trotz fehlendem offiziellen Schreiben die gleiche Regelung gilt.


    Kurzum, das ist nicht nur nicht fair, sondern auch quasi ein Verstoß gegen die Aktionsbedingungen gegenüber Skoda.

    Ziel der Aktion war übrigens die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit.


    Du kannst jetzt auf den Busch klopfen beim Händler mit deinem Wissen und als letzte Karte fragen, ob das die Kollegen von Skoda Deutschland auch so sehen würden, wenn du da freundlich nachfragst.


    Auf der anderen Seite reden wir nur über 250 EUR…dann sagst ihm halt - mach mir n durchsichtigen Ladekantenschutz und bezahl die ersten zwei Reifen Einlagerungen und ich beteilige mich mit 250.


    LG

    Puhh. Mal satte 2.5k oben drauf. Das ist schon echt heftig. Wenn man überlegt das die das Coupè schon bei 57k vorgestellt hatten. Dann sind wird bei gut 6k innerhalb von einem Jahr.

    Ich muss schon sagen das der Enyaq so preislich nicht mehr so sehr attraktiv ist wie damals noch. Aber solange die Bestellbücher gut gefüllt bleiben spielt das sicher gar keine Rolle.

    Und nun stell dir vor, es ist kein Skoda sondern ein BMW/Mercedes. Laut Bestellung gilt dann nämlich der Preis nur 4 Monate. Bei 12 Monaten Lieferzeit machst du damit im ungünstigen Fall zwei Preiserhöhungen mit - bei mehr als 3% darfst du aber vom Vertrag zurücktreten :)

    Ich habe nur eine Mail vom Centerleiter meines AH. Aufgrund meines Bestelldatums habe ich auch blickt nachgefragt, welches der Stichtag ist. Da andere hier ebenfalls jetzt die Rückmeldung erhalten habe, gehe ich davon aus es ist in trockenen Tüchern.


    Der Händlerverband hatte Ende November schon gesagt, dass die bisherige Regelung nicht weit genug geht und „kämpfen“ will. Das muss ja dann wohl geklappt haben.


    Insgesamt find ich es aber schwierig, hier nur Skoda verantwortlich zu machen. Die Regierung hat mit ihrer beschissenen Regelung auch den Vogel abgeschossen. Warum nicht einfach die Förderungen auf Bestelldatum und schonmal einbuchen für Planungssicherheit? So war es vor 2 Jahren mal.


    Und der VW Konzern scheint ja auch Skoda und Seat künstlich klein zu halten, ist schon blöd wenn der Enyaq der bessere ID ist und der Superb der bessere Passat.

    Habe ich über das vergangene Jahr zig mal. Der stellt sich tot. Nicht mal auf die Inverzugsetzung kam irgendeine Reaktion. Und irgendwelches telefonisches Palaver hat ja keine Beweiskraft am Ende.

    Du kannst mal davon ausgehen, dass die Händler durch die Bank auch alle stinkig ohne Ende sind. Aber das begründet die Nichtkommunikation nicht.


    Hast du mal den Vertriebsleiter oder den GF des Hauses kontaktiert? Zur größten Not mal Druck aufbauen - die wollen ihren FirmenNamen bestimmt hier nicht lesen ;)