Beiträge von vectra2000lc11

    Speicher hier mein Input als langjähriger Fahrer von Fahrzeugen aus dem VW Konzern und zuletzt eines Skoda Karoq.

    Auch da war nicht alles perfekt, jedoch wesentlich "stimmiger und sinnvoller".

    Ich stimme Deinem Video vollumfänglich zu, wenn die verantwortlichen Kollegen bei Skoda das von Dir genannte übergreifend berücksichtigen, würde schon sehr viel besser werden.

    Auch den meisten bisher genannten Themen pflichte ich bei, hier noch mein erster Input.


    - rechtes Scrollrad an Lenkrad zum Scrollen in "Listen"

    auf dem Infotainment nutzen ala BMW I-Drive. Beispiele hier, Scrollen durch Menüs, Alben&Interpreten bei Medien, Assistentenliste, Telefonkontakte


    - Favoritenansicht für Sender im Radio-Player integrieren

    es gibt ein riesen Bildschirm für "Player" auf dem (ohne Slideshow) fast nichts angezeigt wird, zum Senderwechsel muss entweder die Lenkradtaste zum durchwechseln verwendet werden oder die Ansicht auf Favoriten gewechselt und dort mit den von Dir genannten Problemen gewischt werden. Die Ansicht und Bedienung wie im Columbus/Amundsen war hier m.E. zielführender und das auf einem wesentlich kleinerem Bildschirm. Hier gabs den aktuellen Sender und darunter den Slider für die Favoriten.


    -Wechsel von Favoritenansicht in Player zu lange

    Wählt man im Favoriten einen Sender aus, dauert es gefühlt eine Minute bis das Display wieder auf die Playermaske wechselt.

    Sofern man bewusst einen Sender aus den Favoriten ausgewählt hat, warum sollte man so lange überlegen können um ggf. doch noch zu wechseln.


    -Aufruf eines Albums in Medien jedoch kein Start

    Aktuell läuft z.B. bereits ein Album aus Medien. Wählt man jetzt ein anderes Album aus, wird dieses erst gestartet wenn man erst das Album ausgewählt hat und im nächsten Fenster aktiven einen Titel antippt.

    Um Fehlbedienungen auszuschließen mag das halbwegs verständlich sein, nur habe ich ja bereits bewusst das Album ausgewählt. Eine CD startete ja auch zumeist Idealerweise nach dem Einschieben in das Laufwerk.


    - "Auto Zoom" bzw. in Navigationskare nicht einstellbar

    Klar kann man den Slider nutzen und es gibt auch das Mäusekino, ich sehe jedoch während einer Fahrt eher lieber eine Übergreifende leicht herausgezoomte Karte zu Orientierung und rechtzeitig vor einer Kreuzung, speziell z.B. in der Stadt einen Kreuzungszoom. Diese Funktion habe ich bis heute nicht gefunden, wie sie seit Jahren in VW Navis vorhanden und m.E. sinnvoll und gut war


    - Routenplanungsbalken rechts

    Das mit den Ladestopps die eingefügt sind verstehe ich ja und erachte es als vernünftig, aber alles andere was dieser Balken aussagen soll erschließt sich mir bisher nicht, und ich konnte auch keinen Mehrwert erkennen.


    - Start Button nach Zieleingabe

    Wieso muss ein "Start Knopf" nach einer erfolgreichen Zieleingabe betätigt werden?

    Es nimmt Bildschirmfläche und dauert zu lange bist es automatisch weggeht


    - Routenauswahl

    Ladeplanung ist ja das A&O auf bestimmten Stecken. Generell erachte ich eine Routenauswahl über "grün/gelb/rot" Felder mit Hinweisen zur Fahrzeit, Anzahl Ladestopps, Kilometer, als sinnvoll. Damit einhergehend ggf. ein Parameter für eine Vorzugsroutenplanung


    - Statusleiste Bildschirm oben

    Anzeige für das Induktionsladen reduzieren. Es gibt den Blitz, QI Symbol, Batterie.

    Ein blinkenden Akkubalken solange geladen wird hätte es auch getan.


    Anzeige Klima Automatik/Off, hier ist so ein Strich, auch wenn es grau ist hab ich Anfangs verzweifelnd versucht hier auf "ON" zu wischen....

    Wenn es nur ein Anzeigefeld ist, dann bitte auch nur das anzeigen was aktuell der Status ist


    - Tastatur

    Ich weiß nicht mehr genau wo, jedoch meine ich festgestellt zu haben das die Tastaturlayouts unterschiedlich waren. Auch die Leertaste in ihrer kleinen Größe finde ich unpassend.


    - Bedienelemente zu weit rechts auf dem Bildschirm

    Die Hauptbedienelemente sollten mehr zum Fahrer zugeordnet sein um hier mit mehr Fokus auf die Straße zielgerichtet bedienen zu können.

    Beispiel Klimamenü, links ist nahezu alles frei, rechts sind die ganzen einstellungen


    - Fahrmodustaster (gilt auch für andere Menüs)

    Wenn ich den Modus ändern will drücke ich den haptischen Taster, Menü öffnet sich auf dem Bildschirm, nun muss der Finger auf dem Bildschirm den Modus auswählen.

    Wenn ich jedoch mit dem Taster (wie z.B. beim Karoq) mich durch die vorhandenen Modi wechseln könnte, und bei z.B. 3sec Nichtbedienung dieser übernommen wird wäre das m.E. wesentlich bedienerfreundlicher.

    Die Option am Bildschirm zu wählen, soll natürlich vorhanden bleiben.


    Jetzt muss ich erstmal wieder mit dem Enyaq fahren um noch ein paar Dinge zu identifizieren.

    Danke für den Thread, ich bin gerade ein wenig ernüchtert ob der absurden Löcher unter dem Nummerschild - ich wollte eigentlich Kletthalterungen für das Nummernschild verwenden, weil ich diese Platsikhalter abrundtief hässlich finde.

    Mal schauen, ob ich was rahmenloses finde...

    Mglw ist deiner noch nicht da.

    Ich fahre Klettkennzeichen und vom Untergrund ist der Enyaq gleich wie mein voriges Karoq-hält problemlos (auf beiden), auch ohne Unterfütterung der Mulde an der Heckklappe.

    Hallo, da mir die Bedienungsanleitung nicht wirklich aussagekräftig ist und ich auch sonst nichts gefunden habe.


    Wie verhält es sich denn bei "öffnen durch annähern" wenn man nach dem automatischen öffnen nur die Heckklappe öffnet um z.B Einkäufe einzuladen und dann ins nächste Geschäft zu gehen.

    Nach meiner Beobachtung öffnet sich das komplette Fahrzeug und bleibt auch offen, da ja quasi eine Öffnung stattgefunden hat.

    Meines Erachtens ist das Nonsens, und das Fahrzeug sollte in so einem Fall nach Zeit x wieder verriegeln.


    Mache ich was falsch, oder ist nur meine Logik, mal wieder anders als die der Entwickler?!

    In meinen bisher zwei Toyotas war bzw. ist das auch so. Ich nenne das Harakirimodus, Toyota erklärt es als Fahrerwachhaltemodus. Wird nach einiger Fahrzeit aktiviert, dass mit kühlerer Luft als eingestellt durchgelüftet wird. Mit Einstellung 23 Grad geht es.

    Hatte gehofft, dass andere Hersteller das nicht so machen.

    Mal schauen, bis ich die Kiste kriege, ME 4.7 aktuell, ob es dann auch noch so ist.

    Also ich habe mit ME 3.6 noch immer das b gleiche Verhalten mit kalten Beinen/Füßen auf längeren Strecken bei Aussentemperaturen unter 10°V - unsehr unschön, aber bis 4.7 ist ja noch etwas hin 😉

    Aber gut, das es bei Kurzstrecken nicht auffällt ist ja selbsterklärend.

    blöde frage, war bei euch ein regenschirm dabei oder wird das nur als mögliche ablage beworben in der tür?

    Mit dem Thema "Simply Clever Zubehör" habe ich noch diese Woche auch beschäftigt.


    Folgende Erkenntniss habe ich meinerseits erlangt.


    - Schirm und Eiskratzer sind dabei

    - Alles andere ist "Händler Goodwill" oder herausgehandelt

    - Erkennbar in Prospekten o.ä. ist nicht was an Simply Clever Gedöns (Besen, Trichter, Kabelreiniger, Schneefang Ladekabel, ....) dabei sein muss.

    Im Rahmen meiner Erstinbetriebnahme bei Regenwetter ist mir gerade auch negativ aufgefallen das der Heckwischer immer automatisch mit angeht wenn der Frontwischer an ist (lt. BDA und eigener leidvoller Erfahrung nicht "normal" deaktivierbar).

    Schade das Cariad sich um so einen Nonsens Gedanken gemacht hat und sehr unschön das jetzt immer offensichtlich an der Heckscheibe sichtbar ist wenn das Auto dreckig ist....

    Mit zwei Außenspiegeln und Rückfahrkamera brauche ich nicht wirklich einen Heckwischer...