Beiträge von Fish11

Also der Reifendruck lag heute an der VA bei ~2.7bar, das müsste eigentlich passen. Hinten waren es ~2.9bar, Druck habe ich vor dem Fahren gemessen.

Fahrzeug war bei mir selten bis nie voll beladen, meistens fahre ich alleine zur Arbeit damit.

Gemäss diesem Beitrag click würden die Reifen ja eher in der Mitte mehr abbauen, wenn der Druck zu hoch ist :/

Der Termin in der Werkstatt folgt noch...

Danke für die vielen Antworten!

Dann muss ich wohl wirklich zum 8) mit dem Eny, kam mir auch nicht normal vor.

Reifendruck messe ich morgen noch einmal, Ende Juli hat der noch gepasst :/

Meine Garage ist relativ eng und ich muss da manchmal bei sehr langsamer Fahrt etwas korrigieren. Allerdings habe ich die Garage schon viel länger als das Auto, bei den Vorgänger gab es dieses Problem nicht. Da war zwar kein BEV dabei, aber doch auch mindestens ein Dickschiff (BMW X5). Mit dem war die Garage noch enger als jetzt...

Zumal der Enyaq im Sommer auch nicht jede Nacht in der Garage war, eigentlich primär nur am Wochenende.

Hallo Forum

Ich fahre einen Enyaq IV80 und staune sehr über den Reifenverschleiss an der nicht angetriebenen Vorderachse!

Der Enyaq hat EZ Mai 2021 und hat aktuell 13700km auf der Uhr. Felgen/Reifen im Sommer sind die 21" mit Mischbereifung (VA 235/45/21; HA 255/40/21), Reifen sind Bridgestone Turanza ECO.

Mit anderen Worten, die Sommerreifen sind max 8000km gelaufen und sind auf der Vorderachse, besonders auf den Seiten aussen, total abgefahren. Auf der Hinterachse haben die Reifen noch deutlich mehr Profil und sind auch nicht schräg abgelaufen.

20220823_174914.jpg

Ich hatte noch nie einen Satz Reifen nach 7-8tkm schon durch, auch nicht als ich noch deutlich sportlicher unterwegs war ;) Es erstaunt mich auch, dass die Reifen auf der angetriebenen Achse in viel besserem Zustand sind.

Muss ich mich an die Werkstatt wenden, oder ist das im normalen Bereich bei einem schweren "Stromer"?

Danke und Gruss

Samuel / Fish11