Beiträge von Flowdinator
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Laut electrive gibt es ein Facelift 2025 für den ID4 und 2024 den neuen Motor aus dem ID7. Daher gehe ich Mal schwer davon aus, dass der Enyaq auf keinen Fall früher die Komponenten bekommt. Mit der Erfahrung der Teileversorgung in den letzten Jahren wahrscheinlich auch nicht vor Mitte 2024 bzw. Mitte 2025.
VW plant wohl auch Facelift für ID.4 - electrive.netVW plant nach dem ID.3 auch für den ID.4 ein Facelift. Dieser Schritt war naheliegend, in einem Medienbericht werden nun erste, mögliche Details zum Zeitplan…www.electrive.net -
Jawoll, hab ich genauso gemacht… im September 2021 vor zwei Preisrunden. Ich bin mal gespannt welchen Preis HR für die Besteuerung zugrunde legt. Da die Karre aber immer noch in KW17 produziert wird ist das zweitranging, Hauptsache das Warten hat vielleicht irgendwann mal ein Ende.
Die Preise vom offiziellen Angebot/ der Bestellung. Unsere Bestellung gibt es ja in der neuen Paketstruktur gar nicht mehr. Andere Preise habe ich auch nie mehr erhalten/gesehen.
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Der Händler soll vor allem Autos verkaufen. Er hat gar nicht die Zeit, sich jede einzelne Info zu beschaffen. Er kann auch nicht alles im Kopf haben. Es ist für den Händler auch unwichtig, wieviele Autos in welcher Woche gebaut wurden. Er wird sich ansehen, wieviele Autos im Quartal gebaut wurden. Über den längeren Zeitraum sind die Zahlen stabiler und aussagekräftiger.
Der Händler muss auch nicht wissen, was aktuell das Problem in der Produktion ist. Wenn heute Außenspiegel fehlen, dann geht der Wagen ins Banking. Wenn die Frontmotoren fehlen, werden andere Fahrzeuge vorgezogen. Die Engpässe ändern sich täglich, warum soll er sich damit befassen? Er kann es nicht beeinflussen und muss damit leben. Genau deshalb kann aber Skoda auch nicht exakt sagen, wann welcher Wagen gebaut wird. Das entscheidet die Software. Es ist ärgerlich, dass die Informationen nach Produktionsbeginn nicht "just in time" aktualisiert werden. Steht der Wagen noch in Tschechien oder ist er schon unterwegs. Musste er ins Banking oder ist er wirklich fertig. Es wäre nett, das zu wissen. Und dann? Dann ärgern wir uns, dass der Wagen ins Banking gewandert ist und nicht auf dem Transporter steht. Wenn wir wissen, dass er im Zwischenlager ist, ärgern wir uns, dass er noch nicht beim Händler ist. Und wenn er beim Händler steht ärgern wir uns, dass die Aufbereitung erst nächste Woche erfolgt und die Übergabe noch warten muss. Kurzum: Die Informationen beschleunigen nichts, der Wagen ist auslieferbereit, wenn es soweit ist. Bis dahin kann immer noch was schiefgehen - und je präziser die Infos sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung. Denkt an die Enyaqs, die mit dem Autotransporter verunglückt sind...
Zu den Felgen: Was hätte Skoda tun sollen? Alle Autos ins Banking schicken, bis die "richtigen" Felgen lieferbar sind? Vielen (mir nicht) ist es egal, solange die Felgen rund sind und der Reifen passt. Vermutlich wusste Skoda zu Beginn des Lieferengpasses nicht, wann die bestellten Felgen wieder lieferbar sind. Vermutlich (ich weiß es nicht) gab es sogar eine Info an die Händler. Aber der wird sich doch nicht die Mühe machen einzeln rauszusuchen, welcher Kunde andere Felgen bekommt als bestellt und einzeln anrufen/Mails verschicken. Da schafft er doch sonst nichts mehr.
Es gibt doch zwei Möglichkeiten: a) Der Kunde akzeptiert das gelieferte Auto (z.B. andere Felge als bestellt) oder b) er akzeptiert nicht. Der Händler fährt in der Regel gut damit, es darauf ankommen zu lassen. Wenn der Kunde nicht meckert, gibt es auch kein Problem. Um den Rest kümmert er sich zu gegebener Zeit.
Vergesst eins nicht: Ihr seid hier im Forum, weil Ihr Euch ganz besonders für den Enyaq interessiert. Es ist aber nur ein Bruchteil aller Enyaq-Fahrer hier im Forum. Deshalb sind die Threads hier nicht repräsentativ. Vor allem werden hier Dinge besprochen, die nicht optimal gelaufen sind. Wer keine Probleme hat, sucht auch kein Forum, um sich auszutauschen.
Die Produktionsplanung erfolgt "agil", d.h. es wird laufend die Planung angepasst. Bei mir ist einmal ist der Liefertermin einen Monat nach hinten gerückt. Danach war er länger stabil, bis er um 3 Monate nach vorne gesprungen ist. Wenn ich 4x im Monat nachfrage, bekomme ich ggf. häufiger unterschiedliche Termine. Jeder ist eine Momentaufnahme, basierend auf aktuellen Planungen. Aber der Plan ist nur so lange der Plan, bis er durch einen anderen Plan ersetzt wird. Je "agiler" die Fertigung, desto häufiger die Änderung...
Wenn ich schreibe, "vor allem der Händler" sei für die Kommunikation zuständig, dann meine ich damit, dass er mit dem Kunden spricht. Natürlich kann er nur die Infos weitergeben, die er hat. Beispiel: Im System steht ULT 10/2023. Jetzt kann entweder dieses Datum nennen oder ein anderes. ("Laut System soll die Lieferung im Oktober sein. Aber aktuell wird die Produktion hochgefahren. Ich gehe davon aus dass es schneller geht.") Mit der zweiten Aussage, die nicht falsch ist, weckt der Händler Erwartungen. Er kann auch "4. Quartal" als Antwort geben, was auch nicht falsch ist, aber den Kunden ein Stück weit im Unklaren lässt. Er kann aber auch dem Kunden mitgeben "auf die Aussage von Skoda kann man sich nicht verlassen. Wir erfahren, wenn der Wagen gebaut ist, dann melde ich mich wieder." - Dann liegt der schwarze Peter bei Skoda, obwohl der Händler eine ganz andere Aussage treffen könnte. Bei den Händlern arbeiten Menschen mit allen Stärken und Schwächen. Und alle Kunden sind anders. Darauf sollte der Händler eingehen. Wenn er merkt, dass ein Kunde die Ausstattung extrem sorgfältig zusammengestellt hat, dann sollte er diesen Kunden anders ansprechen als den Dienstwagenfahrer, der die "Leasingschlampe" für die nächsten 36 Monate bestellt hat und dem es nur auf die zulässige Monatsrate ankommt. Der Händler muss die Typen unterscheiden und "richtig" ansprechen. Deshalb liegt die Kommunikation vor allem beim Händler.
Hallo? Ich habe meine Dienstwagenschlampe sehr sorgfältig zusammengestellt Bin am Ende bei 59.950€ gelandet - mehr ging nicht um unter 60k€ zu bleiben
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FoG die habe ich seit ich den Enyaq in den Hotspot des Smartphones reingehängt habe, verschwindet sobald er sich da dann wieder reinhängt.
Bevor ich das gemacht habe, hatte ich die Meldung nicht. Muss mal versuchen die Wlanverbindung zu kappen, schaun ob die Meldung nicht mehr kommt.
Habe aber auf dem Telefon eine kleine App die den Hotspot automatisch aktiviert sobald er sich mit einem bestimmten Bluetoothdevice verbindet.
mfg
Welche App verwendest du dafür?
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Der kommt wahrscheinlich wenn überhaupt erst in mehreren Jahren. Skoda hat ja hier gar nichts in die Richtung kommuniziert. Wenn wird wahrscheinlich eher der Octavia Richtung BEV gehen. Der Octavia wurde ja zumindest kommuniziert.
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Kann ich für die CH leider nicht sagen. Es gab hier im Forum aber in den letzten Tagen ein Post mit einer entsprechenden Info (Screenshot) für Deutschland, dass man das in den Bestellungen ändern soll.
Edit: Flowdinator Screenshot HIER
In der CH war die VEGA auf dem 80x Sportline angeblich die Standardfelge, das wurde wohl "stillschweigend" geändert.
Danke. Das hatte ich so nicht daraus gelesen. Aber die Taurus in Schwarz würde ich auch nehmen. Finde beide schön und werde mich überraschen lassen.
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Da fehlt wahrscheinlich noch bergab in deiner Aufzählung Krasses Ergebnis - Respekt