Beiträge von Dipo76

    Gibt es eine Logik, wodurch die Systemaktualisierungen getriggert werden? Bin die zwei Tage nach dem Fehlschlag jeweils mehrere Stunden am Stück gefahren - nix...

    Heute war es bei mir soweit: exakt auf den Tag genau zwei Wochen nach dem Fehlschlag kam das 3.0.7 Update heute wieder auf den Schirm. Möglicherweise ist der Rythmus für die Updatewellen für ein konkretes Auto 14 Tage? Diesmal erfolgreich durchgelaufen und - wie bei allen - keine erkennbare Änderung

    Bei mir lief das Update problemlos durch. Stand Dein Auto während dem Update vielleicht in der Garage und hatte kein/wenig Netz? Der wird sicherlich das Update demnächst nochmals starten und dann würde ich das Auto ggf. einfach draußen abstellen. Auf jeden Fall einfach nochmal versuchen.

    Gibt es eine Logik, wodurch die Systemaktualisierungen getriggert werden? Bin die zwei Tage nach dem Fehlschlag jeweils mehrere Stunden am Stück gefahren - nix...

    Noch eine andere Frage: im FIN-Beitrag über das 3.0.7 steht, dass die Ziel-Softwareversion des Geräts ("target SW version of the device") die SW0261 sein soll. Wo kann man das im Infotainment sehen?

    Es war so auch im letzten Sommer geplant, da das Update von 3.0 -> 3.2 zu groß für OTA wäre, wurde es mit 3.0.7 per OTA aufgeteilt.

    Da es weitere Probleme (Auto startet nicht mehr) mit >=3.2 via OTA passieren kann, erfolgt es in der Werkstatt.

    Da ab 3.2 keine neuen Funktionen dazu kommen, sondern nur noch bugfixe sind und es kleine Updates sind, können die via OTA stattfinden.


    VW plant die nächsten Wochen auch für die 3.2 in der Werkstatt upgedateten IDs via OTA auf 3.5 und dann auf 3.7.

    Danke matze-pe für die super Erklärung. Versteh ich dich richtig: es besteht Hoffnung, dass die 3.0.0er Enyaqs final auf 3.7 angehoben werden?

    Diesen Monat soll 3.5 per Werkstatt Update für uns kommen, warte noch paar Wochen und lass dann direkt ein Update auf 3.5 durchführen.


    Quelle: Škoda EVLounge und passt mit den Aussagen von Ellendway , dass es ab KW8/2024 starten soll.

    Danke für die Info - das wäre in der Tat überraschend. Zu dem 3.0.7 (von dem ich dachte, es ist als Vorbereitungsupdate Voraussetzung für ein weiteres, größeres Update) sagte meine kompetente Skoda Werkstatt aber auch, das gäbe es gar nicht. Der FIN Checker zeigt es als offen an. Ich habe keinen Hinweis, dass das auf meinem Auto schon aufgespielt wäre.


    Na, mal sehen, ob/wann das 3.5 wirklich kommt.

    Bei mir lief das Update problemlos durch. Stand Dein Auto während dem Update vielleicht in der Garage und hatte kein/wenig Netz? Der wird sicherlich das Update demnächst nochmals starten und dann würde ich das Auto ggf. einfach draußen abstellen. Auf jeden Fall einfach nochmal.

    Danke - Auto stand eigentlich draußen unter freiem Himmel mit LTE-Empfang und WLAN über den AP in meinem Haus unmittelbar daneben. Werde mal sehen, ob das Update wieder vorgeschlagen wird.

    Mein Enyaq iv 80 (Modelljahr 2022, Auslieferung mit ME 3.0.0) hat heute erstmals das O4A1_01 Update angezeigt. Ausgeführt und alle notwendigen Schritte gesetzt (Standlicht aus, Auto verriegelt). Habe nach über einer Stunde wieder nachgesehen und die Fehlermeldung erhalten "Systemaktualisierung fehlgeschlagen O4A1_01 Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt"


    Hat das schon mal jemand gehabt und wie gehen die dann erfahrungsgemäß in der Werkstatt damit um? Oder kommt dieses Update dann nochmal wieder (2. Versuch)?


    Mein Skoda-Händler/Werkstatt hier in Österreich hat sich bisher nicht gerade mit Kompetenz-Ruhm bekleckert, was Kenntnis des Enyaq betrifft...zuerst haben sie mich in die Werkstatt gerufen, damit 3.0.7 installiert wird und dann dort jegliche Kenntnis über ein solches Update "vergessen"/abgestritten. War also umsonst dort und möchte das möglichst vermeiden, nochmals meine Zeit dort zu verschwenden...


    Im FIN-Checker von Skoda Australia wird für meine FIN keine Campaign angezeigt.