Beiträge von vectra2000lc11

    Wie soll der Prozess denn gelaufen sein? Meinst du sie testen das Auto in der Waschstraße und passen dementsprechend das Design an?


    Da geht die Funktion und Aerodynamik, sowie Optik halt vor. Beim Superb gibt es auch Stellen die man von Hand nach reinigen muss.

    Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion verfallen zu wollen und aus eigener Erfahrung bzgl. Produktentwicklung (wenn auch andere Branche)


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein Design aussagekräftig VOR dem Werkzeugbau und ohne z.B. Waschanlage zu prüfen.

    Typischerweise gibt's im Entwicklungsprozess dafür entsprechende Mechanismen dafür-und sowas muss auffallen wenn die Anforderung klar definiert ist.

    Stichwort Validierung & Verifizierung.


    Es ist verständlich das Design ivm Funktionalität sehr oft kompromissbehaftet ist.

    Kompromisse sollten m.E. nur so gering und unauffällig wie nur möglich sein.

    Das ist für mich in den Fall nicht gegeben, wenn ich nach der Waschstraße 2/3 der Heckscheibe und Heckstoßstange nahezu grundreinigen muss.

    In dem Fall ist m.E. eher die Frage wie viel nachgereinigt werden muss und vor allem wie offensichtlich die Stelle ist.

    All Deine Probleme hab ich nicht, ich finde die Lösung mit weiter laufender Klimatisierung gut, kurz zum Bäcker rein und die Klima läuft weiter. Wenn ich aussteige, bekomme ich die Anzeige und kann abbrechen, kommt bei mir seltener vor als der gegenteilige Fall. Kommt also auf den Usecase an.

    m.E. wenn ich aus einem warmen Auto (ich habe 3km Arbeitsweg und er wird m.E. schnell warm) auszusteige um kurz z.B. zum Bäcker zu gehen ergibt für mich persönlich nicht den User Case es so zu machen wie es programmiert ist. Soviel Wärmespeicher ist da.


    Auch ich werde mich in den nächsten 2 Jahren langsam und irgendwann damit abfinden das hier zwangsweise sehr viele Dinge welche "schon immer so waren und funktioniert haben" zwanghaft verändert werden mussten nur weil es ein E-Auto ist und GenZ Vorwissen ignoriert und das ja per Definition anders sein muss.


    Mein grobes Fazit, gebt mir die Karoq 2019 Bedienung und Software (mit Ladeplanung) in meinem Enyaq und ich wär super zufrieden. ;)

    OK dank diesen Beitrags habe ich auch verstanden warum mein Enyaq in der Garage nach dem Aussteigen soviel Klima Radau gemacht hat.


    Aber "Hallo liebe Entwickler".

    Sobald ich den Fahrersitz verlasse ist das Radio aus uns das "Start OK" wird gebraucht.


    Und jetzt wenn ich vorklimatisiere um das Fahrzeug vor der Abfahrt zu temperieren schaltet sich diese Funktion nach dem Einsteigen/Losfahren/Aussteigen nicht automatisch ab?! Was ist denn das für eine Logik?


    Wo gibt es jetzt mehr use cases?

    Ich bin überzeugt es ist der Fall dass es automatisch ausgehen sollte beim Abstellen des Fahrzeugs (mit der Option) es wieder anschalten zu können (Stichwort Ladesäule)

    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Man drückt auf die Defroster Taste für die Frontscheibe (die ja mit max beschriftet ist) und lt. Klimaeinstellungen und subjektiver Beurteilung ist es kein max.

    Erst manuelles Nachregeln über

    - Intensität (Untermenü hinter dem Lüfter Symbol)

    - Hoch-Regeln am Schieber auf max


    Brachten erfolg.


    Sehr schwach wenn eine Funktion welche seit Beginn der Klimaautomatik in jedem Fahrzeug intuitiv funktioniert hat und jetzt grundlos verschlechtert wird und nichtmehr erfüllt was sogar aufm Taster steht.....


    Jetzt habe ich nochmals den Ladestation Filter über das Dreipunkt in der Navi Karte aktiviert (Ohne spezielle Filtereinstellungen) und seitdem funktioniert es, und es werden immer alle vorhanden Ladesäulen angezeigt unabhängig vom Zoom Level.

    Nachdem ich in anderen Beiträgen nichts gefunden habe denke ich passt mein Problem hier ganz gut rein.


    Wie schafft man es das

    -ohne laufende Navigation

    in der Karte (Kachel oder direkt in der App) Ladesäulen angezeigt werden?

    - Zoomen (Innerorts)


    Ich habe ME 3.6


    Mit folgenden Einstellungen ich "gespielt" jedoch keinen (dauerhaften) Erfolg gehabt.


    - POI Filter (wie schon von anderen geschrieben funktioniert der gar nicht)

    - Ladestation Filter (lt. Speicher eigentlich darauf kein Einfluss)


    Es muss doch möglich sein das man während der fahrt die Karte mitlaufen lässt und die Ladestationen in der Gegend sieht.

    Auch wenn ich direkt nicht laden muss würde ich ggf. anstelle eines normalen Parkplatzes eine Station in der Gegend anfahren und dort laden während ich Erledigungen mache.

    Dafür möchte ich aber nicht zwangsläufig die Navigation oder Laura bitten.


    Weiß jemand Rat?

    Speicher ich schreibe hier nochmal eine Ergänzung da ich nicht weiß ob du eine Bearbeitung des Ursprünglichen Beitrags mitbekommen würdest.


    - Wechsel zwischen zwei verbundenen Telefonen.

    A, zu weit rechts

    B, Dropdown, was per se während der Fahrt nicht intuitiv zu bedienen ist.

    Lösungsvorschlag: eine Schaltfläche mit der man auf "Tipp" zwischen den verbundenen Telefonen wechseln kann.


    - Medien Titelauswahl bei einem laufenden Album

    Über die Lenkradfernbedienung kann man zwar durchscrollen, will man jedoch bewusst ein Lied auswählen muss man zurück in Medien und wieder mit dem Finger auf dem Bildschirm scrollen. Das geht jedoch nur wenn man auf den Albumtitel tippt

    Lösungsvorschlag: Tippen aufs Cover öffnet die Liederliste des Albums


    Anmerkung: Gerade festgestellt das Tippen auf den Interpreten einen Filter öffnet mit Alben auf denen dieser vertreten ist. Wäre ich auch nie drauf gekommen.....


    - Klang

    Einstellungen für Klang sind verwirrenderwise nicht beim Radio/Medien Setup integriert sondern separat


    Beste Grüße von der "Ladesäule" die mir diesen Post ermöglicht hat 😉