Beiträge von CGN86

    da fragt man sich wie man die vermeintlichen 170.000 Bestellungen aufholen will die mal kommuniziert wurden :/

    Bei 52 Wochen pro Jahr und 600 Fahrzeugen pro Woche macht das dann ca. 5 1/2 Jahre. Bis dahin ist auch der Nachfolger fertig.

    Jetzt mal im Ernst: Bei dem Tempo müssen wohl alle hier im Wartesaal mit weiteren deutlichen Verzögerungen rechnen. Letzten Herbst waren wir auch schon mal bei der dreifachen Zahl an Fahrzeugen pro Woche.

    Angeblich wollten sie doch in 2023 die Fertigung auf 500 pro Tag ausweiten. Da ist man gerade bei knappen 25% des Ziels.

    Sag mir mal bitte wo diese Klausel steht.

    Ich kenne deinen Vertrag nicht. Ich selbst habe einen Leasingvertrag und da ist es klar, dass das Fahrzeug auf den Leasingnehmer zugelassen werden muss. Steht auch im Vertrag.

    Ich weiß nur aus Berichten von anderen Usern, dass Skoda sich querstellt, wenn man das Auto auf jemand andern zulassen will.

    Wenn das nicht im Vertrag steht, sieht es für Skoda natürlich schlecht aus, sowas durchzusetzen.

    Na das kann mir doch niemand vorschreiben. Da brauch ich auch nichts zu durchforsten. Wenn ich Ware bestelle und bezahle kann ich damit machen was ich will. Skoda kann da nichts dagegen einwenden.

    So einfach ist das nicht. Man kann einen Vertrag an Bedingungen knüpfen. In diesem Fall ist eine Bedingung eben die Zulassung auf den Käufer.

    Natürlich ist nicht jede Klausel zulässig, insbesondere bei Verbraucherverträgen. Aber da hilft im Zweifel nur der Gang zum Anwalt, wenn sich Skoda querstellt.

    Ich bezahle den Wagen und verkaufe ihn ohne Zulassung weiter. Wo ist das Problem ?

    Das Problem ist, dass Skoda das den Kunden nicht gestattet. Die Zulassung muss auf den Käufer erfolgen und ohne Zulassung geht das Fahrzeug auch nicht vom Hof. Ob das rechtlich zulässig ist, ist eine andere Frage.

    Ich würde mal den Kaufvertrag durchforsten, da steht wahrscheinlich eine entsprechende Klausel drin.

    Bei mir ist die Geduld ehrlich gesagt aufgebraucht.

    Mein letztes Leasing ist Anfang des Jahres ausgelaufen, sodass ich schon ein paar Wochen ohne Auto dastehe. Meine Frau hat noch ein Auto, aber das ist ein Kleinwagen und eher nicht für die ganze Familie gedacht.

    Bei der Bestellung letzten Februar (vor dem 24.) hatte ich noch gehofft, dass sich die Probleme doch noch lösen werden und der Wagen am Ende früher geliefert wird als geplant. Im schlimmsten Fall ging ich davon aus, wenige Wochen ohne Auto auskommen zu müssen. Mit Putins Wahnsinn und der Unfähigkeit von VW konnte ja niemand rechnen.

    Nun sieht es aber danach aus, dass der Wagen nicht vor Mai geliefert wird und das ist dann doch eine recht lange Zeit zu Überbrücken. Zumal man aufgrund der neuerlichen Schwierigkeiten eher davon ausgehen muss, dass sich der Zeitpunkt nochmal nach hinten verschiebt.

    Ich werde wohl stornieren und hoffe dabei erstmal auf ein Entgegenkommen seitens des Händlers bzw. Skoda Leasing. Ansonsten wird halt die gesetzliche Frist abgewartet und dann storniert.

    Der einzelne Händler betreibt aber keine Industriepolitik, sondern sollte seinen Gewinn maximieren.

    Und da macht es irgendwie keinen Sinn, den Hof vollstehen zu haben mit unverkäuflichen Fahrzeugen zu Mondpreisen.

    Vor wenigen Jahren hätte es jeder für absoluten Irrsinn gehalten, wenn Händler versuchen, Jahreswagen über dem Listenpreis zu verkaufen.

    Genau das passiert aber aktuell und da muss es doch jedem einleuchten, dass sowas kein Dauerzustand sein kann.

    Ich verstehe aber auch die Händler nicht, die die Karren lieber Monate auf dem Hof stehen haben anstatt sie zu einem angemessenen Preis zu verkaufen.

    Besagter Händler hat bspw. einen Enyaq 80 Suite aus 05/21 für 53.000€ rumstehen. Das dürfte abzüglich der Förderung ungefähr dem Listenpreis entsprechen, wenn nicht sogar noch drüber liegen. Aber das Auto ist ZWEI JAHRE ALT!

    Selbst Schuld, wenn da inzwischen niemand mehr zuschlägt.

    Hallo zusammen,

    nach langem Mitlesen reihe ich mich auch mal in die Warteschlange ein.

    Konfiguration:

    Enyaq 80 Suite

    Black Magic Pearl Effekt

    Leder

    Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

    Convenience PLUS

    Fahrassistenz PLUS

    Family BASIC

    Infotainment PLUS

    Klimatisierung BASIC

    Licht & Sicht BASIC

    Sitzkomfort PLUS

    Care Connect inkl. iV Remote Services Basic, Remote Access (3 Jahre) und Infotainment Online (3 Jahre)Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

    Gepäcknetztrennwand

    Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags

    Wärmepumpe


    Bestellt Anfang Februar 2022 (Jubiläum steht an!) als Gewerbeleasing, ULT 02/2023. Eingeplant in der Produktion laut Info vor einer Woche für April 2023, Tendenz zuletzt aber stark negativ.

    Da ich inzwischen arg pessimistisch bin, was den Lieferzeitpunkt angeht, spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen sobald wie rechtlich möglich zu stornieren. (Gesetzliche Regelung ist bekannt)

    Hat hier schon jemand Erfahrung damit, wie kooperativ sich Skoda Leasing bei dem Thema zeigt? Ziehen die die Karte mit höheren Gewalt wegen der Ukraine oder nicht?

    Solange die Bücher voll sind, sollte es denen ja eigentlich entgegenkommen, wenn man stornieren will. Die Leasingrate dürfte heute erheblich höher sein.