P [W] = U [V] * I [A]. So besser?
Oder eben: P [W] = ω [1/s] * M [Nm]
War mein Ingenieurstudium doch zu was gut...
lass dich nicht ärgern! war nur ein Witz - ich denke jeder hat verstanden, was du sagen willst. Nix für ungut!
P [W] = U [V] * I [A]. So besser?
Oder eben: P [W] = ω [1/s] * M [Nm]
War mein Ingenieurstudium doch zu was gut...
lass dich nicht ärgern! war nur ein Witz - ich denke jeder hat verstanden, was du sagen willst. Nix für ungut!
Am Ende ist aber Leistung gleich V*A. Bei mehr Leistung und gleicher Spannung (Zellniveau) muss halt A steigen. Ergo höhere Belastung für die Zellen.
Volumen * Fläche = Leisung? Sind das dann Badewannen oder Fußballfälder? ?
Das ist rückwärtsgerechnet unter der Annahme, dass beide Packs 400V haben ... das hatte ich vorab mal gelesen.
Wenn es aber mal 108S sind und mal 96S ... sieht die Sache natürlich wieder anders aus!
Muss ich mal darauf achten, wenn ich ihn auf 100% lade, dann sieht man ja was für eine Spannung rauskommt.
Bei NMC Zellen wie beim MEB verbaut liegt die Ladeschlussspannung bei (meist) 4,2V - somit solltest du bei 100% Ladung bei 403,2V rauskommen. Da ich nicht glaube, dass VW die Akkus zu 100% voll macht (auch wenn 100% dastehen) wird es wohl etwas weniger sein.
Der 60er hätte bei 100% dann 453,6V (angenommen VW lässt Ladung bis 100% zu)
Wo liest du die Spannung ab?
genauso wie beim Laden gibt es auch beim Entladen eine C-Rate.
Die mögliche Leistungsabgabe ist damit beim 80er mit 205Ah höher als beim 60er mit seinen 155Ah ... bei selber Belastung für die Einzelzelle.
Mal so aus Interesse - woher hast du diese Angaben?
Ich habe etwas zu den Akkus im Enyaq rausgefunden, was sehr interessant ist und auch etwas Klarheit schafft.
Quelle: https://pushevs.com/2020/05/13/volkswagen-meb-details/
Battery pack (low capacity) - IV50
As a side note, this exactly the same battery configuration we have in the new generation Renault ZOE.
Battery pack (medium capacity) - IV60
This battery pack has the highest voltage of the three. Great for DC fast charging.
Battery pack (high capacity) - IV80
This battery pack will be enough to give the Volkswagen ID.4 and Škoda Enyaq iV a WLTP range up to 500 km (311 miles).
_______________
d.h.
- Batteriespannung ist bei 50er und 60er gleich.
- Der 60er hat mehr Spannung, da er nicht "nur" 96in Reihe hat sondern 108.
- Genau genommen sind es bei 3,7V mittlere Zellenspannung 399,6V (60er) und 362,6V (80er)
- Dafür hat der 80er 3 Subpacks, der 60er nur 2 parallel. Es fließt zwar weniger Strom beim Beschleunigen zum Motor mit einem 60er als bei einem 80er - da aber der Strom aus drei parallelen Subpacks entkommen wird (80er) , ist es je Einzelzelle deutlich weniger als bei 60er.
Hoffe es hat etwas Klarheit geschafft.
Bloch hat das mal in einem Video erklärt. Die Leistung des Elektromotors ist abhängig von der Leistung der Batterie. Eine größere Batterie hat mehr ?Spannung? und damit dann der Motor mehr Leistung. Der 80x hat wiederum einen Motor mehr, weswegen der Systembedingt mehr Leistung als der 80 hat (zumindest in der Theorie).
leider nicht ganz richtig.
Kapazität kann ich durch mehr Ah oder mehr Spannung erreichen. Im Grunde liefert der Akku des iV 60 sogar eine höhere Spannung als der des iV80, da die Verschaltung der Zellen und Subpacks unterschiedlich ist. (Reihe und parallel)
Vielleicht zusätzlich auch da. Hauptsächlich hängt die Ladeleistung aber mit der Kapazität des Akkus zusammen. Es geht derzeit selten deutlich über 2C hinaus. Beim iV80 sind es mit 170kW ca. 2,1C. Beim iV60 mit 120kW sind wir auch in diesem Bereich.
Interessant - woher hast du diese Info? 2C in der Ladung ist ja nicht gerade eine Wucht... Ist das Stand der Technik?
vielen Dank! Irgendwie sieht die Leitung rechts (DC Leitung) dicker aus als bei meinem iv60.
Blöde Frage in die Runde - hat jemand einen Messschieber zur Hand und kann den Durchmesser einer Leitung nachmessen?
Glaube, dass hier der Unterschied in der Max zulässigen Ladeleistungen im DC zwischen iv60 und 80 begraben liegt!
etwas OT - aber das ist doch nicht gleich dick:
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Könnte einer von euch, der einen iv80 hat, beim Räderwechsel mal folgendes abfotografieren?
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sind die HV Leitungen der Ladedose, welche auf der rechten Seite erkenntlich sind. Würde gerne wissen, ob die beim iv80 auch so dick sind oder dicker sind als beim 60er… Mehr dazu, wenn ich das Bild sehe…Tausend dank schonmal!
wenn jemand an diesem Wochenende seine Winterräder draufstecken will - könnte jemand, mit einem iv80 mal das obige Bild machen? Würde da gerne vergleichen, ob es da beim 60er zum 80er Unterschiede gibt.