Beiträge von Thommy Scrawls

    Wenn ich den Enyaq übrigens so gelassen hätte, wie ich Ihn übernommen habe, dann würde der immer auf 100% geladen. War bei der Übergabe so eingestellt und wurde auch nicht besprochen.

    Hast du den Wagen denn von einem Kollegen oder vom AH so übernommen?

    Weil ich finde, dass das ja keine unwichtige Info ist.

    Prinzipiell denke ich, dass Übergaben im AH eh nicht mehr das sind, was sie mal waren, mit dem Unterschied, dass es sich ja je nach dem bei einem Wechsel um ein ganz anderes Antriebsmodell handelt, also braucht man da die gute Übergabe.


    Also ich schau aktuell so viele Videos zum Enyaq, dass ich denke, dass der Start verhältnismäßig easy wird. Ich befürchte dann, dass ich die Einweisung für die Kollegen übernehmen darf 😂

    "Flach" ... Es kommt viel mehr auf den akkumulierten Höhenunterschied an. Durch Segeln und Rekuperation werden Berge relativ gut eingeebnet, in Bezug auf den Verbrauch. Bei 285km sind 100m Höhenunterschied von dort nach hier vernachlässigbar.

    Bei einer Biopause kommt ja oft auch ein frischer Kaffee dazu. Dann lohnt es den Stecker zu nutzen. Die HPC liegen auch oft dicht am Restaurant. Warum sollte ich also weiter weg parken wollen?

    Manchmal wird auch auf Raststätten ohne HPC oder Restaurants gehalten. So wie es die Natur möchte 😉

    Ja ich glaube, ich muss mich erstmal an das Thema Rekuperation gewöhnen, das Segeln hab ich drauf✌️😀 bin nicht gewohnt, dass da wieder was an Reichweite rein kommt.

    Das mit der Langstrecke habe ich auch schon oft so gehört. Aber sonst denke ich, sollte es mit 80% bei mir gut auskommen, auch ohne Lademöglichkeit zuhause.


    Jetzt muss mir der Fuhrpark nur bescheid geben, wann ich den Wagen abholen kann, dann kann ich hier bald auch meine Erfahrungen teilen.


    Wie viele Kilometer hat der IV 80 denn schon im Bereich von 10- 80% bei euch geschafft?

    Ja. Ich denke, dass ich mich da schnell dran gewöhnen werde.

    Letztes Jahr hätte ich wahrscheinlich noch von einem BEV abgesehen aber schon in diesem Jahr war ich der Initiator dafür, dass wir die Enyaqs bestellen, von der Firma aus wären ID.4 oder Cupra Born bestellt worden.

    Ich habe mich recht gut eingeschaut per YT und habe da viele Tipps schon entdeckt. Dazu freue ich mich, dass auch die Ladeleistung mit den Updates stetig steigt.

    Zudem hat mir Tesla einen Ort weiter netterweise 10 Charger hingestellt.

    Ich bin sehr zuversichtlich!

    150km sind ja nix :)

    Das ist überhaupt kein Problem, auch im Winter ohne Probleme


    Also es ist der Schnitt aus, 50 km, wenn ich in Köln bin und 250 km wenn ich in die anderen Städte fahre, also habe ich da keine Konstanz. Ich bin da echt mal gespannt, aber ich muss sagen, die letzten Wochen hätte ich (da wäre mir die Reichweite egal) die Standklima sehr gut gebrauchen können. 😂😂

    Und persönlich habe ich Angst vor Leuten die 900km in einem Stück fahren ohne Pause.

    Naja das schaffe ich nicht. Aber bei angenehmer Reisegeschwindigkeit schaffe ich so meine 400 Km. Aber ich denke, dass Langstrecken ja auch eher durchgeplant werden, daher habe ich da nicht die große Sorge. Im Schnitt kommen bei mir so um die 150Km im Job tagsüber zusammen,allerdings kann ich diese nicht durchplanen wie eine Langstreckenreise