Beiträge von Flash1986

    Ich kenne Trommelbremsen eigentlich nur verrostet.

    O.k. es ist auch schon eine Weile her, dass ich ein Fahrzeug mit Trommelbremsen hatte.

    Aber auch eine Bremsscheibe (und der Bremssattel) rostet am Rand, wo nicht gebremst wird und an den Auflageflächen, wo die Felgen anliegen.

    Ich fürchte, das ist stand der Technik.

    sehe ich absolut anders. Wie kommst du darauf das als Stand der Technik zu bezeichnen?


    Wenn man sich mit der Funktion einer Trommelbremse auseinandersetzt wird man schnell erkennen, dass die Ränder der Bremsscheibe und die Außenseite der Bremstrommel nicht viel miteinander zutun haben.


    Sollte die Bremstrommel nach der kurzen Zeit rosten und wie es aussieht nur am Randbereich wo diese Lackabplatzer sind, sehe ich da einem Mangel.

    Im meinen Augen eher damit zu vergleichen als ob die Lackierung der Bremszange bei einer Scheibenbremse Lackabplatzer hat und rostet.


    enyatoss:

    Haben die in der Werkstatt mal die Räder gewechselt? Sieht für mich so aus als ob man da etwas gröber dagegengekommen ist und sich dann der Lack verabschiedet hat. (Vorsicht: Vermutung! Kein Wissen!)

    https://www.reflex.cz/galerie/…-cekaji-tisice-aut?foto=6


    Bilder von der Stellfläche. Juli müsste stimmen, da auch die Webcam diese Fahrzeugorientierung zur Mauer hin zeigt.

    Kein einziger Enyaq zu sehen…


    interessant finde ich die Art Fahrzeuge dort zu lagern. Das erste an die Wand und dann einfach nach hinten Auffüllen. „First in First out“ sieht anders aus ?

    heftig - dann drücke ich Dir die Daumen, dass du dich eher zu deinem Wagen kommst.

    Ich habe eine Meinung und einen Standpunkt den ich mit den obigen zwei Gedankenerläuterungen beschrieben habe. Das es wissen ist, habe ich in keinem Satz behauptet. Werde es aber künftig explizit erwähnen, wenn es zu Verwirrung führt…


    Wenn du der Meinung bist, dass die Fahrzeuge auf Halde priorisieren werden, würde mich dazu dann doch eine kurze Erläuterung interessieren, wie Du darauf kommst.

    naja, sagen wir es mal so:

    es ist kein Wissen sondern eine Vermutung, welche sich auf zwei Gedanken stützt:

    a.) es ist das Abbild, was man hier mitbekommt und was mir zeigt, dass manche Fahrzeuge mit identischer Ausstattung einmal 2,5 und einmal 8 Monate dauern. Es ist bei der Menge Enyaqs einfach nicht möglich, dass ein Fahrzeug mehrere Wochen oder länger auf ein Teil wartet, welches für die vielen Ausgelieferten Modelle plötzlich da war.


    b.) meine zweiter Gedanke ist, dass es für Skoda wirtschaftlich eine starke Belastung ist, ein Fahrzeug aus der Produktionslinie zu entwenden um es dann irgendwo abzustellen (inkl. der von Dir schön aufgezeigten Nebenkosten). Deshalb werden die Fahrzeuge welche in der Linie sind priorisiert und die auf Halde (welche ja das Geld eh schon kosten / gekostet haben) depriorisiert. Was man denke ich vermeiden will ist, sobald eine Just in time / seqence Lieferung ausfällt, wieder 50 Enyaqs auf Halde müssen. Deshalb wäre es eigentlich wirtschaftlich dämlich die Fahrzeuge auf Halde zu priorisieren und das Risiko einzugehen, dass es ggf. noch mehr werden.

    im Grunde bin ich bei euch - vielleicht schwingt auch etwas der Frust mit, dass die Karre wohl erst in der kalten Jahreszeit kommt und das Fortbewegungsmittel Nr. 1 das Fahrrad bleibt. (Eigentlich auch kein Problem, da es ja nicht das einzige Auto in der Familie ist / wird)...


    Ich denke das Thema wird eine Mischung aus vielen Faktoren sein. Einmal hat der VW Konzern vor möglichst viele E-KFZs bis zum Jahresende zu verkaufen um die ein oder andere Million an Strafzahlungen zu vermeiden. Andererseits bildet er mit den Gebauten aber nicht fertigen KFZ einen großen Haufen gebundenes Kapital, was keine Firma gerne macht. Hinzu kommt noch, dass man trotz der bescheidenen Halbleiter-Situation noch probiert mit möglichst wenig Schmerz aus der Geschichte raus zu kommen. Dazu kommen natürlich noch viele weitere Faktoren, welche man als Privatperson ohne VW/Skoda Bezug wohl kaum überblickt.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich teilweise probiert aus der Situation herauszumogeln mit deutlicher Belastung der Kunden bzw. einem mittelgroßen Teil der Kunden. Andere Vorbesteller warten bis heute auf Ihr Auto und andere freuen sich nach 2,5 Monaten auf ihren. Andere kaufen das Matrix LED für teuer Geld - die anderen bekommen es hinterhergeschmissen. Andere kaufen die 20" und übernehmen ihr Fahrzeug mit 21" ohne Mehrpreis. Skoda könnte natürlich durch mehr Transparenz und deutlich mehr Kulanz ihren Kunden gegenüber glänzen - hier probiert man aber wieder den OEM typischen Sparfuchs zu spielen...

    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass dieses Forum nur ein kleine Bruchteil des europäischen Marktes spiegelt. Ich will garnicht wissen, wieviel hundert Matrix LED verschenkt werden um Fahrzeuge fertig zu bekommen während andere auf Halde stehen und auf irgendetwas warten...

    Das machen sie doch nicht mit Absicht, Autos dort zwischenzupacken liegt an viele Gründen und kostet vor allem Geld! Wenn aber was fehlt, oder noch Zug fûr den Transport da ist, geht's halt nicht anders...


    Das Auto ist übrigens mit einer Folie eingepackt, Vogelkot sollte da nicht stören, kann aber passieren, deswegen gibt's ja ne Aufbereitung bei der Auslieferung. Das Risiko hast du halt auch auf dem Transportweg....

    das ist mir bewusst... Ich jammere auch nicht wegen meiner Situation sondern es geht mir viel mehr um diejenigen, die wissen, dass ihr Wagen schon seit mehreren Wochen auf Halde steht. In der Zwischenzeit werden andere Enyaqs komplett fertig gebaut und ausgeliefert und andere wissen nur, dass ihr Fahrzeug irgendwo auf Halde steht. Leider nicht akzeptabel und das zu ändern würde Skoda mehr Geld kosten und deshalb machen sie es nicht. Oder zwingt jemand die Netten Damen und Herren die Fahrzeuge auf Halde zu depriorisieren und andere Fertig zu bauen. Das machen sie nur, weil das "ausgliedern" Geld kostet und sie das vermeiden wollen...

    Grad gesehen...der Flugplatz wird immer voller OMG ! Sieht nicht gut aus Jungs und Mädels;(

    also irgendwie bekomme ich schon das kalte k***en, wenn ich mir vorstelle, dass mein Enyaq fertig gebaut auf der Halde steht und nun bis Ende November dort steht… (19.12. Liefertermin abzgl ca. 3 Wochen Transport)


    Will jetzt nicht schwarz malen - und gehe trotzdem davon aus, dass er eher kommt - aber irgendwie ist diese Taktik das Fahrzeug mal knapp 3 Monate irgendwo unter freiem Himmel stehen zu lassen nicht das, was ich unter einem „neuwagenwürdigen“ Umgang ausgehe…

    (Vogelkot macht z.B. bereits nach 12 Stunden den Lack kaputt. usw.)