Beiträge von Osiris

Mein Enyaq steht schon beim Händler, da wurden gleich mehrere angeliefert. Eigentlich hätte ich am 12.12.2023 drankommen sollen, mit der Übergabe, konnte diesen Termin aus beruflichen Gründen leider nicht wahrnehmen, so habe ich dann den Ersatztermin auf den 14.12.2023 gelegt. Muss daran denken, dass ich genügend schöne Bilder vom neuen Enyaq mache und die hier hochlade.

Hallo liebe Enyaq-Gemeinde, endlich ist es soweit, mein neuer Enyaq 85 steht beim Händler und soll am 14.12.2023 übergeben werden. Hab ursprünglich im August 2022 einen Enyaq IV80 bestellt, aber nach 16 Monaten Wartezeit kommt jetzt der neue Enyaq 85 zu mir. Ich freue mich schon riesig!

Hallo, ich bin elektro-Neuling,

der Skoda Enyaq iV80 hat mich mit seiner Ausstattung und dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis am Schopf gepackt und mich mit der Nase sanft auf den Kaufvertrag gedrückt: "Nimm mich, wir gehören zusammen...!". So ungefähr wars gewesen, ein blind-Kauf, eine pure Bauchentscheidung. Das heißt aber nicht, dass ich meine Bauchentscheidungen nicht kritisch hinter-frage: Was ist in 4 oder 8 Jahren? - Ich habe mir ein tolles Auto gegönnt, welches echt top ausgestattet ist, das hat einen hohen Wiederverkaufswert. Gerade die Top-Ausstattung spricht bestimmt den ein oder anderen Interessenten an, der Bedarf an einem gebrauchten E-Auto haben sollte. E-Mobilität ist immer mehr im Kommen. Soweit mein Ausblick in die Zukunft, für mehr hat´s nicht gereicht, der Akku von der Glaskugel ist alle und muss erst mal am Hypercharger aufgeladen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft die Hypercharger auch Geschichte sind, genauso wie die Wall-boxen. Da wird per Induktion geladen. Einfach auf den Parkplatz fahren und laden. kein Kabel, gar nichts. Auch auf der Autobahn kann man laden, wenn man die Straße entlangfährt. Dafür muss aber noch der Induktions-Verlust reduziert werden und technische Voraussetzungen in der Hardware erfüllt werden. Vielleicht reicht ein kleiner Umbau oder ich muss mir dann doch ein neues Auto zulegen. Die Zeit wird es zeigen...

Beste Grüße

Mike

auch ich habe mich für eine 22KW Wallbox interessiert. Doch bevor ich sie bestellt habe, rief ich zuerst bei den Stadtwerken an, ob die so eine chice Wallbox überhaupt abnehmen.
    Die Antwort war eher ablehnend um nicht das unschöne Wort "NEIN!!!" in den Mund zu nehmen. Außerdem verkraftet der Skoda Enyaq iV80 noch keine 22 KV AC-Ladung. Ich denke, damit ist die Diskussion um 22 KW zuhause in der Garage als ad acta gelegt.

Beste Grüsse
    Mike

Danke Zool!

Kann mir einer sagen, warum so lange Warte- bzw. Lieferzeiten bestehen? - sind die chips mangelware? Andere Autohersteller bekommen doch auch diese Chips geliefert und können nach 6-10 Monaten abliefern. Ist die Nachfrage nach dem Skoda Enyaq so gross? - Das Preisleistungsverhältnis so unschlagbar attraktiv?
    Ich habe keine Preise verglichen, ich sah das Auto beim Skoda-Händler, habe es Probegefahren und gleich bestellt. Es war Liebe auf den ersten Blick!