Wir handhaben das Thema Geschäftsleasing seit Jahren so: (Verträge immer incl. Wartung&Verschleiß)
- Bei Inspektionen lautet der Auftrag immer "Wartung nach Herstellervorgabe" und "Rückfragen zu evtl. (Verschleiß-)Reparaturen an die Leasing und NICHT an uns."
- Vor Rückgabe gehen die Fahrzeuge immer zum professionellen Aufbereiter unseres Vertrauens.
Der findet aus eigenem Interesse die Macken die Problematisch sind. Dann wägen wir ab was wohl günstiger ist.
- Wir bestehen IMMER auf ein Übergabeprotokoll mit Datum, UHRZEIT und Kilometerstand!
Die reden sich gerne raus mit "Da muss erst der Gutachter... bevor wir ein Protokoll machen."
-> "Ich will ein Protokoll, auf dem Vermerkt ist dass wir den Wagen jetzt an Sie übergeben haben. Mehr nicht. Der Rest kommt später."
Wir haben mal ein "Knöllchen" wegen zu schnellem fahren bekommen.
Da war dieses Protokoll SEHR Hilfreich.
Das war dann nämlich ein Mitarbeiter des Autohauses kurz nachdem wir den Wagen abgegeben hatten.