Beiträge von CGN86

    Hauptsache Skoda nimmt das nicht ernst und senkt dann noch die Preise. Nicht das ich einen der teuersten enyaq gekauft habe 😅😅😅

    Als Erstes kommen die Gebrauchtwagenpreise runter. Das dürfte zeitnah passieren, da inzwischen echt viele Enyaqs auf dem Markt sind (750 Inserate bei mobile).

    Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Neupreise, wobei die Händler im Zweifel einfach wieder Rabatte geben werden. Die Listenpreise werden sicher nicht gesenkt.

    Ich habe z.B. das Problem, dass ich im Sommer mit dem Auto in den Süden fahren möchte. Aktuell habe ich nur ein altes Übergangsauto und den Kleinwagen meiner Frau.

    Mit beiden ist das ausgeschlossen.

    Den Urlaub habe ich im Dezember gebucht, als ich noch die Info hatte, der Wagen würde im Februar gebaut.

    Jetzt hoffe ich, dass der aktuelle Termin auch eingehalten wird. Ansonsten muss ich stornieren und mir dann einen Gebrauchtwagen holen oder für viel Geld ein großes Auto mieten.

    Lass mir doch meinen Optimismus! ;)

    Das mit dem Platzhalter finde ich halt nur komisch, weil die doch sonst viel weiter in der Zukunft liegen. Bei vielen anderen hört man ja z.B. von der KW35. Das klingt nach Platzhalter, klar.

    KW14 ist halt schon sehr nah und ich habe z.B. auch die Info bekommen, der Wagen sei im Trichter. Es wäre sehr komisch, massenweise Autos nur aus Platzhaltergründen in den Trichter zu packen. Dennoch ist Skoda sowas natürlich zuzutrauen.

    Ich habe gestern erstmals von meinem Händler eine Benachrichtigung wegen Einplanung bekommen. Meiner soll in KW14 produziert werden 😊

    Ich hoffe, dass es dabei bleibt und nicht nach hinten geschoben wird.

    Hmm ich bin nach neuester Auskunft auch auf KW14 vorgerutscht. Irgendwie sind das verdächtig viele Bestellungen hier, die plötzlich in KW13 oder KW14 eingeplant sind.

    Ich traue dem Braten noch nicht so ganz.

    Entweder Skoda fährt die Produktion in sehr naher Zukunft deutlich hoch, oder das sind nur Platzhalter.

    Ersteres wäre durchaus nicht unplausibel. Wenn sich die Teileverfügbarkeit verbessert, weiß man das als Hersteller normalerweise ein paar Wochen vorher.

    Ich traue Skoda aber ohne Zweifel auch zu, dass die nur im System rumpfuschen und wir in ein paar Wochen alle enttäuscht werden.

    Aus der Gewerkschaftszeitung von heute:


    "Letzte Woche produzierten sie insgesamt 4174 Autos in M13, davon 3173 Octavia-Autos und 1001 Enyaq-Autos.

    Diese Woche produziert sie in allen drei Schichten mit einer Rate von 1,03 (62 s)/Auto, d.h. 1240 Autos pro Tag. Wegen fehlender Teile sind nur noch etwa 1.000 unfertige Autos am Werk."

    Ein Schritt nach vorne im Vergleich zu Januar, aber noch weit entfernt von Vollauslastung.

    Das sind pro Jahr ja gerade mal gut 50.000 Fahrzeuge und damit keinerlei Steigerung gegenüber 2022.

    haribo

    Ja, die Autofirmen haben zuletzt mit hohen Preisen sehr gute Gewinne gemacht, weil das Angebot so knapp war.

    Aber abgesehen von VW haben die meisten Firmen die Probleme wieder im Griff und man bekommt zumindest die Verbrenner wieder mit normalen Lieferzeiten.

    Entsprechend wird auch der Preiskampf bald wieder losgehen.

    Die Hersteller und Händler brauchen nur wieder ein Bisschen, bis sie das begreifen. Derzeit würde ich auf jeden Fall kein Auto kaufen, wenn es nicht sein muss.


    PS: Bei Mobile sind mehrere Enyaq RS Coupe für 85k inseriert. Für einen SKODA!!! Für das Geld bekommt man auch ne junge gebrauchte S-Klasse oder eine nagelneue E-Klasse als Hybrid.

    das trifft mich gerade wieder auf meiner höchst emotionalsten ebene und ich ärgere mich über meine eigene blödheit nicht doch den EV6 genommen zu haben

    Ich ärgere mich, VW für kompetenter gehalten zu haben. Als ich bestellt habe, war die Lieferthematik ja schon längst akut. Ich ging aber in meiner Naivität davon aus, dass VW als Weltkonzern das Problem schon in den Griff bekommen und der Enyaq am Ende früher kommen würde.

    Dass man bei einem beliebten Auto mal länger warten muss, ist ja ok. Aber dass VW es gut 2 Jahre nach Markteinführung nicht schafft, die Fabrik auch nur annähernd auszulasten, ist ein absolutes Armutszeugnis.