Beiträge von enforcer_87

    enforcer_87 Ich habe mal ein Video vom Schliessen der Heckklappe gemacht. Es würde wahrscheinlich sogar noch weniger Kraft notwendig sein. Ich kann mich da nicht beklagen ^^

    Davon können wir nur träumen :D

    Das wirkt tatsächlich wie beim befreundeten ID4 und ist so, wie wir uns das vorstellen. Bei uns würde die Klappe bei dem geringen Kraftaufwand nach zwei Drittel stehenbleiben und wieder aufgehen (Lifter zu stark?) oder nur in die erste Stufe ins Schloss fallen (Puffer zu weit draußen?).


    Stella Danke für den Tip! Ich warte erstmal den Werkstatttermin ab. Am Firmenwagen möchte ich nur im Notfall was schrauben :)


    Habe mit euren Beiträgen aber auf jeden Fall mal was in der Hand, um mit der Werkstatt das Problem hoffentlich lösen zu können. Danke nochmal!

    RaMoe Danke für den Hinweis! Ja das wurde heute bei der Bestandsaufnahme der Probleme getestet. Eine hintere Türe auf und hat beim Erstversuch geschlossen. Wir haben aber direkt gesagt, dass das ja eigentlich keine Lösung sein kann - scheint etwas praxisfern, jedes Mal Fenster oder Türe offen zu lassen, und hatte ich bislang bei keinem unserer Autos. Was wurde bei dir bei den Autos gemacht?


    LiberTango Auch an dich danke! Habe ich schon mal dran rum gedreht, ja. Interessanterweise schloss die Klappe bei "weiter rein" genauso unzuverlässig, wenn nicht sogar unzuverlässiger. Daher dann der Gedanke: Ab in die Werkstatt, ggf. muss noch am Schlossträger unten nachjustiert werden :)


    Wir haben im Freundeskreis einen VW ID4. Dort schließt die Klappe bei weitem nicht so kompliziert, d.h. man zieht am Griff mit moderater Kraft und die Klappe fällt das letzte Drittel sauber ins Schloss.

    Bei unserer Klappe kann man sich dran hängen (ok, etwas übertrieben :-)) und wenn man diesen Schwung nicht durchziehen kann, würde die Klappe sogar das letzte Drittel einfach stehen bleiben. Es wirkt, als wären auch die Klappenlifter zu straff.

    Spaltmaße wirken gut, laut Werkstatt sitzt die Klappe tendenziell etwas zu weit drin.

    Hallo in die Runde,


    nach guten 4 Monaten und ca. 9000km haben sich an unserm Dicken folgende Probleme gezeigt:


    - Handerkennung im Travelassist ist gruselig, d.h. er erkennt auf Langstreckenfahrten mit einer Hand zwischen 6 und 9 Uhr - Position am Lenkrad eben diese nicht. Dabei ist es egal, wie fest ich zupacke, ich werde alle paar Sekunden angebimmelt. Ein Update gab es, brachte keine Abhilfe.

    - Manueller Kofferraumdeckel schließt schlecht, man muss den mehrfach richtig zukloppen. Video davon und Spaltmaße wurden aufgenommen und an Skoda geschickt, Rückmeldung: Sei normal.

    - Manchmal, nicht reproduzierbar, Klappen beim Bass in den Türverkleidungen. Hatte diese testweise bereits leer geräumt, inkl. Schirm, brachte keine Verbesserung.

    - Lautes Knacken der Feststellbremse, wenn das Auto ein paar Stunden stand. Die Bremse scheint in dieser Zeit festzugammeln (gibt es hier ja auch Beiträge).

    - Selbes Problem mit dem Klappen der Vorderachse, wie schnico87: Kopfsteinpflaster, Randsteine, Querrillen usw. rufen ein komisches Gefühl in der Lenkung hervor. Es gibt ein Poltern und ein Gefühl, als wäre etwas lose. Dazu habe ich beim Einparken bzw. Rangieren ein Knacken aus dem Fahrerfußraum bei Richtungswechsel des Lenkrades festgestellt.


    Zu allen Problemen wird es im Dezember einen Werkstatttermin geben, bei dem der Enyaq zwei Tage dort stehen wird.

    Ich bin gespannt!

    Guten Abend zusammen,


    ich darf eine erfolgreiche Übernahme meines Firmenwagens vermelden, womit der ehrenvolle (||) Platz Drei der Forumswarteliste frei wird.

    Das ausliefernde Autohaus hat gut mit dem empfangenden Autohaus zusammengearbeitet, der Verkäufer bei letzterem hat mir die notwendigsten Infos wirklich fundiert erklären können.

    Diese letzte Erfahrung und der Blick aus dem Fenster aufs Auto lässt die lange Wartezeit immer mehr vergessen ;)


    Ich bin hier also raus, werde das Forum aber nicht verlassen!


    Achja: Meinen Eintrag bitte einmal in Raceblau überduschen Oberleinsiedler - Danke ^^

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    So, nach jenseits der 630 Tage des Wartens gibt es auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen:


    Mit der Aussicht, meinen Firmenwagen nicht vor September und dem dann kompletten Wegfall der BAFA Förderung zu bekommen, habe ich vor rund vier Wochen über unser Flottenmanagement die Möglichkeit der Stornierung angefragt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt echt keine Lust mehr auf das Auto!

    Tja, als Antwort kam dann: "Stornierung leider nicht möglich...."


    *dramatische Musik setzt ein, Cliffhanger, Werbeunterbrechung*


    "...weil er sich in Produktion befindet und voraussichtlich im Juni kommen soll."

    Habe das dann mit neutraler Stimmung entgegen genommen, aber ein Fünkchen Optimismus setzte ein. Tatsächlich hat sich dann gestern das ausliefernde Autohaus bei mir gemeldet, um die Zulassung in die Wege zu leiten - eine Auslieferung kann in rund drei Wochen erfolgen 8|

    Da ich das Auto zu einem lokalen Skoda Autohaus geliefert bekommen möchte, hoffe ich, dass die dann auch Zeit haben :P Der genaue Termin steht also noch aus.


    Ich habe dann direkt eine organisatorische Frage:

    Die letzten paar Hundert Tage bin ich eine Art Winterschlaf verfallen - Wie läuft das denn mit dem Austritt aus dem Wartesaal ab? Gibt es eine Abkürzung oder muss ich mich durch alle Wartebereiche zum Ausgang neben dem Eingang schlängeln?

    Oder machen sogar alle anderen Wartenden ehrfurchtsvoll flüsternd Platz, wenn ich mit dem obligatorischen Foto wedle? 8) ;)


    Wir hören uns dann spätestens nach der Abholung :thumbup:

    Dann reihe ich mich auch mal mit einem Update ein:

    Laut Info von unserem Fuhrparkmanagement, die wieder beim Autohaus angefragt hatten: Produktion evtl. im August 2023.

    Ein Kollege von mir hat drei Tage vor mir einen Enyaq mit Vollausstattung (keine Sportline) bestellt und ihn eben übernommen.


    Mir droht jetzt also:

    - Entfall 1500€ BAFA, da voraussichtlich keine Übernahme

    - teurer Leihwagen ab Juni, da der bisherige Firmenwagen abgegeben werden muss.

    - Entfall restliche BAFA, da Firmenwagen

    (- Entfall des letzten Restes Freude auf die Kiste)


    Zusätzlich zu der bei uns intern geregelten Nutzergebühr, die wir ergänzend zur Versteuerung zahlen müssen, kommen also rund 9 - 10000€ ungeplante Kosten auf die 3 Jahre Leasingzeit auf mich zu - je nachdem wie lange ich den Leihwagen fahren muss.

    Meine Freude könnte kaum größer sein...


    Als Mitursache des Ganzen sehe ich, dass meine Firma im Sommer 2021 intern viel Werbung für das günstige Fahren mit E-KFZ gemacht hat, aber dann leider nur mit einem Autohaus zusammenarbeitet. Die vielen Bestellungen haben wohl die Quote gekillt und es wurde nicht bzw. zu spät reagiert.

    Hallo in die Runde,


    nach monatelangem Mitlesen (danke für den Tip mit "Olga") habe ich mich heute auch angemeldet, um die tolle Statistik ergänzen zu können.

    Meine Daten sind in der Signatur, hier aber auch mal ausführlicher:


    Bestellung: 27.08.2021 über unser Flottenmanagement. Wird ein Firmenwagen, aber auf mich zugelassen.

    Auftragsbestätigung: November 2021 mit bestätigtem Bestelldatum 27.08.2021

    Bis dahin lief alles ohne ULT ab.


    1. Nachfrage beim Händler 12.2021 - keine Info seitens Skoda

    2. Nachfrage bei "Olga" 01.2022 - keine Einplanung

    3. Nachfrage beim Händler 05.2022 - evtl. Produktion in KW10 2023

    4. Nachfrage beim Händler 08.2022 - evtl. Produktion in Monat 06.2023


    Wie soll der iV80 aussehen?

    Allgemein: Sportline, Race-Blau Metallic, AHK, Gepäcknetztrennwand, Seitenairbags vorn/hinten, Wärmepumpe, Transport

    BASIC Pakete: Sitzkomfort, Klima, Family

    PLUS Pakete: Parken, Fahrassistenz, Infotainment


    Tja, nun heißt es warten und hoffen, dass ich die zwei Jahre nicht voll mache <X