Beiträge von SkodaTom

    Bitte nicht schon wieder,diese unpassenden Kommentare.

    Hab schon ein paarmal geschrieben,würde jeden mal 2 Wochen bei einen Zulieferer in der Autoindustrie zu arbeiten einladen,dann wären einige hier etwas geduldiger o nicht immer zuerst komme ich und dann die andere.

    Was du am Montag planst laut deien verfügbaren Daten,kannst am Donnerstag in die Tonne werfen.Dann kannst Schichten verschieben o absagen. Andersrum Samstag 2 Sonderschichten o Sonntag auch noch eine Frühschicht.

    Alles ganz einfach,laut euch .Klar ist Vw,nicht gerade der Beste Einfachste Kunde für Zulieferer.Geht auch noch schlimmer.

    Aber jetzt genug,hab eigentlich wieder zu viel ausgeplaudert.

    Sorry, aber ich arbeite bereits seit 20 Jahren in der Automobilindustrie und bin bei einem der größten Zulieferer weltweit tätig, aber so ein Chaos wie bei VW gibt es bei uns nicht. Die Produktion ist da größtenteils nivelliert und wird nach Plan abgearbeitet. Wenn Teile nicht verfügbar sind wird entweder eine Sonderfahrt organisiert oder der Plan angepasst. Das ich 2 Tage später den Plan in die Tonne treten kann habe ich noch nie erlebt, zumindest wenn man eine ordentliche Planung hat.

    Frage an alle Besteller hier im Forum aus Österreich. Weiss jemand von euch wie es bei uns mit der Förderung 2023 aussieht? Aktuell steh auf der entsprechenden Homepage nur für 2022 "Förderaktion vorübergehend beendet. An einer Aufstockung wird gearbeitet". Hab bis jetzt nichts bei einer Google Suche gefunden und auch noch nichts gelesen. Hoffe dass es da etwas gibt ansonsten Fallen wir hier in AT aufgrund der verspäteten Auslieferung auch um unsere Förderung um.

    Aktuell gerade gesehen bzw. gelesen bez. der Umweltpraemie seitens Skoda:


    "Um noch möglichst vielen Kunden eine Auslieferung im Jahr 2022 zu ermöglichen, hatte Skoda in den vergangenen Monaten Deutschland bereits bevorzugt mit Neuwagen beliefert."


    Original Artikel auf Electrive.net:

    Auch Skoda gibt Umweltbonus-Garantie - electrive.net
    Nach Tesla wird auch Skoda Deutschland seinen E-Kunden eine Kompensation zahlen, wenn ihr Fahrzeug in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert und zugelassen werden…
    www.electrive.net


    Sorry, ich freue mich ja wenn die Besteller aus Deutschland ihr Fahrzeug früher oder zumindest einen finanziellen Ausgleich erhalten aber ich finde das schon eine Frechheit seitens Skoda für Besteller aus anderen Ländern 🤮

    Nein, leider nicht. Hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Skoda AT und meinem Unmut Luft gemacht. Die Antwort die ich erhalten habe ist aber leider auch nur blah blah.

    Zum Nachlesen habe ich diese hier Mal reinkopiert:


    "Wir bedauern den Verzug sehr. Auch, dass der Eindruck entsteht andere Märkte würden priorisiert werden. Die Unterschiede jedoch ergeben sich aus den vorab zugeteilten Produktionskontingenten.


    Gemeinsam mit dem Auftragsbestand bestimmen diese die Lieferzeit und etwaige Verzögerungen.


    Von den Produktionsproblemen sind auch andere Länder betroffen, je nach Verhältnis von Produktionskontingent zu Auftragsbestand haben Produktionsprobleme unterschiedliche Auswirkungen. Weitere Details zu der Situation in anderen Märkten sind uns in Österreich jedoch nicht bekannt.


    Seien Sie jedoch versichert, dass wir bei unserer Planung, sofern es die Komponentenlage im Herstellerwerk zulässt, streng nach Chronologie der bei uns eingelangten Bestellungen die Produktionswochen eintragen."


    Problem ist leider, dass Skoda hier am längeren Hebel sitzt. Wenn ich die Bestellung storniere freut sich ein anderer und aktuell scheint es auch so, dass es auch kostentechnisch kein Entgegenkommen gibt. Ich sehe mich aber trotzdem nach Alternativen um.

    Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch das Tesla Model Y gegönnt. Er hat nur 3 Monate auf sein Auto gewartet🤔. Tesla hat gewisse Vorteile wie aktuelle Prozessoren und eine ganz einfache Struktur bei den Steuergeräten. Sonst ist halt mehr Schein als Sein. Da schwingt halt sehr viel Lifestyle mit, ähnlich wie bei Apple (hab mir jetzt sicher den Zorn einiger zugezogen 😏). Performance ist schon geil, Frage ist halt wie oft man da im Alltag wirklich Strom gibt. Ansonsten ist das Ding ziemlich spartanisch. Da guckt man durch das Lenkrad halt wirklich auf nichts. Ist ein Armaturenbrett ohne Armatur, also nur Brett 😁. Bin Mal mit meinem Arbeitskollegen mitgefahren, hat dann zu regnen begonnen. Bis der die Geschwindigkeit des Scheibenwischers eingestellt hatte, hat es wieder aufgeklärt😁. Gleiches dann bei der Scheibenheizung, bis die Mal an war. NE ein paar Knöpfe für die wichtigsten Funktionen müssen schon sein.

    Zwecks RS Branding. Ich fahre derzeit einen Octavia RS Diesel. Der schafft die 0 auf 100 km/h auch nur in 7,5 Sek laut Weksangabe. Da ist der Enyaq RS über eine Sekunde schneller. Dann hätte der Octavia auch nicht das RS Kürzel verdient. Ja Tesla ist bei der Performance vorne kommt aber speziell im Innenraum bei weitem nicht an den Enyaq ran. Die Gimmicks wie Netflix sind zwar nett aber auch nur ne Spielerei obwohl man beim Enyaq auch im Stand Videos von Speicher gucken kann (Ladepause). Und auch bei der Reichweite ist der Tesla nicht wirklich besser. Bei Elon Musik kommt mir halt vor man zahlt mehr für weniger. Das war auch einer der Gründe warum es bei mir der Enyaq und nicht das Model Y geworden ist.