Alles anzeigenIch wäre ggf einer der ersten. Fahrzeug steht seit 29.12. beim Händler, Zulassung mangels Brief noch nicht möglich gewesen in 2022.
Musste jetzt erst einmal meine 6k Anzahlung machen. Dann heißt es Bafa beantragen und dann den Bafa Bescheid beim Autohaus einreichen. Dann muss der Händler das wohl bei Skoda einreichen und ich erhalte dann die Kompensation vom Händler zurück. Alles sehr undurchsichtig.
Beteiligung muss ich keine Zahlen. Der Händler muss 1 Prozent vom Listenpreis zusteuern, der Rest kommt von Skoda selbst.
Was bei dir versucht wird ist, dass die 1 Prozent vom Listenpreis umgelegt werden auf dich. Heißt der Händler legt seinen Part auf dich als Kunde um. Nicht gerade fair wie ich finde, aber womöglich würde er sonst gar nicht teilnehmen und du müsstest nicht nur 1 Prozent Liste zahlen sondern würdest komplett leer ausgehen - heißt keine Kompensation erhalten.
Also, die Schreiben dazu sind im Normalfall als intern klassifiziert. So wie das vom 15.11. für die erste Ladung Enyaqs mit den sehr eingeschränkten Regeln („bestätigter Liefertermin“). Dort wurde das Programm zum Ausgleich der Umweltprämie vorgestellt und es wurde gesagt, dass der Differenzbetrag in Form einer HÄNDLERBeteiligung, die ungefähr 1% des UPE beträgt, zu tragen ist. Will man als Händler an diesem Programm teilnehmen, muss man zu diesen Regelung gegenüber Skoda sein Einverständnis zum Ausdruck bringen. Dann und nur dann zahlt Skoda auch.
Da die Enyaq RS in diese Listen mit aufgenommen wurden - bzw es jetzt durch einige Foristen hier auch so bestätigt wurde, können wir davon ausgehen, dass trotz fehlendem offiziellen Schreiben die gleiche Regelung gilt.
Kurzum, das ist nicht nur nicht fair, sondern auch quasi ein Verstoß gegen die Aktionsbedingungen gegenüber Skoda.
Ziel der Aktion war übrigens die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit.
Du kannst jetzt auf den Busch klopfen beim Händler mit deinem Wissen und als letzte Karte fragen, ob das die Kollegen von Skoda Deutschland auch so sehen würden, wenn du da freundlich nachfragst.
Auf der anderen Seite reden wir nur über 250 EUR…dann sagst ihm halt - mach mir n durchsichtigen Ladekantenschutz und bezahl die ersten zwei Reifen Einlagerungen und ich beteilige mich mit 250.
LG