Vielleicht sollte ich das mal dem Händler zeigen. Er hat mir per Mail vor der Bestellung zugesichert das er sofort bestellt werden kann und nicht erst Monate später.
Meines Verständnisses nach wird direkt bei Skoda bestellt, sobald man den Vertrag unterschrieben hat. Dies geht allerdings dann nur bis zu Skoda Deutschland. Da sitzt dann Deine Bestellung und Du kannst noch Änderungen vornehmen bis der Händler Quote hat und Deine Bestellung zum Werk weitergeleitet wird. Eine Änderung Deiner Bestellung wirft allerdings Deine Bestellung ganz unten auf die Liste. Sobald man dann im Zeitraum ist, in dem der Händler Dein Auto einquotiert hat (bei mir z.B. Q2/23), wird dann diese Liste mit allen Bestellungen von Skoda Deutschland für das jeweilige Quartal direkt (geordnet nach Eingang der Bestellung und, falls Du Änderungen vorgenommen hast, die aktualisierte Liste mit Deinem Wagen dann evtl ganz unten auf der Liste) im Werk bestellt und dann auch so schnell wie möglich gebaut. Heißt also, wenn Du bestellt hast, am Besten keine Änderungen mehr vornehmen, damit dein Wagen nicht wieder ganz unten auf der Liste landet. Bestellt wird er allerdings beim Werk in dem Zeitraum, in dem Dein Händler wieder Quote beim Werk hat.