Beiträge von Pitcop

    Kann Ballistol verharzen?


    Nach 25 Jahren Ballistol-Lagerung wurde das alte Gewehr wieder ausgepackt.

    Ballistol verharzt nicht – auch nicht nach Jahrzehnten!

    Eine alte Ballistol-Flasche aus dem Jahr 1925 wurde nach 60 Jahren im Jahr 1985 gefunden. Zwar war das Ballistol etwas nachgedunkelt, wie dies bei Naturprodukten häufig der Fall ist, die analytische Untersuchung ergab aber keinerlei Abweichung von frisch hergestelltem Ballistol.

    Ein weiteres Beispiel zeigt die Haltbarkeit und langanhaltende Wirkung von Ballistol noch eindrucksvoller: Nach dem zweiten Weltkrieg wurden von einem vereidigten Sachverständigen mehrere Karabiner und Jagdwaffen mit Ballistol gereinigt, konserviert und in Wachspapier in einer Kiste im Keller gelagert. Nach 25 Jahren öffnete der gleiche Sachverständige die Kiste. Das Ergebnis: Nicht der geringste Rostansatz, keine Verharzung des verwendeten Ballistol und nach dem Trockenziehen des Laufs konnte sofort die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Waffe nachgewiesen werden. Einen besseren Beweis für die Zuverlässigkeit und dauerhafte Haltbarkeit von Ballistol gibt es wohl kaum.

    Auf ein mögliches Missverständnis muss allerdings hingewiesen werden: bestreicht oder besprüht man eine Oberfläche mit viel Ballistol, dann bildet sich nach dem Abdunsten der darin enthaltenen natürlichen flüchtigen Stoffe ein weißlicher vaselineartiger Film. Dieser Belag ist die harzfreie und säurefreie schmierende Substanz des Weißöls, die als Schutz und Schmierfilm wirkt. Keinesfalls ist dieser Belag mit einer Verharzung zu verwechseln wie sie bei anderen Ölen vorkommen kann. Technisch ausgedrückt: Hier handelt es sich um ein natürlichen physikalischen Vorgang (Verdunsten), während das verklebende Verharzen ein chemischer Vorgang ist.

    Hallo Harry19, bei uns ähnlich.

    Fahren den RS jetzt etwas über ein Jahr, knapp 13.000 km auf der Uhr, Langstreckenverbrauch 18,5 kWh. Viel Kurzstrecke und keine Wärmepumpe, Software 3.7.

    Bei diesen Temperaturen, die seit Tagen morgens teilweise an die 0 Grad kamen, starten wir immer mit Anzeigen zwischen 40 und 70 kWh. Pendelt sich dann ein auf ca. 21-23 kWh auf Kurzstrecke 12 km. Bei längerer Fahrt bei diesen Temperaturen (3-6 Grad) und kommoder Fahrweise dann etwa 20 kWh. Wenn’s richtig kalt wird, dann werden 25 kWh, teilweise auch an die 30 kWh für unser Fahrprofil wieder keine Seltenheit sein.

    Von der Reichweite her hatte ich heute 320 km bei 80% stehen. Waren aber auch schon mehr und weniger, je nachdem was die vorherigen Fahrten so verbraucht haben.

    Mach dich nicht verrückt. Es hängt an so vielen Faktoren… Wetter, Temperatur, Wind, Regen….Reifen (wir haben Ganzjahresreifen 20 Zoll) Luftdruck….und der rechte Fuß macht sehr viel aus. Auch ob man segelt oder auf „B“ fährt…


    Nochmal, mach dich nicht verrückt und hab Spaß mit und an dem tollen Fahrzeug.

    Grüße

    Hallo zusammen….

    Wir haben gestern mal einen Schnelllader ausprobiert. Wollten mal sehen wie es funktioniert und was so geht… sind Wallboxlader und bisher war das Laden außerhalb nie notwendig.


    und was sollen wir sagen…waren sehr enttäuscht. Ja, wir sind mit etwas höherem SOC angefahren, trotzdem zauberte uns die Ladeleistung kein Lächeln ins Gesicht…


    Nach 60 km AB mit etwa 110-130km/h und Außentemperatur von um die 9 Grad mit 18% an den Aral Puls Lader. Und los ging es mit…49kW…und da wir nur ausprobieren wollten, machten wir nach geladenen 10kW/h Schluss… und hatten hier am Ende immer nur noch 60kW Ladeleistung. Sehr enttäuschend…und wir waren alleine angestöpselt…alle Ladesäulen frei😕


    Und ich kann jetzt die verstehen, welche unter Zeitdruck als Vielfahrer solch schlechte Ladeleistungen erleben und sich darüber aufregen. 10 kW in, ich glaube es waren ca. 13 Minuten, das war wohl Nix.


    Wir werden das noch mal an anderen Säulen in kommender Zeit (EnBW, Ionity) ausprobieren und wenn das auch so ausfällt, dann geht’s zum Händler. So um die 100 kW hatten wir schon erwartet….

    …bin ich voll bei dir Stella… genau so werde ich das auch machen. Und wenn dann in 4 oder 5 Jahren beim Macan alles passt und keine größeren Macken bekannt werden, wird mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgesehen wie das Angebot und die Preisentwicklung sich bis dahin gestaltet…und das Basismodell in guter Ausstattung in diesem leichten lila würde uns schon gefallen…😊

    Hallo zusammen…da klinke ich mich mit ein mit der Frage einer seitlichen Verstellbarkeit. Das würde ich gerne verstellen… Bei älteren Fahrzeugen war das halt einfach mit einer Nadel in allen Richtungen möglich…aber vielleicht gehts ja hier auch. Danke euch schon mal…

    Wir hatten das vor einigen Wochen insgesamt 4x… ging jedesmal nach etwa 5 Minuten Fahrt der Pannenruf oder Serviceruf in Dauerschleife los. Kurz angewählt mit Ansage, Abbruch und dann ging’s von vorne los. Ruhe war nach dem Anhalten, abstellen un verriegeln des Autos. Kurze Ruhezeit und der Spuk war zu Ende. Wie gesagt, wir hatten das an 4 Tagen.

    Waren auch in der Werkstatt. Hat Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden.

    Und was soll ich sagen, es ist bei den 4x geblieben, trat seitdem nicht wieder auf.

    Wissen bisher nicht was der Auslöser war. Die Dachbedieneinheit wurde jedenfalls nicht gewechselt.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung…aber vielleicht hörts ja auch wieder von selbst auf. Aber war schon äußerst nervig…