Speicher hier mein Input als langjähriger Fahrer von Fahrzeugen aus dem VW Konzern und zuletzt eines Skoda Karoq.
Auch da war nicht alles perfekt, jedoch wesentlich "stimmiger und sinnvoller".
Ich stimme Deinem Video vollumfänglich zu, wenn die verantwortlichen Kollegen bei Skoda das von Dir genannte übergreifend berücksichtigen, würde schon sehr viel besser werden.
Auch den meisten bisher genannten Themen pflichte ich bei, hier noch mein erster Input.
- rechtes Scrollrad an Lenkrad zum Scrollen in "Listen"
auf dem Infotainment nutzen ala BMW I-Drive. Beispiele hier, Scrollen durch Menüs, Alben&Interpreten bei Medien, Assistentenliste, Telefonkontakte
- Favoritenansicht für Sender im Radio-Player integrieren
es gibt ein riesen Bildschirm für "Player" auf dem (ohne Slideshow) fast nichts angezeigt wird, zum Senderwechsel muss entweder die Lenkradtaste zum durchwechseln verwendet werden oder die Ansicht auf Favoriten gewechselt und dort mit den von Dir genannten Problemen gewischt werden. Die Ansicht und Bedienung wie im Columbus/Amundsen war hier m.E. zielführender und das auf einem wesentlich kleinerem Bildschirm. Hier gabs den aktuellen Sender und darunter den Slider für die Favoriten.
-Wechsel von Favoritenansicht in Player zu lange
Wählt man im Favoriten einen Sender aus, dauert es gefühlt eine Minute bis das Display wieder auf die Playermaske wechselt.
Sofern man bewusst einen Sender aus den Favoriten ausgewählt hat, warum sollte man so lange überlegen können um ggf. doch noch zu wechseln.
-Aufruf eines Albums in Medien jedoch kein Start
Aktuell läuft z.B. bereits ein Album aus Medien. Wählt man jetzt ein anderes Album aus, wird dieses erst gestartet wenn man erst das Album ausgewählt hat und im nächsten Fenster aktiven einen Titel antippt.
Um Fehlbedienungen auszuschließen mag das halbwegs verständlich sein, nur habe ich ja bereits bewusst das Album ausgewählt. Eine CD startete ja auch zumeist Idealerweise nach dem Einschieben in das Laufwerk.
- "Auto Zoom" bzw. in Navigationskare nicht einstellbar
Klar kann man den Slider nutzen und es gibt auch das Mäusekino, ich sehe jedoch während einer Fahrt eher lieber eine Übergreifende leicht herausgezoomte Karte zu Orientierung und rechtzeitig vor einer Kreuzung, speziell z.B. in der Stadt einen Kreuzungszoom. Diese Funktion habe ich bis heute nicht gefunden, wie sie seit Jahren in VW Navis vorhanden und m.E. sinnvoll und gut war
- Routenplanungsbalken rechts
Das mit den Ladestopps die eingefügt sind verstehe ich ja und erachte es als vernünftig, aber alles andere was dieser Balken aussagen soll erschließt sich mir bisher nicht, und ich konnte auch keinen Mehrwert erkennen.
- Start Button nach Zieleingabe
Wieso muss ein "Start Knopf" nach einer erfolgreichen Zieleingabe betätigt werden?
Es nimmt Bildschirmfläche und dauert zu lange bist es automatisch weggeht
- Routenauswahl
Ladeplanung ist ja das A&O auf bestimmten Stecken. Generell erachte ich eine Routenauswahl über "grün/gelb/rot" Felder mit Hinweisen zur Fahrzeit, Anzahl Ladestopps, Kilometer, als sinnvoll. Damit einhergehend ggf. ein Parameter für eine Vorzugsroutenplanung
- Statusleiste Bildschirm oben
Anzeige für das Induktionsladen reduzieren. Es gibt den Blitz, QI Symbol, Batterie.
Ein blinkenden Akkubalken solange geladen wird hätte es auch getan.
Anzeige Klima Automatik/Off, hier ist so ein Strich, auch wenn es grau ist hab ich Anfangs verzweifelnd versucht hier auf "ON" zu wischen....
Wenn es nur ein Anzeigefeld ist, dann bitte auch nur das anzeigen was aktuell der Status ist
- Tastatur
Ich weiß nicht mehr genau wo, jedoch meine ich festgestellt zu haben das die Tastaturlayouts unterschiedlich waren. Auch die Leertaste in ihrer kleinen Größe finde ich unpassend.
- Bedienelemente zu weit rechts auf dem Bildschirm
Die Hauptbedienelemente sollten mehr zum Fahrer zugeordnet sein um hier mit mehr Fokus auf die Straße zielgerichtet bedienen zu können.
Beispiel Klimamenü, links ist nahezu alles frei, rechts sind die ganzen einstellungen
- Fahrmodustaster (gilt auch für andere Menüs)
Wenn ich den Modus ändern will drücke ich den haptischen Taster, Menü öffnet sich auf dem Bildschirm, nun muss der Finger auf dem Bildschirm den Modus auswählen.
Wenn ich jedoch mit dem Taster (wie z.B. beim Karoq) mich durch die vorhandenen Modi wechseln könnte, und bei z.B. 3sec Nichtbedienung dieser übernommen wird wäre das m.E. wesentlich bedienerfreundlicher.
Die Option am Bildschirm zu wählen, soll natürlich vorhanden bleiben.
Jetzt muss ich erstmal wieder mit dem Enyaq fahren um noch ein paar Dinge zu identifizieren.